Dataflash logs

joe2000

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

kennt sich jemand in den Dataflash logs aus ? Finde den Eintrag für den Flugmodus nicht. Muss aber da drin sein.
Schreibe mir gerade einen Converter damit ich die Flugdaten per Dashware ins Video einblenden kann
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

ich habe gerade mal in meinen MPNG-Logs geschaut, da sind die drin.
Sehen z.B. so aus:
MODE, ALT_HOLD, 541
....
MODE, LOITER, 547
....
MODE, ALT_HOLD, 572

Interessante Sache, die Du da vor hast. Würde mich auch interessieren :)

Viele Grüße
Matthias
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
#3
Oh danke, die sind mir wohl durchs Netz gegangen..

Das ist mein Stand bisher:

[video=youtube;UaarzqW211I]https://www.youtube.com/watch?v=UaarzqW211I&feature=youtu.be[/video]
 
#5
Sehr interessant.
Habe mir nach Deinem Hinweis die Demoversion heruntergeladen und werde die Tage mal probieren, wie ich mit dem Programm zu recht komme :)

Gruß
Steffen
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
#6
Sehr interessant.
Habe mir nach Deinem Hinweis die Demoversion heruntergeladen und werde die Tage mal probieren, wie ich mit dem Programm zu recht komme :)

Gruß
Steffen
Also ich sag mal das ganze ist nicht ganz selbsterklärend ;-)
Fang auf jeden Fall erst mal mit der .GPX Datei an, die ist am einfachsten zu importieren. Da sind allerdings nicht alle Daten drin, aber das wichtigste...
Das was eigentlich am schwierigsten ist, ist das Synchronisieren zum Video... Wenn Du Hilfe brauchst sag bescheid.
Und wenn Bedarf besteht lasse ich dir gerne mein Programm zum Konvertieren der Flashlogs und die Importfilter zukommen!

Gruß
Jörg
 
#7
Danke, ich werde erst einmal ein wenig probieren und mich dann melden.
Dass es nicht ganz einfach wird habe sofort gemerkt, da alle Anzeigen in amerikanischen Einheiten waren.
Werde heute Abend ein wenig spielen :)

Gruß

Steffen
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Jörg,
Ich habe nun auch einen Konverter geschrieben, expotiere die Daten als csv im Format:
Zeit,NSat Lat,Lon,Alt,Speed, Flightmode.
Wie hast Du den Import gelöst (mit was die xml erstellt)?

VG
Matthias
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe einfach csv Dateien erstellt, fand ich am einfachsten. War mir nicht so sicher wie einfach der xml Import in dashware ist
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
#11
Kannst Du mir evtl mal Deine datenprofil-xml zum Vergleich schicken, bei mir meckert der Editor, dass irgendwas nicht stimmt...

Danke

EDIT: Hat sich erledigt, hab den Fehler gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

joe2000

Erfahrener Benutzer
#12
Blöd finde ich dass es keinen eindeutigen Zeitstempel für die Werte gibt (außer bei GPS), man kann sich ja eigentlich nur auf den letzten Zeitstempel des GPS beziehen. Wenn ich einfach von 0,1 Sekunden schreib Intervall ausgehe läuft das zeitlich irgendwann völlig raus...
Bin mal gespannt wie deine Lösung aussehen wird :)
Womit Programmierer du das? Ich nehme c#
Damit kann man auch ganz leicht XML exportieren, aber wie gesagt, habe einfach Semikolon separierte Dateien erstellt und den filter entsprechend in dashware erstellt. Einige Datentypen gibts ja nicht, die muss man erst erstellen..
Hast du ne Lösung wie man den flightmode anzeigen könnte? Leider gehen wohl nur numerische anzeigen .. Habe deswegen mal den support angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

matthiasw

Erfahrener Benutzer
#13
Ich nutze auch den Zeitstempel des GPS. Ist bei mir 5Hz, also 0,2s. Ob das mit dem Video auseinanderläuft konnte ich noch nicht testen, da ich kein Video mit passenden Log habe. Hier regnets z.Z. in Strömen... Wenn das auseinanderläuft kann ja eigentlich nur die Kamera mit ausgelassenen Bildern oder ein falsches Videoformat schuld sein.
Ich mache nun auch eine einfache csv mit den wichtigsten Werten und hänge hinten den Flightmode dran. Muss heute mal schauen, wie ich das als Text ins Video bekomme.

Edit: So wie es aussieht geht das mit dem Text wirklich nicht (direkt):
http://www.dashware.net/faq-items/c...-values-data-can-display-video-certain-times/
Mal schauen, ob ich das hinbekomme....
 
Zuletzt bearbeitet:

matthiasw

Erfahrener Benutzer
#14
So das aus der Faq getestet und funktioniert.

Also statt den Flightmode im Klartext mit einer Zahl in die csv einfügen. Im Video dann verschiedene png's mit dem Mode anlegen und die mit der Digit-Komponente einfügen.
 
#16
Hallo,

wollte mich auch mal wieder melden :)

Ich habe mir das Programm als Demoversion angeschaut und kann schon einige grundlegende Dinge.

Das mit dem Export (Flugzustand etc.) kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen, aber das wird noch.

Testweise habe ich mal ein ca. 15 min Video versucht zu synchronisieren, aber so richtig klappt das Ganze nicht.

Irgendwie laufen die Zeiten des Loggers (APM) und der Videocamera (808 #16) auseinander, d.h. zum Beginn passen Video und Logger zusammen, nach 5 min zur Zwischenlandung passt es überhaupt nicht mehr (mehrere Sekunden Unterschied).

Habt ihr soetwas auch? Habt ihr eine Lösung dafür?

Danke schon mal :)

Gruß

Steffen
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

wollte mich auch mal wieder melden :)

Ich habe mir das Programm als Demoversion angeschaut und kann schon einige grundlegende Dinge.

Das mit dem Export (Flugzustand etc.) kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen, aber das wird noch.

Testweise habe ich mal ein ca. 15 min Video versucht zu synchronisieren, aber so richtig klappt das Ganze nicht.

Irgendwie laufen die Zeiten des Loggers (APM) und der Videocamera (808 #16) auseinander, d.h. zum Beginn passen Video und Logger zusammen, nach 5 min zur Zwischenlandung passt es überhaupt nicht mehr (mehrere Sekunden Unterschied).

Habt ihr soetwas auch? Habt ihr eine Lösung dafür?

Danke schon mal :)

Gruß

Steffen
Kann es sein dass du die Werte einfach mit einem Zeitstempel versiehst den du einfach immer um 0,1 Sekunden hochzählst ?
Den Fehler habe ich nämlich begangen und das stimmte nach wenigen sekunden schon nicht mehr..
Ich beziehe mich jetzt immer auf den Letzten GPS Zeitstempel, das klappt eigentlich ganz gut.
Das mit dem Flightmode klappt bei mir schon fast, aber irgendwie bekomme ich da noch wirre werte beim import, habe noch nicht gefunden wo sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Aber das Anzeigen von Text über das Element "Digit" klappt.
Würde mich mal freuen von euch ein paar Beispiel Videos zu sehen :)

Edit: Habe rausgefunden warum meine Anzeige des Flugmodus rumgesponnen hat..
Ich hatte den Flugmodus in einer eigenen Datei, und nur jedesmal ein Zeitstempel wenn der Modus sich ändert. Dummerweise interpoliert Dashware die Daten dazwischen.. Heisst wenn man von 0- Stabilize in 5 Loiter umschaltet zeigt der dazwischen die Flugmodi 1-4 an.. Deswegen schreibe ich den Flugmodus jetzt auch einfach mit in die GPS Daten..
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Kann es sein dass du die Werte einfach mit einem Zeitstempel versiehst den du einfach immer um 0,1 Sekunden hochzählst ?
Ich habe einfach meine LOG - Datei und meine Videodatei in das Projekt geladen und dann die beiden Dateien im Menü synchronisiert.

Dazu habe ich zur Einfachheit ein Variometer eingeblendet, so dass man genau sieht, wann der Copter mit steigen anfängt.
Dann habe ich Sync mit Video angeklickt und das wars ...

Wo kann ich da jetzt noch etwas anderes einstellen?

Gruß

Steffen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten