Das grosse Klappen

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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#1
Infiziert von Black Manta und Black Snapper, habe ich ja nun meinen ersten eigenen Snapper gebaut (siehe Thread "Snapper für Zwischendurch 10"). Davon angestachelt habe ich mich nun gefragt, was ist die "optimale" Klapperei, wie lange müssen (sollen, können) die Ausleger, die Centers, ... sein um bestmöglich klappbar zu sein, die kleinste Center, den kürzesten Ausleger (oder was einem auch immer wichtig ist) zu haben.

Also aus meiner Sicht wird das "Optimum" definiert, wenn es nicht zu schwierig zu fertigen ist (für Grobmotoriker mit der Flex), und wenn ich es "skalieren" kann, also vom 10" Kopter, über den 18" Kopter bis zum 28" Copter. Die "Spider"-Form ist für mich nicht so wichtig, (aber nett) weil die meisten Gimbal (an größeren Coptern) unter dem Copter hängen. Hier mein erster Vorschlag:



Wenn man sich das ansieht, dann ist es ohnehin ähnlich, nur dass die "breite" stelle hinten (und nicht vorne) ist, da vorne die Ausleger ohnehin kürzer sind. gleichzeitig kann man das Frame auch "symmetrisch" betreiben, also die Ausleger stehen vorne und hinten im Winkel, der SP wäre dann in der Mitte der Centers. Das "Spitzerl" nach vorne habe ich nur eingezeichtet damit man sieht wo das Gimbal sein könnte, natürlich kann das auch wieder weg, oder genausogut hinten nochwas dazu um mehr Auflage für den Akku zu haben. Das Ganze kann auch noch breiter oder schmäler werden.

Warum es gerade diese Dimensionen hat ist schnell erklärt, da ich keine Fräse habe (und auch keine will) muss es einfach (an) zu zeichnen sein. Also habe ich als Dimension immer 3:2, also z.B 30x20 was (fast) A4 entspricht. Hier eine Tabelle die die Größenverhältnisse verdeutlicht:



Wenn alles gut geht, werde ich morgen schon die Flex schwingen und ein A4 und ein A3 Frame aus den CFK-beschichteten Aramidwaben befreien. Das eine wird ein Quad mit den 18" Propellern werden (die vom 109min flug) das andere wird ein X8 (also die Motoren und noch 4 mehr vom 129min Flug). Mal sehen was da für Flugzeiten mit dem doch schwereren Frame zustandekommen.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Sehr schön Ferdl! Du zeigst damit vielen, dass es auch ein Leben ohne CAD-Kenntnisse, CNC-Fräse und 3D-Drucker gibt. Man muss sich nur wieder trauen, die herkömmlichen Werkzeuge zu benutzen :).

Gruß Jörg
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
Das ganze wird nun auf Papier übertragen, das schöne dabei ist, das man einfach ein A4-Blatt nehmen kann, was beim Zeichnen wegen der schon vorhandenen rechten Winkel von Vorteil ist. Also einmal A4 für 18" Props und einmal A3 ( = 2xA4) für 28" Props:









Natürlich könnte man das auch ausdrucken, jedoch war ich mit Lineal und Stift sicher schneller, als bis ich das in der richtigen Skala rausbekommen hätte.

lg Ferdl
 
#5
form follows function ;_)
Das nenn ich mal noch richtigen spontan Modellbau, ganz mein Geschmack Ferdl!

Jetzt mit Prittstift aufs Material Kleben, Sägen, Bohren, abwaschen fertig.
So sind alle meine erstne Kopter entstanden und das meist schneller als jetzt mit CAD und Fräse.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
@der-Frickler,
abwischen vielleicht, abwaschen entfernt ja den ganzen Kohlestaub, wenn man das angreift wird man dann gar nicht mehr schwarz ...

@The-BlackJack
Wenn nicht 28", dann ist das Frame zu groß :D

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Also wie schon vorhergesagt mit Uhu auf´s Material



Natürlich werden beide Platten auf einmal schnitten, es muss aber auch die zweite Platte (mit Uhu und Tixo) an der ersten fixiert werden.



Dann wird zuerst alles gebohrt (falls möglich) spezielle wichtig sind 12mm Löcher tangential zu den einspringenden Ecken. Dann gibt es auch keinen Ärger beim "einhandwinkelschleifen":



Beim großen Frame musste ich etwas improvisieren und noch 3cm Länge dazugeben, aber das Drama beim großen Frame ist ein ganz anderes ...



Hier das kleine dann (fast) fertig in "Flugstellung":



Meine Gewichtsvorhabe hab ich zwar nicht ganz geschafft, aber 310gr für ein 18" Frame sind nicht so schlecht (das "Rekordframe" hat etwa 100gr).
Hier in "Transportstellung":



Hier noch ein Größenvergleich mit Fernsteuerung, damit man eine Referenz hat: beim Großen muss ich erst vor der Fertigstellung das "Drama" beheben: Das große Frame sollte unter 1000gr bleiben.



lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
von hier:
http://www.airfighter.eu/epages/154...5452660/Products/902180_11/SubProducts/902183

Natürlich kann man auch Sperrholz oder "normale" CFK/GFK Platten nehmen. Diese Waben sind grauslig zu verarbeiten, das geht nicht ohne mind. 10 Microsplitter in the Händen pro Frame, aber, gerade bei diesen "Möchtegern H-Frames" ist das "Verwinden" ein Thema, und genau das beheben diese Platten ausgezeichnet. Eine 7,6mm Platte kann ich "frei Hand" weniger start verwinden als eine 3mm CFK-Platte gleicher Größe. Auch komme ich mit ein paar Distanzhaltern aus und muss keinen "Kasten" konstruieren.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Hey der Kleine ist super, sowas kann ich leider nicht bauen, das geht sich mit meinen Fingern nicht aus :)

Du hast ja direkt auf GFK gezeichnet, leider geht das bei CFK so schlecht, man sieht Linien so schon kaum, und dann kommt noch der Staub beim Schneiden dazu.

Beim 18Zoll Frame passt das Verwinden so wie es ist, bei anderen hab ich es noch nicht ausprobiert (ist ja noch nicht fertig) hätte aber auch eingeplant statt den Distanzhaltern ein Alu Vierkantrohr stattdessen einzulegen (an beiden Seiten der Centers). Hoffe aber dass es auch ohne geht.

lg Ferdl
 
B

Benutzer1106

Gast
#13
Ja...bei dem weissen GFK habe ich direkt aufgezeichnet...habe dann noch einen in schwarz gebaut und da habe ich wie du das Papier draufgepappt, aufgezeichnet und ausgesägt.....bin a noch im Zeitalter der Handsäge und Geodreieck:eek:
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
Das große Frame ist nun auch fertig, hier ein Größenvergleich 10" 18" 28"



lg Ferdl
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#15
Sehr interessanter Bericht, Danke für die Ideen.
Mein nächstes Projekt wird ein klappbarer Y6 mit 18" und ich frage mich:

1) Hat schon mal jemand mit U-Profil gebaut (um die Coax-Motoren draufschrauben zu können)

2) Welche Abmessungen für die Arme braucht man wohl für 100g-Motoren mit 18" Props? Was ist beim Quadratprofil vorgesehen? 12x12x1?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
Hier noch ein Belastungstest:

das Frame für 18" mit 8kg (4x2l):


das Frame für 28" mit 24kg (3x4x2l):


Das sollte reichen.

@Goetz_Cologne
1) Ich jedenfalls noch nicht, gibt aber schönere Lösungen für Koax auf Alu-Vierkant z.B CFK Motorträger, der erste Motor mit Motorträger durch den Ausleger verschraubt, der zweite Motor dann nur am Motorträger und dieser am Ausleger.

hier kann man das ev erkennen:


2) Kommt darauf an wieviel Gewicht Du tragen möchtest und wie lange die Ausleger werden. Bei 3kg AUW und 30cm Ausleger reicht 12x12x1. Bei 6kg und 60cm eher nicht mehr.

lg Ferdl
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#18
@Goetz_Cologne
1) Ich jedenfalls noch nicht, gibt aber schönere Lösungen für Koax auf Alu-Vierkant z.B CFK Motorträger, der erste Motor mit Motorträger durch den Ausleger verschraubt, der zweite Motor dann nur am Motorträger und dieser am Ausleger.

Danke für die Antwort. So habe ich es bei meinen 2212-er Motörchen auch, aber bei Multistar-Pankaces werden die Mororhalter ziemlich groß.
Statisch gesehen wäre ja ein I-Profil gewichtsoptimiert (wird im Stahlbau deswegen überwiegend mit gearbeitet), gibts aber in Alu nicht vernünftig...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Also heute war es mit dem "Big Snapper" soweit, fliegt wunderbar, die Regler funktionieren perfekt (Hobbywing 70A HV). Heute bin ich noch mit 6S geflogen, im Normalbetrieb sind es dann aber 8S:


Video kommt gleich

lg Ferdl
 
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