D4R verpolt - Reparatur möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trio

Erfahrener Benutzer
#1
Ich war wohl nicht richtig wach und habe meinen D4R gegrillt. Belgung war anders als gewohnt, stand sogar in der Doku, aber ich war wohl zu müde um richtig hinzusehen. D4R wie gewohnt über CH 1 angeschlossen, Sender eingeschaltet dann den Akku angeschlossen und gewundert warum ich keine Verbindung zum D4R hatte.

Dann noch mal in die Doku geschaut und über die Belegung des Servostecker gewundert, Plus und Minus sind vertauscht also PPM, GND, +5V statt PPM, +5V, GND wie sonst üblich.

D4R reagiert nicht mehr, riecht nach Elktronikrauch. Hoffnung oder ganz tot?
 
#2
... über die Belegung des Servostecker gewundert, Plus und Minus sind vertauscht also PPM, GND, +5V statt PPM, +5V, GND wie sonst üblich.

... riecht nach Elktronikrauch. Hoffnung oder ganz tot?
Theoretisch lässt sich alles reparieren, wenn du aber so fragst.... ein Fall für die Tonne...

Das Kabel gut Beschriften und zur Seite legen, ist anscheinend das Kabel zum Flashen von X-Empfängern vom Modulschacht der Taranis.

Ralf
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#3
Schade. Ist aber nicht das Kabel zum Flashen von X Empfängern gewesen sondern ein Copter mit selbstentwickletem PDB den ich aufgebaut von einem User abgekauft habe, er hat es ja richtig dokumentiert und mir einen Ausdruck des Layout und Bestückung seines PDB mitgesandt, ich hab es wie gesagt selbst verbockt weil ich nicht ganz wach war. Anderseits hab ich auch noch nie so eine Belegung gesehen und mir nicht weiter Gedanken gemacht und gleich den Empäger wie gewohnt angeschlossen.

In die Tonne kommt er noch nicht. Erst mal kommt er in die "verbrannte Teile" Kiste.


Wollt eben ganz fix einen bestellen bei Albert Lacroix (versendet Freitags aus Aachen) und stelle fest es gibt keine D4R-II wegen irgend einer Eurokacke. Ja ja ich weiß, FrSky selbst schuld, Anforderungen lange genug bekannt bla bla blup :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Auch wenn hin und wieder bei solchen Aktionen nur der Spannungsregler stirbt, den man durchaus auch selbst wechseln kann, kostet ein auf Grund einer Fehlfunktion abgestürztes Modell wesentlich mehr als ein neuer Empfänger. Von der möglichen Schädigung anderer bei einem solchen Absturz ganz zu schweigen. Also evtl. noch die Antennen retten und den Rest ab in die Tonne.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#5
Und die 90° Pins, die kann ich auch gut brauchen sowie die Buchse vom A2 und den Jumper. SCHEISSE, so blöd muss man erst mal sein, wo krieg ich denn jetzt auf die Schnelle einen neuen D4R II her, günstig natürlich! :(
 
#6
Offiziell in der EU gar nicht mehr.

Soltest du dich dann mit dem Gedanken beschäftigen einen X4R zu nehmen und mit CPPM zu nutzen denk dran das der seitliche Stecker mit A2 auch anders bestückt ist als beim D4R: sonst raucht es da direkt wieder....

Ralf
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für den Hinweis mit dem D4R, ist leider nix für mich, habe kein Paypal. Aber danke für die Erinnerung an den X4RSB, der liegt ja ungenutzt bei mir rum. Kann ich den jetzt testen, und hoffentlich nicht verpolt anschliessen. :D

@Kalle123
Schweiß sollte es damals heißen, ganz schön heiß war es da unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#10
Und die 90° Pins, die kann ich auch gut brauchen sowie die Buchse vom A2 und den Jumper. SCHEISSE, so blöd muss man erst mal sein, wo krieg ich denn jetzt auf die Schnelle einen neuen D4R II her, günstig natürlich! :(
Ich hab gerade ein Modell verkauft und den Empfänger noch übrig. Allerdings sind die Pins zur Hälfte abgeschnitten, weil ich Kabel angelötet habe.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#11
Gibt es da ein Bild von?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten