Copterbeleuchtung mit WS2811 RGB LED Stripe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Pro LED und Farbe 15mA oder 20mA, steht nicht genau im Datasheet, kannst ja mal nachmessen. D.h. Worstcase: 120Stück mal drei Farben (wenn Du wirklich alles gleichzeitig = weiß ansteuern willst) * 20mA = 7.2A. Typischerweise nimmt man ein 5V-Netzteil passender Stärke, auf dem Copter brauchst Du eher einen leistungsfähigen 5V-StepDown, ein Linearregler wie auf dem Arduino enthalten ist mit diesen Strömen überfordert.
 
Hi,

auf der GitHub Seite von meinem hier verlinktem Projekt ist eine kleine Grafik zur Verkabelung auf einem Copter mit vier LED-Streifen.



Im Prinzip ist das bei dir nicht viel anders. Du solltest alle paar LEDs +5V und GND neu einspeisen, ich würde es etwa alle 0.5m machen. Wichtig ist, dass du die 5V und GND für die LEDs nicht von den Arduino Pins nimmst, da die LEDs doch einiges an Strom verbrauchen. Wenn deine 120 LEDs alle komplett leuchten (weiße Farbe und max. Helligkeit) dann verbrauchen sie etwas mehr als 7A bei 5V. Der Arduino selbst verbaucht etwa 20mA.

Viele Infos zu LEDs findest du auch auf der Seite des Projekts FastLED bzw. deren Wiki.
FastLED
Wiki
Wiring LEDs
Power Notes

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen, ich Danke Dir sehr für Deine Antwort...!!!

Das bedeutet, ich kann den Arduino über meine 5V PowerBank nutzen...diese sollte lange genug Standhalten um ihn ordentlich mit Strom zu versorgen. Bei dem Streifen werde ich einen weiteren Akkupack nehmen, dieser hat zwar 12V aber die bekomme ich ja auf 5V runtergeregelt....somit sollte dieser akku mit 7,2 Ah auch lang genug halten in der Nacht. Oder kann ich den Streifen ebenfalls über meine mobile Powerbank mit Strom versorgen ??
 
Ich weis nicht, wieviel A die PowerBank bereit stellen kann. Aber ich kenne nur welche mit max. 2A und dann wird es nicht funktionieren.
Aber wenn du eh einen Akku (LiPo ?) und einen 5V BEC benutzt, dann kannst du daran auch den Arduino anschliessen. Besser wäre jedoch einfach ein 5V Steckernetzteil/Tischnetzteil mit min. 8A. Bei einem Akku müsstest du noch einen Akkuwarner anschliessen, sodass dir die LEDs den Akku nicht komplett leer saugen.
Solltest du 2 versch. Stromquellen für LED und Arduino nutzen, dann denk daran, dass du GND verbinden musst.

Netzteile gibt es recht günstig z.B. bei eBay
http://www.ebay.de/itm/5V-8A-40W-LED-Steckernetzteil-Power-Supply-230V-AC-z-B-fur-WS2812-WS2812B-Strip-/351085138384?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item51be4e11d0

Dann bastelst du dir an deine LEDs eine entsprechende Buchse dran und dann ist das ganze auch verpolungssicher.
 
Moin Moin,

das hilft mir echt super weiter. Ich danke Dir vielmals für Deine supertolle und ausführliche Beshreibung. Ich kann das ganze aber nur mit einem Akku betreiben. Steckernetzteil wird nicht funktionieren bei meiner Anwendung die ich damit vorhabe..:)

Was ich allerdings noch nicht so ganz verstehe ist,...es gibt ein sogenanntes BlinkyTape. Das ist ein WS2811 und das hat an einem Ende einen Mini USB stecker dran. Über diesen kann ich das ganze an meinen Laptop anschliessen und über eine Software ein neues Bild auf dieses BlinkyTape laden. Wenn ich dann beim nächsten mal meine Powerbank daran anschliesse lädt der BlinkyTape automatisch das Bild und spielt es ab....!!! Da hängt kein Arduino oder sowas dran...der Tape ist 1m lang und lässt sich wie schon gesagt mit der 5V Powerbank super betreben...ich würde das ganze aber gerne in länger haben, und deswegen habe ich mir den 2m langen WS2812 gekauft....
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Cool, danke für den Tipp mit dem BlinkyTape.

Aber doch, die haben da ein "Arduino" eingebaut. Naja, jedenfalls einen Atmel Mikroprozessor (32u4, der gleiche wie im Arduino Leonardo). Sieht man in diesem Bild gut.

Da die Firmware OpenSource ist, spricht nichts dagegen es zu verlängern (weiß nicht wie einfach... Vielleicht geht es eh schon einfach?).
Eine Alternative ist evtl. der FadeCandy, da kannst Du ganz ordentlich viel WS2812 ran hängen ...
 
Cool, BlinkyTape kannte ich auch noch nicht.

Bzgl. des Stromverbrauchs: 60 LEDs verbrauchen maximal 3.6A, aber auch nur dann, wenn alle gleichzeitig weiß leuchten und das bei maximaler Helligkeit. Das kommt in den meisten Anwendungen nicht vor. Wenn das Netzteil das nicht liefern kann, dann leuchten die LEDs einfach nicht so hell wie es möglich wäre. Im schlimmsten Fall bekommt der Arduino nicht mehr genug Strom und stürzt ab. Das war es aber auch schon. Wenn man jetzt die Helligkeit begrenzt (egal ob dynamisch oder statisch) dann wird man es auch schaffen, mit 500mA auszukommen.

Es ist natürlich schön, dass es OpenSource ist, so kann man den Code umschreiben sodass es mit 120 LEDs auch funktioniert. Eventuell musst du aber ein paar mehr Anpassungen machen, wie auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der 32U4 2.5kB RAM. Alleine die Farbwerte für 120 LEDs würden schon 1080 Bytes davon belegen, also nicht ganz die Hälfte. Dann kommen noch Bibliotheken dazu etc.

Ich komme z.B. in einem privaten Projekt mit einem Arduino Nano (2kB RAM) und 100 LEDs bei einigen Effekten schon in arge Bedrängnis, was den Speicher angeht. Deshalb werde ich auch bald auf einen Teensy 3.1 umsteigen.
 
Guten morgen,

ich muss nicht zwangsläufig mit mit dem kleinen Nano arbeiten, ich habe hier auch noch den Mega liegen, der sollte dann reichen. Allerdings, ich habe den kleinen Nano so angeschlossen wie oben auf deinem Bild. ich habe eine zusätzliche Stromquelle 5Van den Streifen angeshlossen. Aber...ich schalte alles ein und sobald Arduino Strom bekommtgeht sofort die Powerbank in die Knie und es geht nichts mehr...die LED`s am Arduino gehen aus....!! Könnt Ihr mir erklären woran das liegt ?? Genug Power hat die, den BlinkyTape betreibe ich damit die ganze Nacht...
 
Das kann ich ohne weitere Details zu kennen kaum sagen. Wieviele LEDs sind angeschlossen, wieviel A kann die PowerBank ausgeben?

Das BlinkyTape braucht max. 500mAh, d. h. die LEDs werden selten mit voller Helligkeit leuchten. Ich würde es erstmal mit wenigen LEDs testen, 8 LEDs übersteigen die 500mAh auch bei max. Helligkeit nicht.

Teste auch erstmal mit dem Beispielcode von FastLED.
 
So,...

nun hat es geklappt. Ich habe es mal getestet, wie Du sagtestmit weniger Led`s....ging immer noch nicht. Und dann habe ich mir mal meine Anschlüsse am Arduino angeschaut und gesehen das ich nen Pin verchselt habe. Poah, die Brille wird aber dringend fällig..:)

Habe dann den Arduino, wie Du schon sagtest mit der FastLED programmiert,...da sind ja ein paar tolle Beispiele bei mit denen man Ruckzuck im Thema ist und alles mal schnell und einfach ändern kann. Und siehe da, es läuft...perfekt..!!! Nun werde ich das ganze mal auf den 2m Streifen umbauen und dann schauen was dabei rauskommt. Und dann bin ich gespannt wie ich diese geile Stück Technik nachts mit einsetzen kann...:)

Ich habe gesehen das es vom BlinkyTape auch einiges gibt um es auf dem Aduino einzusetzen. Das wäre ja der Hammer, denn dann könnte ja unter umständen das Programm vom BlinkyTape nutzen und diesen damit Programmieren. Mal schauen ob das klappt...
 
Ich habe mich auch mal damit befasst da hier in den letzten Threads auch nur Fragen auftauchen hier mal mein Lösungsweg.

Ich habe einen "Arduino Pro Micro" mit kleinsten abmessungen via Serial über den UartD Port(RX1,TX1) der schon im Usercode Beispiel benutzt wird als LED-Conroller benutzt. Im Usercode habe ich eine einfache Abfrage eingebracht die über TX1 ein "Changemod" schickt wenn sich der Flugmodus über RC5 ändert. Hier geht ja alles, von Dimmung/Farbwahl der Leds nach Höhe oder oder Beeper Bypass für akku leer.

Der zweite Arduino lässt dann kurz alle ws2811 Leds kurz grün blinken.. habe immer das Problem das ich nicht weiß in welchem Flightmode ich wirklich bin.

Anleitung
[video=youtube;PvO7770KnTI]https://www.youtube.com/watch?v=PvO7770KnTI[/video]
 

Dolfein

Neuer Benutzer
Hab jetzt auch entschieden mit RGB WS2811/12 zur arbeiten. Aber bekomme Kopfschmerzen dabei wie oder was ich wo in denn Sketch einfugen soll. Hab WII Code 2-3, FastLed, Serialcommand.
Weis jemand wo ich genau die rein kopieren muss. Oder ein Beschreibung finden kann wo dies erklärt wird.
Hab nämlich etliche Google seiten durch, aber kann nichts gescheites finden.
 
Hi,

soweit wie ich das verstanden habe, müssen die Bibliotheken FastLed und Serialcommand in die libraries vom arduino-ordner kopiert werden. Anschließend kann man den Sketch auf das ardunio übertragen. Danach habe ich die Farben mit der Gui vergeben und dem Ledstripe zugeordnet und im EEPROM gespeichert (Nutze zum testen nur ein Streifen mit 6 Leds). Auch das hat alles super funktioniert, aber wenn ich das Arduino nun neu starte, werden die LEDs nicht angesteuert, leuchten nur einmal kurz auf! Weiß jemand woran das liegt, was mache ich da noch falsch?

Per Serial Monitor kann ich die LEDs auch nicht ansteuern! Habe ich den Ordner ArduinoSerialCommand falsch eingefügt? Wie muss der benannt werden, wenn er in die libraries kopiert wird?

Gruß
Jan
 
So habe es jetzt nochmal versucht. Zuerst den Pin wieder auf 12 gestellt, die Anzahl der Arme auf 1 reduziert und 6 Leds je Arm eingestellt. #define INPUT_GUI ist ja schon aktiviert gewesen. Anschließend den Sketch übertragen und den WS2812B Ledstreifen am ardunino angeschlossen. Dann noch die GUI aufgerufen, Farben vergeben und dem Ledarm zugewiesen. Alles im Eeprom gespeichert, zum Test auch mal das Arduino vom Strom getrennt und neu gestartet. Werte sind aber im Eeprom gespeichert und können ausgelesen werden. Trotzdem leuchtet der Streifen einfach nicht!

Hat noch einer eine Idee, wieso?

Gruß
Jan
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Hast du darauf geachtet, dass die Kabel am LED-Stripe richtig angeschlossen sind, und nicht an der falschen Seite? Auf den Stripes sind immer Pfeile gezeichnet, der Strom muss quasi mit der Richtung der Pfeile fließen. Hatte mich auch bereit dusselig gesucht und dann lag es daran. Ansonsten mal Stripe ohne die MultiWii-Software testen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": jayson
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten