Der externe Kompass, GY-273, liefert keine Kalibrierungsdaten an den HK AMP 2.7

#1
Hallo zusammen, mein neuer externer Mag liefert keine Kalibrirungsdaten.

Ich dachte das wäre ein leichtes diesen per I2C anzuschliessen, aber ich bekomme keine Daten.

ToDo

Am APM den Jumper für den internen Kompass entfernt

Laut Internet liefert dieser! APM 5V auf I2C

Verkabelung am AMP zum Mag:

http://www.dronetrest.com/t/connecting-ublox-neo-gps-to-apm/450

PIN / I2C
1. VCC -> VCC
2. SCL -> SCL
3. SCA -> SCA
4. GND -> GND

Breakout Board
http://www.ebay.de/itm/GY-273-HMC5883L-Elektronisch-Kompass-Magnetometer-Modul-SE05011-/271628173355


Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte ???
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Laut Internet ist die Welt auch hohl und dort verstecken sich die Illuminaten.. selbst messen, nur dann kannst du sicher sein.
Das gleiche Board geht an einem generischem APM hier (mit 5V Versorgung).
 
#6
Offenbar muss beim 2.7er der Jumper umgesetzt werden, nicht nur entfernt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/294567573X637474X49.jpg
Ausserdem ist der I2C Port jetzt wohl unter dem GPS Port (statt eines zweiten GPS Ports).
Nach dem ich mir die PCB angesehen habe, ist der I2C Port unterhalb des GPS Ports. Dieser Anschluss war auch noch von dem Gehäuse verdeckt und ich musste mit dem Cutter nachbessern. Die Spannung ist bei diesem APM definitiv 5V!
 
#10
Punkt auf dem compass vorne rechts und nach oben zeigend
Der externe Kompass ist nun so ausgerichtet

http://www.fotos-hochladen.net/view/20150308121258jdo3wr2f1.jpg
und


http://www.fotos-hochladen.net/view/20150308121844qe7t0spk8.jpg

aber ich bekomme ihn nicht kalibriert, weil der jeder Versuch nach wenigen Sekunden mit der Meldung Kompass-Offset's to High abgebrochen wird. Es wirkt auf mich als wenn die Werte nun von dem Internen und Externen ausgewertet werden :/
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#11
Dje Ausrichtung hat nichts mit der calib zu tun. Sonst gebe es viele problemfälle weniger.
Zieh mal den externen ab und mach mal calib. Nix am.jumper ändern. Kommen dann werte ist der interne noch aktiv.
 
#12
Nach dem entfernen des I2C Ports werden auch keine Daten mehr geliefert. Es ist also nur der externe Aktiv.

Kann ich diese Warnung für das Kalibrieren im MP abschalten?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#16
Nabend Leute,
ich will gerade mit einem APM 2.7.2 meinen Nuri Flugfertig machen, allerdings will der Compass nicht so wie ich will.
Egal was für ein externe Compass ich verwende, ob der an meinem GPS oder mein externer 273, keiner wird als externer erkannt.
ich habe es mit dem Jumper wie hier versucht, auch habe ich versucht den Internen auf diese Weise zu verwenden, es hilft alles nichts, ich erhelte immer den Error99 und es werden keine Punkte gesammelt.

- ich habe mehrere Compass Module getestet (alle haben in älteren Setups funktioniert)
- ich habe den Jumper offen gelassen,, geschlossen wie hier beschrieben und selbiges für den Internen....
- ich bin im freien gewesen ohne Störfelder...



Mein Latain ist erstmal am ende.

Hat mir einer einen Rat?



Nachtrag, auf der Unterseite sind noch ein paar solderpads mit der Beschriftung MUX_SDA und auch MUX_SCL ....könnte es sein, dass hier noch dem MUX Port mit diesen Pins diese Funktion zugewiesen werden muss?



wenn ja, das sollte doch irgenwo geschrieben und dokumentier sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#17
Da wo gps dran steht, kommt der compass rein. Fröhliches brutzeln. Das ist ein 2.7er Board. Das hat 5v auf dem Bus

Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#18
OK, dann werde ich mal die andere Steckmöglichkeit versuchen.
5V sollte kein Problem sein, denn das Modul GY-273 kommt mit 3-5V klar.
Dann ist nur die Frage mit Jumper für extern oder ohne jeglichen Jumper für extern?


Wo gibt es denn zu dieser Board 2.7.2 eine Doku oder eine bessere Beschreibung? ... Grundsätzlich sollte doch mit den Löt-Brücken auf der Unterseite der MUX auch mit dem SDA, SCL ein Compass verwenden lassen!?
 

hulk

PrinceCharming
#19
1) das ist ein Oldtimer
2) es gab darüber hier schon Posts (länger blättern)
3) meines wissens nach, braucht man im Flugzeug keinen Kompass. das wird doch übers gps geregelt
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#20
kurze Rückmeldung von meinem BUG...
Also auch am "richtigen" I2C Port, unterhalb des GPS ports erhalte ich keine Kompass erkennung, Error99 bleibt.
Jetzt habe ich den Jumper auf internen Compass gelegt und konnte diesen nun auch erkennen und Messpunkte sammeln.
Ich hoffe der Interne Compass reicht bei meinem Nuri aus, mich wundert dass die Compasskalibrierung keine runde Kugel ergeben hatte, lediglich unterhalb der Kugel wurden Messpunkte gesammelt, das kenne ich so nicht.

Schade dass der Externe Compass bei diesem APM zumindest mit meinen Versuchen nicht gehen möchte.

@Hulk, ein Compass wird bei sämtlichen GPS gestützten funktionen benötigt, von RTL bis Circle, ich meine selbst loiter benötigt diesen.

Viele Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten