Crius AIO Gyro falsch herum? Überschlag!

#1
Hallo,
Habe gerade den ersten Test mit meine HJ450 mit Crius AIO-Board gemacht. Hab alle programmiert und nach Anleitung eingestellt. Ich benutze die MegapirateNG 2.7R4 . Regler alle eingestellt und Standard-Parameter geladen. Hab nach einem Motortest dann die RC-Funktionen getestet. Auch dies klappte ohne Probleme. Dann hab ich den Copter auf den Boden gestellt und ein wenig Gas gegeben um die Richtigkeit der RC-Funktionen zu testen. Konnte dann ein bißchen auf dem Boden rum rutschen und er hat die Bewegungen gemacht, die er sollte.
Dann hab ich vorsichtig mehr Gas gegeben. Der Kopter wurde leichter hob sich kurz, pendelte und machte auf einmal schlagartig einen Überschlag. Die Fehleranalyse ergab, dass das Board auf schräglage mit erhöhen der Motordrehzahl auf der falschen Seite reagiert.
Schaden: eine kaputte Luftschraube und ANGST!
Das Board hat einen Pfeil auf der Platine. Da wo dieser hinzeigt habe ich als vorne Interpretiert. Ist die nicht richtig?
In der Firmware ist das Board PIRATES_FREEIMU_4 eingestellt, wie in den Megapirate Anleitungen für das Crius-Board. Ich hätte allerdings auch das CRIUS_AIO_PRO_V1. Muss ich dieses Board in der Firmware nehmen?
Es ist halt komisch, dass das normale Steuern mit dem Sender klappt aber dann die Gyros falsch herum arbeiten. Ich habe als Fernbedienung eine Futaba FC-18. Kann das damit vielleicht auch noch zusammen hängen?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe zwar keine Crius, aber da keiner etwas schreibt.....
Hast Du überprüft, ob X oder + Konfiguration stimmen??

LG
Rob
 
#3
Hab gestern nochmal alle ausprobiert und probiert die Motoren umzustecken. Hat alle nichts geholfen, ein Kanal war immer verkehrt. Hab dann als Board in der Firmware das Crius_AIO_PRO_V1 gewählt und das ganze Programm neu geladen. Danach hat alles so funktioniert, wie es sollte. Vielleicht wurd in der Firmware vom FrreImu4 mittlerweile was geändert und deshalb ist das Crius neu dazu gekommen. Warte jetzt noch auf meine neuen Luftschrauben und dann werde ich es nochmal neu probieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten