Der (hoffentlich...) ultimative 250er FPV Racecopter Leitfaden...

Trio

Erfahrener Benutzer
Gut zu wissen! Dann hätt ich wohl auch die 1806 nehmen können und hatte ne falsche Info. Mir wurd gesagt die wären fast schon zu schwach.
 
"Es kommt drauf an". An 5" und 6030 bei 3S können die 1806 sogar mehr Schub rauspumpen als die 2204. Wenn es darüber hinaus geht und was die thermale Belastbarkeit angeht liegen die 2204 aber vorner.
Als Ergänzung dazu noch ein paar konkrete Werte aus dem rcg (Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt):

DYS BE1806
HQ 5030 Prop - 360 Grams pulling 7.5A @ 100% / 205 Grams pulling 3.3A @ 50%
HQ 5040 Prop - 440 Grams pulling 10.6A @ 100% / 225 Grams pulling 4.2A @ 50%
HQ 6030 Prop - 485 Grams pulling 10.2A @ 100% / 240 Grams pulling 4.0A @ 50%

SunnySky X2204S
HQ 5030 Prop - 285 Grams pulling 5.5A @ 100% / 120 Grams pulling 1.8A @ 50%
HQ 5040 Prop - 360 Grams pulling 8.9A @ 100% / 135 Grams pulling 2.2A @ 50%
HQ 6030 Prop - 395 Grams pulling 8.5A @ 100% / 120 Grams pulling 2.2A @ 50%
*die Werte sind wohl an 2S, korrekte 3s Werte der Tabelle entnehmen!

Eine kleine Übersicht gibt es dann auch noch hier in der MiniMotor Prop Data
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch sehr viel aufs Gewicht des Kopters an wie spritzig er damit wird.
Mit machen momentan die 1306er Motoren mit 4045 an 3S am meisten Spass.
1200g Schub an 220g Kopter ;_)
Demnächst mal 4S testen, können die wohl auch ab.
 
"Es kommt drauf an". An 5" und 6030 bei 3S können die 1806 sogar mehr Schub rauspumpen als die 2204.
Das ist falsch, obwohl es vielleicht auf den ersten Blick mal so aussehen könnte und ich das selbst auch schon (mit einem einzigen) 2204 hatte...;)
Denkt doch mal, nach, wie sollte das sein? Sagt da der Prop "Oh, alle Achtung kleiner 1806, Du schlägst Dich tapfer, Respekt im Vergleich zu Deinem großen Bruder, dafür dreh ich für Dich etwas höher..."?
Der Schub wird bei gleichem Regler/gleicher Regelung bestimmt allein durch a) die kV und b) wie weit runter von den leer-kV der Motor unter Last einbricht. Bei wenig Last (bei 1806 sagen wir 3S 5030 oder 2S 6030) ist der Unterschied/das Einbrechen zu 2204 vernachlässigbar, bei 3S mit 6030 meiner Erfahrung bzw. meinen Messungen/Tabellen nach eindeutig nicht mehr.
Wohlgemerkt, reale kV... Wenn ein 1806-2300kV bei 3S und 6030 mehr Schub als ein 2204-2300kV bringt, dann hat dieser 1806 schlichtweg real deutlich mehr kV oder der 2204 eben deutlich weniger.
Ich kenne einen 1806 (Tiger), der beim Schub zu anderen 1806 deutlich nach oben "ausreißt" und bei 3S+6030 etwa gleich auf mit vielen 2204 ist und ich kenne bisher einen 2204 (vielleicht auch nur mein eines Exemplar), der nach unten "ausreißt" und tatsächlich mit 3S+6030 etwas weniger bringt sogar als DYS1806.
Das hat aber beides rein gar nix mit der Motorgröße tun oder das 1806 auf wundersame Weise mehr Schub als größere Motoren mit gleichem kV Wert brächten.
Als Ergänzung dazu noch ein paar konkrete Werte aus dem rcg
DYS BE1806
HQ 5030 Prop - 360 Grams pulling 7.5A @ 100% / 205 Grams pulling 3.3A @ 50%
HQ 5040 Prop - 440 Grams pulling 10.6A @ 100% / 225 Grams pulling 4.2A @ 50%
HQ 6030 Prop - 485 Grams pulling 10.2A @ 100% / 240 Grams pulling 4.0A @ 50%
SunnySky X2204S
HQ 5030 Prop - 285 Grams pulling 5.5A @ 100% / 120 Grams pulling 1.8A @ 50%
HQ 5040 Prop - 360 Grams pulling 8.9A @ 100% / 135 Grams pulling 2.2A @ 50%
HQ 6030 Prop - 395 Grams pulling 8.5A @ 100% / 120 Grams pulling 2.2A @ 50%
Da ich beide Motoren habe und auch auf dem Teststand vermessen, bezweifle ich diese Werte stark.
Der DYS1806 passt etwa zu meinen Werten, aber der X2204 nicht, der macht bei mir ca. 50% mehr Schub (und Strom) als diese Werte.
Ich glaube da hat jemand 2 und 3S verwurschtelt bzw. vergessen dazu zuschreiben. In der Tabelle die Du noch verlinkt hast, stehen z.B. diese Werte unter "X2204-2300 3S" ganz links und rechts daneben deutlich höhere Werte (diese ähnlich meinen) mit der Überschrift "X2204-2300 3S". Da müsste daher links wohl "2S" heißen und schon passt es...
 
Kommt ja auch sehr viel aufs Gewicht des Kopters an wie spritzig er damit wird.
Mit machen momentan die 1306er Motoren mit 4045 an 3S am meisten Spass.
Ach komm erzähl doch nix, 2208, 6S, das ist doch das einzig Wahre, dann kann ich auch noch die Schraubzwinge und die DLSR mitnehmen. Copter leicht bauen, wer macht denn sowas heute noch...:p

Mein Liebling ist ein 1804 3S 5040/6030 FPV Quad mit 350-400g (je nach Lipo und Armen), liegt aber vermutlich auch daran, dass ich ab einer gewissen Größe nicht mehr so schön leicht bauen kann wie Du, weil es dafür an Geduld und geeigneteren Werkzeugen/Maschinen fehlt...
 
Da ich beide Motoren habe und auch auf dem Teststand vermessen, bezweifle ich diese Werte stark.
Der DYS1806 passt etwa zu meinen Werten, aber der X2204 nicht, der macht bei mir ca. 50% mehr Schub (und Strom) als diese Werte.
Ich glaube da hat jemand 2 und 3S verwurschtelt bzw. vergessen dazu zuschreiben. In der Tabelle die Du noch verlinkt hast, stehen z.B. diese Werte unter "X2204-2300 3S" ganz links und rechts daneben deutlich höhere Werte (diese ähnlich meinen) mit der Überschrift "X2204-2300 3S". Da müsste daher links wohl "2S" heißen und schon passt es...
Da hast du recht, das habe ich auf die schnelle auch nicht so genau verglichen. Ich habe oben eine entsprechende Anmerkung eingefügt.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Meine Messung, mit 2 verschiedenen Motoren jeweils (innerhalb weniger Gramm gleich):
DYS 1806:
6030
50%: 170g/2.390g
100%: 475g/9.10A

Noname GLB 24g:

6030
50%: 152g/2.1A
100%: 420g/7.86A

Bei mir deckt sich das schon.
Mit Props mit mehr Steigung kommt der 1806 aber dann nicht mehr mit, 5045 läuft schon extrem heiß, 6045 hab ich gar nicht erst probiert. An 2204 bei beiden kein Problem.
 
Die DYS Werte hab ich auch etwa so, von 5 bei mir vermessenen 2204 brachte nur einer so wenig Schub wie "Deiner". Bzw. wohl "unserer", den wir bei GLB mal entdeckt haben. Dann hab ich noch nicht benutzt/vermessen. Wenn ich den mit einrechne, sind es dann bei mir 2 von 6 2204 die so wenig Schub machen. Muss aber nicht unbedingt schlimm sein, zumindest der andere/bisherige bei mir ist dementsprechend weniger durstig und könnte vermutlich als einziger meiner fünf 2204 auch dauerhaft/länger 6045 mit 4S.
Aber wie gesagt, dass hat halt nichts mit 1806 zu tun, sondern nur damit, dass dieser GLB (bzw. bei mir noch der RCX) 2204 wohl real deutlich weniger kV hat...
 
Ich hab mal ein kleines Problem:

Mein Quad ist ein ZMR mit Diatone Board, Cleanfligth auf Naze32, DYS BE1806 an Hobbyking BlueSeries 12A + FPV Kram.
Mit 1400er Akku 560g.
Und irgendwie geht er extrem schlecht.
Ich flieg 5040, mein Kumpel 5030.
Er wiegt 490g (bzw sein Quad :D). Und seiner ist im Steigflug fast doppelt so schnell.
Aus einem Flip brauch ich bei Vollgas fast 2m zum Abfangen.

ESCs sind kalibiert, Lötstellen sind alle gut. Akku ist der RaceSpec vom HobbyKing.

Any Ideas?
 
Macht es eigentlich für den Empfang/Signalstärke einen Unterschied, ob die Antennen auf dem Kopter nach oben stehen oder entlang der Ausleger befestigt sind?
Jenachdem sollte dann sicherlich die Antenne an der Funke die selbe Ausrichtung haben - liege ich da richtig?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi
Nach meiner Erfahrung ist folgendes am besten:
In die oberste Platte (im hinteren Bereich) aussen zwei Löcher bohren. Daran je ein Kabelbinder nach schräg oben befestigen. An diesen Kabelbindern (mit Hilfe eines Schrumpfschlauches) die Antennen befestigen.
So stehen sie fast perfekt V-Förmig und bei einem Crash geht nichts kaputt.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Das sieht dann so oder so ähnlich aus
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Hi
In die oberste Platte (im hinteren Bereich) aussen zwei Löcher bohren. Daran je ein Kabelbinder nach schräg oben befestigen. An diesen Kabelbindern (mit Hilfe eines Schrumpfschlauches) die Antennen befestigen.
So stehen sie fast perfekt V-Förmig und bei einem Crash geht nichts kaputt.
Das hätte ich bis gestern 100% unterschrieben - da ist dann aber ein Kabelbinder einfach so aufgeplatzt und die Antenne flatterte und kam dann natürlich in den Prop - ab (wesentlich niedrigere Topplate als bei Dir auf dem Foto). Wer also Zugriff auf 3D-Druckteile oder LegoTechnic hat, das wäre noch mal besser, einen dedizierten Halter an die Topplate zu schrauben.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist: Solche Halterungen gehen wohl bei jedem Crash kaputt. Oder wenn die mal nicht kaputt sind, dann sind die Antennenröhrchen abgeknickt.
Solche Halterungen gibt es übrigens auch beim Hobbyking.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...unt_Dual_45deg_with_Direct_or_Clip_Mount.html


Dass eine Antenne in den Prop gerät, ist natürlich doof. Aber kein Weltuntergang, Ersatzantennen kann man ja sehr günstig kaufen (bspw http://www.readymaderc.com/store/in...d=2461&zenid=774ab98820b6e6196ee0fc1ff03ae929)
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Nehmt statt Antennen Röhrchen 4mm Pneumatik Schlauch der bleibt flexibel.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich mach es auch mit den Kabelbindern und einfach doppelt Schrumpfschlauch drum.
Allerdings zum Bild von Upgrade: Die Antennenspitzen sollten mit im Schrumpfschlauch sein. Das sind die eigentlichen Antennen und am empfindlichsten.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Mit dem den wir an der Arbeit haben...reststücke sind perfekt!
Nein im ernst ich muss kucken habe die genauen Daten nicht im Kopf. Schick mir ne pm und ich schau am Montag nach Hersteller und Material, ok?

Mfg Matze
 
Hi
Nach meiner Erfahrung ist folgendes am besten:
In die oberste Platte (im hinteren Bereich) aussen zwei Löcher bohren. Daran je ein Kabelbinder nach schräg oben befestigen. An diesen Kabelbindern (mit Hilfe eines Schrumpfschlauches) die Antennen befestigen.
So stehen sie fast perfekt V-Förmig und bei einem Crash geht nichts kaputt.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Da ich einen kleinen X auf warthox miniCP Basis habe, habe ich keine Topplate :) Entlang der Ausleger wäre also sehr praktisch und clean. Im Antennenröhrschen ist auch die Isolation zum Alu-Ausleger gewährleistet, daher die Frage.
 
FPV1

Banggood

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