TBS Crossfire Problem

Fpv_slnex

Well-known member
#1
Hallo, Ich habe probleme mit meinem TBS Nano Crossfire und dem FC. Wenn ich einen Akku anschließe leuchtet dieser Grün, also verbindet er sich mit meiner Funke. Die Funke leuchtet auch Grün also ist sie auch Verbunden. In Betaflight steht als Grund Rx_Failsafe und msp, Rx Failsafe steht für dafür das kein Reciever erkannt wird oder? Wenn ich bei Empfänger Tab nachschaue werden auch keine Inputs erkannt. Ich habe als Empfäger Modus Seriell(via UART) und CRSF, als Kanalzuordung habe ich TAER1234 ich habe im Anschluss Tab dem Empfänger auf UART 2 aktiviert und vom Crossfire das 1 kabel auf RX2 und das dadrüber auf TX2 angelötet aber es werden keine eingaben erkannt. Kann mir dort jemand bitte Helfen?.
 

radla

Well-known member
#2
Rx Failsafe steht für dafür das kein Reciever erkannt wird oder?
korrekt!
ich habe im Anschluss Tab dem Empfänger auf UART 2 aktiviert
Und auch dort angelötet?
Crossfire das 1 kabel auf RX2 und das dadrüber auf TX2
verstehe ich nicht ganz. Wichtig ist, das die Kabel gekreuzt angeschlossen werden müssen. Also Rx auf Tx und Tx auf Rx!
 
#6
Nein, im Menü den Crossfire Empfängers kannst du die Ausgänge des Empfängers konfigurieren. Diese müssen entsprechend auf CRSF TX und RX stehen. Kann auch Mal vorkommen, dass dieser nach einem Update auf SBUS steht
 
#8
Nicht in betaflight. Auf der Funke solltest du den TBS Agent Lite als Lua Script haben. Nachdem der Empfänger mit deiner Funke verbunden ist startest du den Agent Lite und greifst hier über das Menü auf dem Empfänger zu. Im Menü des Empfängers kannst du die Outputs des Empfängers konfigurieren. Hier stellst du sicher, dass auf CH1 und CH2 jeweils CRSF TX und RX ausgegeben werden.

Get TBS Agent Lite If You Are Using Crossfire or Tracer - Oscar Liang
 
#14
Soweit ich das gelesen habe, hast du alles richtig angelötet und in BF alles korrekt eingestellt. Welche Funke bzw. welches TBS Modul hast du. Ich vermute in der Funke oder dem Sender-Modul ist eine Einstellung zu CRSF nicht richtig. Ein LUA Script brauchst du nicht zwingend, es geht problemlos auch ohne (je nach Funke).
 

mangoon

Trees are dicks
#15
Funktionierts denn zufällig mit Akku? Manche FCs verhalten sich nur mit USB seltsam....

Ist es zufällig ein F4 FC mit BF 4.4.2? Wenn ja teste mal 4.4.0...Hatte huer zwei F4 FCs die mit 4.4.1 und 4.4.2 keine Inputs anzeigen, die fliegen jetzt hervorragend mit 4.4.0

Falls du die Tango2 hast, kannst du statt Luascript auch über das Crossfire Menü auf den RX zugreifen. Aber SBUS hab ich bei Crossfire RXen noch nie gesehen, nur bei ELRS...
 

Fpv_slnex

Well-known member
#17
Soweit ich das gelesen habe, hast du alles richtig angelötet und in BF alles korrekt eingestellt. Welche Funke bzw. welches TBS Modul hast du. Ich vermute in der Funke oder dem Sender-Modul ist eine Einstellung zu CRSF nicht richtig. Ein LUA Script brauchst du nicht zwingend, es geht problemlos auch ohne (je nach Funke).
Ich habe alle Kabel 5 mal geprüft und alles richtig angelötet. In Betaflight auch so viele Videos angeschaut und alles nachgeprüft. Ich habe genau den selben Copter mit selben Komponenten wo alles einwandfrei funktioniert wo aber Butterflight drauf ist. Die Funke ist die FrSky Taranis X7 mit TBS Micro Sender.
 

Fpv_slnex

Well-known member
#18
Funktionierts denn zufällig mit Akku? Manche FCs verhalten sich nur mit USB seltsam....

Ist es zufällig ein F4 FC mit BF 4.4.2? Wenn ja teste mal 4.4.0...Hatte huer zwei F4 FCs die mit 4.4.1 und 4.4.2 keine Inputs anzeigen, die fliegen jetzt hervorragend mit 4.4.0

Falls du die Tango2 hast, kannst du statt Luascript auch über das Crossfire Menü auf den RX zugreifen. Aber SBUS hab ich bei Crossfire RXen noch nie gesehen, nur bei ELRS...
Wenn ich meinen Akku anschließe ist es genau das Selbe Crossfire blinkt grün aber er armt nicht. Der Beeper wird auch nicht per Knopf aktiviert. In Betaflight stand irgendwas mit 4.12 aber soganz traue ich mich auf 4.4 zu flashen habe schon viel gelesen wo dann garnix mehr geht. Gibt es denn bestimmte sachen die mir durch ein Flashen alles zerstören können? Ich nutze die FrSky taranis X7
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten