Der allgemeine DJI NAZA Wobbel Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
So, ich bin einer derjenigen, die im schnellen Vorwärtsflug ein Wackeln hatte. Habe nun einen neuen Copter gebaut, bei dem Cam, Lipo und der ganze Rest genau im Zentrum und somit im Schwerpunkt liegt. Dazu SimonK Regler und das Ding fliegt sich wie auf Schienen und butterweich.
Wunder gibt es immer wieder....lalalalalalaaaaa :D
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
So, ich bin einer derjenigen, die im schnellen Vorwärtsflug ein Wackeln hatte. Habe nun einen neuen Copter gebaut, bei dem Cam, Lipo und der ganze Rest genau im Zentrum und somit im Schwerpunkt liegt. Dazu SimonK Regler und das Ding fliegt sich wie auf Schienen und butterweich.
Wunder gibt es immer wieder....lalalalalalaaaaa :D

Gratulation !!! :)

ABER:

FASS Deinen Copter NICHT MEHR AN :D :D :D ;)

Bau lieber einen anderen.

Und falls ich auch einmal hier verkünde das mein Copter endlich sauber läuft:

Schreib mir das gleiche :)


Gruss
Wolfi
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
baka, das ist auch mein Setup für den 2. Copter.
SimonK Regler, 11x5 Graupner, 980Kv SunnySky Motoren. Da bin mal gespannt wie meiner fliegt.....
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
So, ich bin einer derjenigen, die im schnellen Vorwärtsflug ein Wackeln hatte. Habe nun einen neuen Copter gebaut, bei dem Cam, Lipo und der ganze Rest genau im Zentrum und somit im Schwerpunkt liegt. Dazu SimonK Regler und das Ding fliegt sich wie auf Schienen und butterweich.
Wunder gibt es immer wieder....lalalalalalaaaaa :D

Freut mich für dich!

Aber, jetzt wollen wir natürlich Fotos sehen!

Leider hast du jetzt bestimmt soviel geändert, dass du wohl kaum sagen kannst, ob's
- die geänderte Aerodynamik
- die geänderte Gewichtsverteilung
- die SimonK-Regler sind..
- die andere Kamera (diesmal vielleicht die Nex?) ist.

Interessant wäre natürlich auch dein altuelles Setup und ein Onboard-Video mit deinen tollen Landschaftsszenerien.

Gruß vom

Kofferfisch
 

baka

Erfahrener Benutzer
Baubericht kommt schon noch, bin aber noch nicht fertig ;-)
Geändert habe ich im Prinzip Regler, Gewichtsverteilung (alles im Zentrum) und der Quad ist nun symmetrisch. Denke mal, dass es am Gewicht im Schwerpunkt und der symmetrischen Form liegt. Die Regler machen das ganze nur noch weicher und exakter zum Steuern.
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hallo NAZA-Gemeinde,
habe heute mal die neue software eingespielt und ein wenig an den einstellungen gebastelt.
Gain-werte so eingestellt, dass der hexa im vorwärts (oder auch seitwärts)-flug nach loslassen der knüppel förmlich einrastet.
Bei full-hd und 25 fps mit der gopr 2hd aber immer noch rolling-shutter effekte, gimbal-ausgleich lässt sich sicher noch optimieren.
Props sind ausgewuchtet und nachträglich auch jeder antrieb mit prop nochmal im betrieb einzeln überprüft und nachgewuchtet.
Gehe ich jetzt auf hd und 50fps, ist der rolling-shutter effekt nicht mehr wahrnehmbar.
War allerdings bei der filmwiedergabe auf meinen pc´s (alle auf büronutzung ausgerichtet) immer noch nicht so sehr happy. Habe dann mal die gopro direkt an einen hd-tv angeschlossen - zwischen den darstellungen liegen welten!
Auf dem tv sind filme sehenswert, die ich für die pc´s am liebsten gelöscht hätte.
Ich werde also am WE noch etwas mit den werten für die gimbalanlenkung rumexperimentieren. einige arbeiten hier mit gel-blöcken. Für welche schwingungsfrequenz wirken die dämpfend? anscheinend muss ja bei mir der bereich um 25hz problematisch sein, wenn bei 50 fps das problem nicht auftrritt.
Schönes Flug-WE wünscht
Dietmar
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
DANKE!!!@baka
- vielen dank, das erklärt das thema umfassender, als mein sohn das gestern gemacht hat. Blos hilft uns das am pc natürlich nicht weiter - also weiter rumfrickeln. Werde heute mal weiter versuchen mit den servoeinstellungen noch verbesserungen raus zu holen. Werde wohl auch erstmal bei 50fps bleiben.
Wir fliegen 2 hexa mit naza - frames sind gleich, gimbals auch. Unterschied nur in den reglern und motoren. Der mit gaui-motoren und dji-reglern hat das rs-problem nicht, obwohl die props (gaui 10x4,5) nur einfach raufgeklatscht worden sind.
schönes WE wünscht
dietmar
 

baka

Erfahrener Benutzer
Kannst ja mal ein Video hochladen Dietmar, dann kann man unter Umständen sagen, woran es liegt. Ansonsten hilft Alphagel sehr gut gegen RS. Einfach eine Aufhängung mit z.B. Alu U-Winkeln machen oder zwei zusätzlichen Platten. Auf der anderen Seite würde ich mir an Deiner Stelle mal die Motoren auf Unwucht hin ansehen wenn´s nur bei einem Hexa ist.
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@baka
- das mit dem gel werd ich mal versuchen
- das RS tritt bei dem copter auf, der gewuchtet wurde !!! - der andere hat das nicht - bei beiden sind keine vibrationen spürbar
- video hochladen muss ich mir erst von meinem sohn erklären lassen, da noch nie gemacht
gruss
dietmar
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
B]The fog[/B]
- brauche mir jetzt erstmal um RS keinen kopf zu machen, nachdem ich heute mit naza und gopro ein video mit 1h 22 min. gedreht habe. OK, davon 1,5 min flug und der rest standbild während des suchens!
Wollte durch die nebelschicht steigen und mal sehen ob darüber sonne ist. Im entscheidenden moment hatte ich die fatshark nicht vor den augen sondern auf der stirn. Plötzlich ein rauschen in der luft, brille wieder auf und die gopro zeigt hohes gras und keine sonne! Ich stand mit dem rücken zu 20-30 m hohen pappeln und es war kein geräusch vom einschlag in bäume zu hören gewesen. Vor mir ca. 600x300 m wiese, bei sichtweite 30m. Hier war nicht zu sehen. Hinter den pappel im 50-100 cm hohen gras und gestrüpp gesucht. Gopro sendete immer noch bild. Gab jetzt 2 möglichkeiten: entweder der lipowarner fängt an zu piepen (sicherlich bei 5000mAh und kurzer flugzeit erst gegen abend) oder der akku der gopro oder des 5,8ghz senders steigen aus. Man konnte merken, dass der empfang je nach suchstelle stärker oder schwächer wurde. Nach über einer stunde wurde das signal insgesamt schwächer. Habe dann die cl-antenne mit ener hand so umfasst, dass nur ein schmaler bereich frei blieb. Dadurch stellte sich bei dem jetzt schwachen signal anscheinend eine richtwirkung ein und ich konnte jetzt gezielter suchen. Wurde dann nach 5 min fündig - 1 regler ausgebrannt samt motorkabeln bis an den motor, an anderem motor von einer phase die isolierung weggebrannt, 3 arme gebrochen, 3 props und die abdeckhaube zerknallt.
Auf dem video war nachher zu sehen, dass der hexa plötzlich anfing stark rum zu eiern, zu boden trudelte und in´s gras einschlug. Möglich, dass durch den enormen nebel ein kurtzschluss entstanden ist, wodurch ein regler-motor ausfiel.
Hab jetzt also am WE zu basteln!
Gruss
Dietmar
 

remora

Erfahrener Benutzer
Schade um den Copter. Gut, dass Du ihn gefunden hast!

Ich hab aber ne OT-Frage zum Nebel, weil wir hier in Berlin heute auch den ganzen Tag in der gleichen Suppe standen. Bist Du schon vorher mal drüber raus in die Sonne geflogen und wie hoch bist Du da gegangen? Windfinder.com hatte heute Sonne, also zumindest keine Wolken angesagt und ich denke darüber nach, ob es bei entsprechender Erfahrung mit den OSD-Anzeigen cool wäre, mal nen Flieger über die Nebelfläche zu schicken. Und was macht das feuchte Zeugs wohl mit dem Sendesignal?

Grüße von nebenan

remora
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@remora
- war wohl die gleiche suppe wie hier in bernau
- habe ich vorher noch nicht probiert, aber auch morgens auf dem handy sonne versprochen bekommen
- ich denke, ich war so um die 150m und noch keine sonne
- funksignal war wohl nicht das problem, ist wohl eher einem regler oder motor die feuchtigkeit nicht bekommen; lässt sich im nachhinein leider nicht mehr feststellen, was ursache war und was vom einschlag zerstört wurde
- ich werde wohl in zukunft bei nebel nich mehr fliegen - I hate the fog!
gruss
dietmar
 
Nun, da gabs doch schon bestimmt 3 Leute, dessen Videos man bei YT sehen kann, die ihre Flieger im Nebel verloren hatten. Nie gesehen?

Feuchtigkeit und Desorientierung sind die häufigsten Gründe für einen Ausfall.
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,
war wohl eher die feuchtigkeit. Bin 10m vor mir aufgestiegen und ca. 20m vorwärst und dann senkrecht nach oben. Wollte eigentlich RTH machen und mit den pappeln im rücken deshalb so weit nach vorn. Durch den motorausfall unkontrolliertes trudeln und einschlag deshalb ca. 50m hinter mir. Bin schon oft mit flächenfliegern bei ähnlichem wetter gelogen, ohne dass es problem mit dem antrieb gab. Anscheinend hat die feuchtigkeit ´ne brücke an den reglerkontakten geschaffen.
gruss
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
- so, morgen sollte der hexa wieder fertig sein; waren doch drei (zwei gebrochen, einer vom regler versengt)arme und drei motoren hinüber sowie ein regler
-heute sind auch die gelpads gekommen; bau ich die nun unter die gopro oder dämpfe ich damit das komplette gimbal? bei der gopro ist nicht viel platz (gimbal von quad-frame), ist aber evtl. besser, damit man auch irgendwelche vibrationen von den servos damit ausschalten kann(?)
schönen sonntag wünscht
dietmar
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
It´s flying again!
- also, er fliegt wieder!
- war doch noch ein regler (also insg. 3) über´n berg
- habe den gps-mast eingespart und alles als turm unter der haube; gps funktioniert auch so gut, hatte vorher auch schon im büro guten empfang
- gopro auf alpha-gel blöcke (2) gesetzt und mit dem "schlüpfergummi" vom, quad-frame gimbal befestigt
- erstes kurzes video OHNE RS am TV, auf dem pc noch minimal zu sehen
- will morgen mal ohne den gummi testen - habe bloss ein "vertrauensproblem" zu den geklebten gel-pads und werde irgendwie noch zusätzlich sichern
gruss
dietmar
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten