"Defibrillator" Power Shield getestet

Nitro

Adrenalin Junkie
#1
Kleiner Erfahrungsbericht des SK450 Dead Cat "Defibrillator" Power Shield.

Defibrillator

Specs:

Features:
- Integrated power distribution
- 3 or 4 cell input
- MPS converter with RF noise protection and thermal protected shield
- 12 and 5 volt supply

Input voltage: 8-16v (3-4 cell lipoly)
Weight: 16.4g
Output: 5V/3A and 12V/1A


Ich hatte von Overtuner eines zum Testen bekommen.

Für mich zählt je weniger desto mehr.
Weniger Aufwand, weniger Verkabelung, weniger Teile die Ausfallen können usw.
Das Teil soll den 5 Volt U-Bec, den 12 Volt U-Bec und den Filter ersetzen.
Die 5 Volt hätte ich auch von der Naza bekommen, aber ich hänge nie etwas an der Stromversorgung der FC und RC an, aus Sicherheitsgründen.

Defibrillator.jpg
Defribillator2.jpg
HK.jpg

Ich habe die Stiftleisten ausgelötet und die Kabel direkt angelötet.

Testen wollte ich das auf einem Test Chaoskopter.

5 Volt für: GoPro3 Laden
5 Volt für: Unisens-E
5 Volt für: Unisens GPS Logger
12 Volt für: Tarot Gimbal
12 Volt für: 5.8 Sender
12 Volt für: LED Beleuchtung

So sieht das Chaos aus, wenn alles zwischen den CP verbaut wird (Keine Sprüche wegen Verkabelung und Positionen der Antennen usw., habe ich extra so gemacht um auch eventuelle EMV Störungen zu Testen) :=)

Core2.jpg

Mein Fazit bis jetzt:

- Alles Funktioniert
- Keine Bildstörungen an der Bodenstation bemerkbar.
- Keine Bildstörung an der GoPro bemerkbar
- Keine grosse Erwärmung

Negativ:

Anders als die Werbung verspricht ist das scheinbar nur ein Step-Down Regler!

Eingang / Ausgang

15,00V / 12,19V
14,00V / 12,19V
13,00V / 11,42V
12,00V / 10,53V !
11,00V / 9,76V !
Die 5 Volt Schiene gibt immer 5,15 Volt aus, egal ob 16,8 Volt oder 11,00 Volt Eingang, das passt also.

Fazit:

Ist für 3S nicht zu gebrauchen, meine Meinung.
Bei 4S jedoch Funktioniert das Teil so wie die Werbung verspricht.

my 5 cents to

Gruss Nitro
 
Erhaltene "Gefällt mir": gervais

Nitro

Adrenalin Junkie
#3
Bei meinem ersten Bolzkopter hatte ich eine 5 Volt Platinenkamera am Empfänger betrieben.
Mitten beim Racen ging nichts mehr und das Teil viel wie ein Stein runter.
Zuhause alles einzeln getestet, alles ging ausser diese Kamera.
Ich vermute mal durch die Feuchtigkeit des Maisfeldes hatte die Cam genug und zog im Flug alles runter.

Seither lasse ich die Stromversorgung der FC und des Empfängers in ruhe, und bin gut damit gefahren.

Gruss Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Achso, ich hatte das so verstanden, dass du die Stromversorgung der FC und RX nicht miteinander verbunden hast. Dass da noch ne Cam dran hing, war nicht ersichtlich....
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#6
Alles angeschlossen und in Betrieb im Keller 1 Stunde Hand aufgelegt war kaum merklich wärmer.
Ein Linearregler ala 7805 wird bei 4S wirklich warm.

Wenn du willst kann ich aber die Temp messen.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#10
jörg

Interessant ist das ich keinerlei Bildstörungen an der Groundstation habe.
Noch Interessanter, zum testen bin ich diesen Kopter mit 3S geflogen und hatte alle Komponenten direkt an den 3S Akku angeschlossen, da hatte ich Bildstörungen an der Groundstation.

Also irgendwie Funktioniert das Filtern an diesem Teil. :=)

Gruss Nitro
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#11
Mein Erfahrung sieht anders aus mit dem Ding. Das Abschirmblech filtert zwar gut raus + die saubere Stromversorgung bei nur 1 bis 2 Verbraucher(nicht in meinem Fall). Das war es dann auch wirklich schon. Ich hatte dieses Teil auch im Betrieb an nem kleinen Copter mit 4s. Die Stromversorgung schwankt wenn man einiges dranhängt und das Blech wird warm bis heiß.

Einmal hat es meinen Gr-16 zum Reset gezwungen und einmal ist der drangehängte Videosender abgekackt, so das das Bild weg war und der Copter danach auch.Wie ich zu diesem Schluss komme das dieses Teil dran schuld ist ? Beim ersten mal ist das mit dem Gr16 passiert. Da schwebte er dann fröhlich vor sich hin und ich musste ihn auf dem Acker dank funktionierenden Failsave ( Sichere Landung) abholen.

Das Blech war dann ziemlich warm. Beim zweiten Mal war es der Videosender.Ich hatte insgesamt 4 Verbraucher dran. FC, Video, Gr16, Gopro2. Das OSD war über die FC versorgt.

Auch wenn ich es mal geschenkt bekommen habe vom netten Overtuner, ich würde mir nie wieder das Teil drunter hängen, da die Komponenten vorher alle einwandfrei liefen und somit nicht der Grund für den Flyaway war in meinen Augen. Das Dilema fing erst mit diesem Teil an .....


Könnte mir heute noch in die Glocken beißen nach der ersten Auffälligkeit ; Einfach den Copter einzupacken.....
grml$%$&[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]*[/FONT]$ ...., aber an sowas denkt man da grad gar nicht wenn man mal im Flow ist und am Kurven drehen ist über dem Acker.... Ich bleibe doch dann lieber bei den kleinen Pololu Stepups + evtl. LCfilter DIY.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#13
Failsave war beim ersten mal. Da habe ich den Copter auf dem Feld eingesammelt. Beim 2ten Flug war das Videobild weg und kam auch nicht mehr wieder. Konnte ihn auch nicht mehr steuern.Einfach nichts ging mehr. Wir sind dann knapp 100 Meter in die Richtung gelaufen, aber der Copter war nicht mehr da. Entweder ist er weggeflogen oder es hat ihn einer mit genommen, was ich mir aber nicht vorstellen kann auf diesem Feld. Das alles dank dem Defi. nun kapiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#15
Ne. Auch keine NAZA. Das Flyaway kannste so nich sehen wie es bei ner NAZA ist. Es war ne naze32 + lea6h gps drin.
Weis nur nicht wie ich es nennen soll; --- so ein Nicht mehr wieder auffinden eines Copters. Als wir da waren, haben wir anschliessend das Feld abgesucht, bzw. am nächsten Tag Systematisch alles abgeflogen. Doch nichts mehr gefunden. Für mich ist dies ein Flyaway^^. Ich sagte ja. Entweder hat ihn einer eingesteckt, dann finde ich das ganz schön arm von dem jenigen zumal ich dort Flugblätter an die Bäume getackert hatte und auch bei Ebay kleinanzeigen ne Aneige geschaltet habe oder er ist mit dem noch fast vollen Lipo 4s 5800mah zu Timecop geflogen :p

Mal so am Rande : Ich bin DJI Naza Gegner.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#16
@ripschemitkraut

Du machst Grundsätzlich etwas Falsch.
Man sollte wirklich die Stromversorgung der FC in Ruhe lassen, dort sollte und muss man den RC Empfänger anschliessen, sonst gar nichts (auch kein OSD)!
Damit Bildet die FC und der Empfänger eine unabhängige Einheit.
Dann sollte man den Kopter so einstellen das das Failsave auch Funktioniert!

Wenn du das alles befolgst dann spielt es keine Rolle ob Folgendes ausfällt:
Gimbal
Cam
Sender
OSD
LED
Die Stromversorgung all dieser Komponenten
usw.

Ist das Bild weg schaltet man auf Failsave.

Nebenbei: Mit deinem Defibrillator musste etwas nicht stimmen, bei meinem merke ich nicht mal richtig eine Erwärmung, und da hängt alles dran.

Gruss Nitro
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#17
Wieso grundsätzlich. Hatte ja vorher alles einzeln beglückt. Dies nun alles in einer Einheit zu haben, war das Ziel. Das meins einen Hau weg hatte, habe ich ja in der Vermutung gehabt. Nun gut, des Ding is weg, der Copter auch. Also Platz für neue Projekte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten