Course Lock "verkehrt herum"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich hatte heute mit meinem DJI 450 Clone / NAZA-GPS Erstflug.
Soweit alles top, nur das mit dem Course Lock funzte nicht.
Der Reihe nach:
Quad(Sender) im ATT Modus, Akku angesteckt, 30Sek gewartet, bis grüne LED hektisch blinkt.
Abgehoben, rumgeschwebt, mal im ATT-, mal im ATT-GPS Modus, alles einwandfrei.
Hab dann mal im ATT-Modus auf Course Lock umgeswitcht. Nach meinem Verständnis müsste ja jetzt der Copter von mir aus gesehen nach rechts fliegen, wenn ich Roll rechts gebe - egal wie der Copter momentan ausgerichtet ist !?
Tut er aber nicht - er fliegt nach Links (steht aber nicht mit der "Nase" zu mir)!!!
Das gleiche Spielchen mit Nick: alles genau entgegen gesetzt...
Gibt es da irgendwo eine "Reverse" Einstellung im Sender, die ich evtl über sehen habe??
Beim 2en Akku hab ich nochmal genau auf die hektische grüne LED geachtet, trotzdem das gleiche Prob mit Course Lock.
Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du die Kalibrierung genau wie vorgeschrieben getanzt, zuerst Kopter waagerecht, dann um 90 Grad gedreht im Messerflug?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Noch etwas, hast du seit dem Zeitpunkt des grünen Blinkens deine Position oder deine Blickrichtung geändert?
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#4
Ja.
Bei GPS Atti funzte auch alles so, wie es soll.
Werde es trotzdem morgen abend noch einmal wiederholen.
Danke für den Tip

p.s.: Nein, weder Blickrichtung, noch meine Position hatte sich geändert
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Ja.
Bei GPS Atti funzte auch alles so, wie es soll.
Werde es trotzdem morgen abend noch einmal wiederholen.
Danke für den Tip

p.s.: Nein, weder Blickrichtung, noch meine Position hatte sich geändert
Hmmm, habe ich das richtig verstanden: in GPS Atti funktioniert Course Lock korrekt, in Atti ist alles seitenverkehrt? Da wäre ich dann am Ende mit meinem Latein.
 
#6
Moment du kannst in der GUI das servosignal umdrehen und in der Funke

Wenn du z.B. 2 x Reverse hast ist das ja wieder richtig kommt aber dann bei IOC evtl. verkehrt raus

Schau mal auf die Einstellungen der servowege in der Funke und in der naza ob da 2 x was umgedreht ist
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#7
Dann würde er doch auch im normalen Modus verkehrt steuern, entweder hatter er den Copter falsch rum stehn wie er sich den Hompoint geholt hat bzw war in der Luft oder zu dicht an sich rum geflogen.
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#8
Auf eine entsprechende Entfernung größer 10m hatte ich geachtet.
Was mich stutzig macht, ist halt, dass alle Funktionen inkl. ATT-GPS (Home and landing hab ich vorsichtshalber nicht getestet) einwandfrei funktionieren.
Und Course Lock arbeitet IMMER verkehrt herum, egal ob ATTI, oder GPS-ATTI
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#9
Wie verhält sich dein Kopter im Home Lock, sonst könnte ich mir nur vorstellen, was Altix im Post #3 geschrieben hat.
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#10
Hab heute auf der Photokina mit DJI gesprochen.
Dort war man der Meinung, ich soll das GPS einschicken...
Hab ich so überhaupt gar keinen Bock drauf :(
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#11
Sooooo, Entwarnung!
Konnte zwar noch nicht fliegend testen, da zu dunkel, aber es funzt!
Hab das GPS neu kalibriert,
und dann mal vorsichtig haltend im Garten getestet.
Es macht, was es soll :D
Somit denke ich mal, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe, oder evtl. doch irgendein Störfaktor im Weg war....
Das Grinsen kehrt zurück ;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo, braucht man die Funktion am Anfang überhaupt? Ich hab sie in der Software erstmal nicht aktiviert. Denke der Heli sollte doch normnal reagieren, und wenn er auf einen zukommt, muss man eben umdenken. Komme aus dem Heli Bereich, da fliegt man ja auch ohne, grins.
 
#14
brauchen tut man es nicht aber wenn du z.b Filmen willst und weiter weg fliegst, ist es doch hilfreich wenn du nicht mehr weißt wo vorne und hinten ist.....dann einfach Schalter umgelegt und er kommt wenn du denn Knüppel zu Dir ziehst wieder nachhause oder egal wie Nase steht er fliegt immer in die Richtung in die du auch lenkst :) !

....am besten Copter einschalten und warten bis GPS-FIX kommt, dann Copter auf Wiese legen wo er wenn mann will wieder landen soll, und die Nase richtig ausrichten also Flugrichtung...dann am besten gleich mit Course oder Homelock im GPS Modus starten, dann hat er auch die Flugrichtung übernommen was für ihn dann " vorne " ist !!

und wenn man´s braucht einfach wieder Schalter betätigen und EIN oder AUSSCHALTEN !!

Wichtig ist nur es lenkt sich auch alles so, solang man vom BezugsPunkt mit Flugrichtung ausgeht...alles hinter den Punkt oder zu seitlich vom Punkt wird ein Fiasko für einen Anfänger !!
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#15
Funktioniert jetzt einwandfrei!
Ich finde die Funktion einfach genial.
Ist ein guter Rettungsanker bei schlechter Lageerkennung.
Und wenn NAZA das kann, soll es ja auch funktionieren, oder !?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten