Der (hoffentlich...) ultimative 250er FPV Racecopter Leitfaden...

Mit den t-Motoren soll das wohl gehen, oder lieg ich da falsch?
völlig.
Die drehen höher als alle anderen 1806, die lyncht man daher so als erstes.

Generell löst Euch mal ein wenig von den Marken, die sind bei 1306/1806/2204/2206 viel weniger entscheidend, die Hersteller/Marken sind in diesen Größen da sehr nah beieinander bzw. oft baugleich. Es gibt evtl. mal Unterschiede in der Qualität bzw. Qualitätskontrolle, aber dass z.B. ein 1806 von A generell immer besser oder effizienter als von B ist wie vielleicht bei anderen Motorgrößen, gibt es hier kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Heißt das ich kann z.b. einen 1806 Hersteller A als Ersatz für einen Motor Hersteller B nehmen, ohne Probleme?
 
Heißt das ich kann z.b. einen 1806 Hersteller A als Ersatz für einen Motor Hersteller B nehmen, ohne Probleme?
Grundsätzlich geht das, gerade bei einem kleinen Racer und wenn die Motoren eh günstig sind. (Bei einem teuren schweren Edelteil mit DSLR dran würde ich es nicht gerade machen...).
Grundsätzlich sollten Motorgröße und kV etwa übereinstimmen, aber selbst da sind kleinen Abweichungen möglich, ich bin auch schon länger einen 1804 Copter (je 16g, 2400kv) bei Ausfall eines 1804 mit einem 21g 1806 mit 2300kv geflogen und hab wenig Unterschied gemerkt.
Generell sind Flugeigenschaften und Effizienz/Flugzeit aber mit einem den gleichen Daten bei allen Motoren besser und am besten/sichersten natürlich mit dem gleichen Motor.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Ich brauche mal bitte ne Tipp für einen Mini FPV Sender.
Diese liegen so laut Hersteller um die 600mW Sendeleistung und sind schön klein.
Aber nach einer Weile werden die Dinger sehr heiß und verlieren an Leistung oder Sendequalität.

Gibts Erfahrungen von Leuten die schon ne ganze Weile kleine FPV Sender verwenden und GUTE Erfahrungen haben???
 

rgm607

Erfahrener Benutzer
Gizzie
nimm nicht so viele mW
ne weniger Leistung du hast desto weniger erwärmen sie sich
die Qualität hängt mehr von den antennen als von der sendeleistung ab
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Gibt es eigentlich einen vernünftigen Leitfaden Für Einstellungen bei einem Racer ?

Spricht:

Cleanflight Einstellung, Welche Werte was bewirken ,auf was genau zu achten ist.
Und was da noch so alles kommt mit Looptime und und und?

Denke das alleine Die schon Einstellungen bei Cleanflight sehr umfangreich sind und selbst eingefleischte Piloten dort manchmal auf dem schlauch stehen.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Mal eine frage an die erfahrenen Copter Leute:

Warum ist es ein Problem wenn vom Videosender der SMA Stecker (GND) den CFK Rahmen berührt?
Habe das jetzt schon an 3 Coptern beobrachtet:
Bei einem kippt der Copter unwillkürlich aus dem Flug nach hinten
Bei einem dreht der Copter komplett durch, und kippt bevor er ins Schweben kommt
Bei einem zucken 1-2 Motoren nur herum und laufen nicht an.

Wenn der sma stecker isoliert ist, oder der vtx abgesteckt ist, ist das Phänomen auch weg.

Ähnliches konnte ich beim SMA vom UHF receiver beobachten: der Copter zuckt immer wieder unwillkürlich in verschiedene Richtungen, wenn der SMA stecker das Rahmen CFK berührt.

Kann mir das jemand erklären?

Setup ist immer ein Flip32 mit baseflight
1g3 oder 5g8 mit üblicher Sendeleistung
EzUHF 4ch rx
Afro esc oder blue series (simonk)
 
GND des Videosenders aufliegend am CFK Frame verursacht Fehlfunktion des Kopters?

Evtl. kannst du dich über Erdschleife (Groundloop) informieren. Vielleicht hilft es dir, dein Problem zu verstehen.

Auf meinen Koptern sind alle Komponenten gegen den Frame isoliert. Mit einem Kopter hatte ich mal so ähnliche Probleme wie du. Also immer wenn die Masseverschraubung an den Frame kam. Der übeltäter war ein Motor, der produktionsbedingt Masseschluss zum Gehäuse hatte. Dann macht der Regler einen "schlechten" Kurzschluss gegen masse. Das dann der Regler nicht mehr richtig oder garnicht arbeiten will ist klar. Ausgetauscht und fertig

Gruß,
Thomas
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Die Fehlfunktionen mit der SMA-Buchse am CarbonFrame kann viele Ursachen und AUswirkungen haben. Angefangen von EmpfangsStörungen durch Fremdeinstrahlung aus ESC oder Schaltreglern, bis hin zu Totalausfall wegen Potenzialunterschieden oder statischer Aufladung.

Letztlich ist der Aussenleiter des Koaxialkabels auch ein Teil der Antennen, und damit beeinflußt auch ein Kontakt über die SMABuchse zum CarbonRahmen die Antenne. Daher sollte man immer die Antenne möglichst isoliert verbauen. Wenn die SMA-Buchse mit dem CarbonRahmen verschraubt werden soll, muß man ja einfach nur ein etwas grösseres Buchsenloch bohren, und zwei Isolierbuchsenscheiben mit auf die SMA-Buchse stecken, bevor man sie festschraubt.

Gleiches gild für die AntennenElemente(Strahler) auch. Ein kleiner Funke von einer elektrostatischen Aufladung(KunststoffPulli) reicht in manchen Fällen schon, um den Empfänger oder Sender an der Antenne zu zerstören. Frei liegende Antenneteile sollte man daher auch isolieren. Zum Beispiel mit LeiterplattenLack oder mit einem richtigen Gehäuse. Bei einfachen Dipolantennen(RC-Empfängerantenne) mache ich auch immer einen KLex Heißkleber auf die Antennenspitze, damit keine Feuchtigkeit oder elektrostatische Entladung in die ANtenne eindringen kann.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Muss euch nochmal nerven, und zwar geht es umd Die PID´s.

Wo drann merke ich genau das Die PIDs perfekt sind ?

Mir ist klar das Sie gut sind wenn er sich nicht aufschaukelt, oszilliert und den Winkel hält.

Habe auf all dies geachtet und mir Die PIDs erflogen, wahrscheinlich bin ich zu pingelig aber ::
Wenn ich zum beispiel nach vorne Fliege sagen wir 5 METER überm Boden und er dabei schön die höhe hält ohne großen Stick input dann aber beim anschließenden Rückwärtsflug nur mit Viel Stick Aktion in einer konstanten höhe beleibt.
Will damit sagen das er auf der Pitch achse in eine Richtung nicht so sauber reagiert, liegt das evtl noch an PIDs ?

Rc Rate oder Expo habe ich alles default.

Mir ist klar das ich keine Naza mit GPS Habe wo die höhe gehalten wird, jedoch Fliegt er Sich in der Vorwärtsbewegung echt schöner und man kann entspannt mit dem Gas arbeiten.

Komponeten sind :

CC3D mit CF 1.9
Air Gear 2205 mit 6030
Kiss 12a Oneshot aktiv

Gewicht ist mit Lipo 3s bei 560 gr.

Gruß Daniel
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Höhe halten hat herzlich wenig mit den PIDs zu tun. Und die PIDs beeinflussen die gesamte Achse, da gibt'S keine Einstellung für besseren Rückwärtsflug. Ich tippe eher mal auf unbalancierten Rahmen oder dass z.b. deine Antenne anfängt zu wippen im Rückwärtsflug.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Gut zuwissen warscheinlich bin ich zu kritisch oder es kommt mir nur so vor da ich ja mehr vorwärts als rückwärts Fliege.

Werde trotzdem nochmal die Gewichtsverteilung checken und das mit der Antenne.



Danke
 
Mal ne Frage an die Fräser hier:

Ich hab Zugang zu einer Fräse, mit der ich 1,6mm GFK fräsen kann (unsere Platinenfräsen an der FH)
Ich hab nen ZMR250 Klon, welcher mir aber zu schwer ist. Taugt 1.6mm GFK (FR4) als Centerplate? Würde da die vier Arme vom ZMR drandengeln ;) Nur halt als normaler X statt H und ohne den "Busaufbau". Hat da jemand erfahrungen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten