TBS Crossfire mit CC3D verbinden

#1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen älteren Quad, der super in Schuss ist und den ich sehr gern nutze (Nighthawk 250).
Dieser ist mit einem CC3D ausgestattet und läuft auf LibrePilot.
Bisher habe ich es mit einem Spektrum Empfänger betrieben.

Nun möchte ich diesen Flightcontroler mit einem Crossfire Nano verbinden und betreiben.
Nun frage ich mich ob es ausreicht ein einziges Signalkabel vom Crossfire zum CC3D zu verwenden oder ob mehrere Kanäle des Crossfire belegt werden müssen? Und welche Kabel (Farbe?) müssen verbunden werden (außer Plus und Masse)?

In LibrePilot kann "CRSF" nicht eingestellt werden.
Was ist hier also einzugeben?

Bisher habe ich nur Spektrumempfänger verwendet. Daher ist diese Thematik noch recht neu für mich.

Kurz um:
Wie ist es richtig anzuschließen?
Was muss eingestellt werden?

Vielen Dank im Voraus :)
Sebastian
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#3
Librepilot unterstützt mWn kein Crossfire. Man könnte die letzte Betaflight Version flashen, welche die CC3D noch unterstützt (3.5.3), oder sich selbst eine neuere BF Version kompilieren.
 
#7
Vielen Dank für die Beiträge. Freut mich sehr und führt hoffentlich bald zu einer Lösung ;-)

dRonin ist eine Firmware wie LibrePilot oder BetaFlight?
Falls dem so ist, worin liegt der Unterschied (auch zu BetaFlght)??

Meine Frage hinsichtlich der Anschlüsse konnte ich schon klären.
So würde wohl auch ein PPM Anschluss zum CC3D funktionieren.

Muss das mal ausprobieren.

Schön wäre wirklich, wenn ich die CC3D nicht austauschen muss. Auch wenn neuere Flighcontroler schneller und funktionaler sind, so hat mir die CC3D immer gute und Problemlose Dienste geleistet. Zudem kann sie fest verschraubt werden und braucht keine Entkopplung zum Rahmen.

Ich gehe natürlich allen Ideen und Tipps nach und halte euch bis zum Abschluss auf dem Laufenden :)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
DRonin ist genauso tot wie Taulabs, leider. DRonin war der "Nachfolger" von Taulabs, was wiederum auf OpenPilot basierte und eine Parallelentwicklung zu LibrePilot war.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
Warum überhaupt die Diskussion über andere Systeme? Der OP will den Crossfire Nano RX mit einer CC3D mit Librepilot verbinden und dafür kann er SBUS bzw. n.i.SBUS oder auch PPM verwenden.

Warum mehr Arbeit investieren als notwendig? Irgendwie ziemlich OT die Diskussion ...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Die Buildserver sind abgeschaltet, die letzte offizielle Release ist uralt und weit hinter dem letzten Stand zurück. Klar kann man selber compilieren, aber der Aufwand, das aufzusetzen ist erheblich.
 
#14
So, in LibrePilot ist alles soweit auf PPM umgestellt.

In der TBS Agent -Software wollte ich dies auch tun und musste feststellen, dass PPM im Output Map. nicht zur Verfügung steht!
Komisch finde ich auch das nur 4 Kanäle zur Verfügung stehen, obwohl 8 in `General´ ausgewählt wurden.

Scrennshots habe ich beigefügt. OM ohne PPM.JPG OM ohne PPM II.JPG


Merkwürdig? - Oder gibt es eine simple Erklärung???
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
@Sebastian11:

De Einstell-Möglichkeiten in der Output Map hängen von der Firmware-Version ab. Installiere die neueste Version.

Dann stelle bitte SBUS bzw. n.i.SBUS ein, kein PPM. SBUS ist aktueller und Librepilot kann das auch.

@beeRacer: ein Blick ins Handbuch liefert Dir alle Infos: https://www.team-blacksheep.com/tbs-crossfire-manual.pdf. PWM nicht mit PPM vertauschen, weil völlig unterschiedlich. Statt langer Worte hier auch ein Link zu Oscar: FPV Protocols Explained (CRSF, SBUS, DSHOT, ACCST, PPM, PWM and more) - Oscar Liang
 
#18
Ok, nur stehen weder SBUS noch n.i.SBUS in der Liste des Crossfire zur Verfügung??

In meinem Nano Diversity konnte ich beispielsweise PPM auswählen. Warum nicht im Nano Empfänger??

Und die Firmware ist auf allen Crossfiregeräten die aktuellste.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#19
Ok, nur stehen weder SBUS noch n.i.SBUS in der Liste des Crossfire zur Verfügung??
Guck noch mal genau nach ... die Outputs haben nicht alle die gleichen Möglichkeiten, sprich Du musst gucken, welcher Output das passende Protokoll zur Verfügung stellt.

Und die Firmware ist auf allen Crossfiregeräten die aktuellste.
Welche Version ist denn dort jetzt drauf?

Welchen Sender hast Du überhaupt? Bei Sendern mit OpenTX oder EdgeTX kannst Du die Einstellungen am einfachsten mit TBS Agent Lite direkt auf dem Sender machen. Findest Du alles im Downloadbereich bei TBS: Team BlackSheep (team-blacksheep.com)
 
#20
Die Outputs 1 und 2 haben wohl die Möglichkeiten, sämtliche Signale zu verarbeiten. Im Screenshot ist auch Kanal 2 zu sehen. Kanal 1 steht nicht zur Auswahl. Aus welchem Grund auch immer??

Die Firmwareversion ist auf dem Sender und den Empfängern die 6.19

Als Sender habe ich den Micro V2.
Könnte aber noch mit dem großen Bruder probieren, dem TX mit Display und Bluetooth.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten