Der Kipp-Kopter...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hallihallo :)


nachdem ich mich nun einbisschen schlaugelesen habe und vor kurzem mir einen Gaui 330x-s gekauft habe.
habe ich diesen nun umgebaut und mir die DJI Naza lite mit GPS gegönnt :)

echt ein klasse teil und ein spitzen preis :)

nur leider gibt es nun probleme. ich habe die naza lite einheit eingebaut, alle kabel versteckt und alles konfiguriert und galibriert. und wollte nun zum ersten testflug übergehen.

leider kippt der kopter immer wieder nach hinten links weg.

laut pc ist alles richtig kallibriert. gesteuert wird das ganze momentan noch mit DX6. bald aber mit turnigy 9XR

aber trotzdem muss das teil doch hoovern :( ??

hier mal ein video vom problemkind. ich hoffe ihr könnt mir helfen..

http://www.youtube.com/watch?v=YUCj7rSfp8M&feature=c4-overview&list=UUUKdbm8xnvVta7tBu6psRMA


oh.. hochkant aufgenommen. ich doofmann :D



ich bin auch nochmal alle verbindungen durchgegangen (X1X2.. zu den motoren.. alle drehrichtungen stimmen, alle props sind richtig drauf.. es müsste eigentlich alles passen . gyro in flugrichtung aufgeklebt und und und..

was übersehe ich denn da -.-

danke für eure unterstützung ! :)

liebe grüße
René
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#2
Mach mal ein Foto von dem Copter. Draufsicht. So kann man nicht viel erkennen.

Wenn er so kippt, stimmt etwas mit der Motorreihenfolge nicht, Drehrichtung oder Propeller falsch. Die Motorreihenfolge der Naza beginnt in X-Konfiguration vorne rechts mit 1 und dann gegen den Uhrzeigersinn weiter. Die Konfiguration im Assistenten auch richtig ausgewählt? GPS-Pilz wirklich richtig herum? Das Kabel zeigt in Flugrichtung.
Ein Punkt wären noch die Regler. Einzeln am Empfänger angelernt? Die Naza hat mit bestimmten GAUI Reglern Probleme soweit ich weiß.
 
#3
ohwei.. da sprichst du doch was neues an :wow:
äähhm.. die regler einzeln am empfänger anlernen?
erklär nochmal bitte.. ich glaub da hab ich was übersehen-.- :confused: :D

hab auf dem bild nur grad dem empfänger ab.
 

Anhänge

Badener

Erfahrener Benutzer
#4
da hätte ich auch drauf getippt so wie die Propeller anlaufen am Anfang
Regler einlernen !
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#5
Der Aufbau scheint zu stimmen, wenn die Motorreihenfolge an der Naza richtig gesteckt ist.

Die Regler werden ohne Naza dazwischen direkt am Gaskanal des Empfängers eingelernt. Empfänger mit Spannung versorgen und mit dem Sender binden, Regler mit angeschlossenen Motor (ohne Propeller!) an den Gaskanal des Empfängers anstecken, Vollgas geben, Regler mit Spannung versorgen, Tonfolge abwarten, Gas auf Null, zweite Tonfolge abwarten. Der Regler sollte nun den Gasweg kennen. Das mit allen Reglern machen.
 
#6
ok, das habe ich gemacht, als der kopter noch mit dem gaui GU-344 lief.. ich dachte ich muss das, jetzt wo der naza verbaut ist, nocheinmal machen.. aber grundsätzlich ist das schon passiert.
kann es sein, dass durch erneutes binden, oder die neuverkabelung am empfänger alles erneut angelernt werden muss ?

die regler haben nun auch kein rotes kabel mehr an der signalzuleitung. das habe ich ausgelötet, da der naza ja direkt mit spannung versorgt wird. war das richtig?
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#7
Grundsätzlich nicht verkehrt,das noch mal zu machen. Schließt eine Fehlerquelle aus. Das Kabel der Regler-Bec's kann entfallen, das ist richtig so.
 
#8
dann wird es jetzt nichtmehr gehen oder^^ ?
wenn das + kabel nun fehlt, wird der empfänger ohne den naza keinen saft bekommen oderß::



.hmm.. ich schaue mal im keller.. habe vllt noch nen alten regler,mit dem ich zusätzlich den empfänger mit strom versorgen kann..
(yiihaaa nochma außeinander reißen den kabel haufen) :mad: :D

aber danke für eure hilfe, das ist echt klasse :)
LG
René
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#9
Das dürfte eh nicht funktionieren, da du vor dem Ansaften des Reglers den Empfänger mit dem Sender gebunden haben musst. Bei Vollgas werden die Sender aus Sicherheitsgründen nicht binden.
 
#10
soo.. entschuldight die riesen unordnung bei mir :D
ich hab nochmal ein video kemacht um besser zeigen zu können was ich meine.

http://www.youtube.com/watch?v=dvYy3Yc6YaA&feature=c4-overview&list=UUUKdbm8xnvVta7tBu6psRMA


also mit netzteil und altem gaui gyro habe ich die regler nun neu eingelernt.
danach nochmal laufen lassen ohne props.

dabei fällt mir auf,
das ein motor (nennen wir ihn mal motor 1(und zählen im uhrzeigersinn weiter)) langsamer dreht.
und wenn man pitch wieder auf null gibt, habe ich festgestellt das die motoren1,2 und 3 sofort stehenbleiben und motor 4 langsam ausläuft.. also nicht gebremst wird.

das kommt mir alles ganzschön komisch vor.
hier ist glaube ich mehr kaputt :( motoren oder regler.. oder beides :popcorn:


das komische ist, dass der quadrokopter mit der gaui einheit aber geflogen ist.

ich steig nichtmehr durch -.-
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#11
Das ist übrigens Motor 3 (links hinten in Flugrichtung). Da ist was faul. Entweder Motor oder Regler. Motoren untereinander tauschen. Wandert der Fehler mit ist es der Motor. Ansonsten der Regler. Aber wie schon mal geschrieben. Naza und GAUI-Regler sind nicht unbedingt Freunde. Wenn man den Motor ausschließen kann, eventuell an einen Satz neuer Regler denken die besser mit der Naza können.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo

Tu dir selber einen gefallen und und verlötete die Regler mit den Motoren oder
nimmt andere Stecker und Buchsen.
Das Gaui Zeugs taugt nicht die Bohne.
Aber Achtung Falle aus den Motoren kommt Kupferlackdraht also schön den Lack abmachen

gruß friedhelm
Ps mit den Funfly Reglern fliegt er besser
 
#14
in dem einen regler evtl die bremse einprogrammiert ?

Alex


hey, hm dann müsste doch aber in allen bis auf einem eine bremse einprogrammiert sein oder? und durch das neue anlernen sind die doch alle wieder resetet oder?




die verbindungen der motoren zu den reglern sind schon mit goldkontakten verlötet.. orginal war das murks das stimmt.. das habe ich am anfang gleich geändert.


das ist echt mist.. vom orginalen quadrokopter ist nichtsmehr über wenn ich jetzt noch motoren und regler tausche :( echt ein minus geschäft -.-

es sind aber auch nur 10a regler und 1050kv motoren.. etwas schwach auf der bust oder?

was fliegt man den so an nem 450er rahmen? was könnt ihr mir empfehlen? gibt es ein set (4regler+ 4 motoren) für gutes geld :p soll aber natürlich auch was taugen;)

vielen dank nochmal für eure hilfe :)
 
#15
wenn ich jetzt um es zu testen die motoren untereinander tausche, was ist denn genau der fehler? dass der eine motor nicht bremst sondern ausrollt, oder dass der eine motor( der hinten im video) langsamer dreht als alle anderen?


oder sind es eventuel sogar 2 unterschiedliche fehler `?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo
Stell mal Idle Speed höher
Dann zeigt der GPS Pilz nicht genau in Flugrichtung
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#17
beim anlernen wird nur der gasweg eingelernt. sonst nix. Anleitung vom regler durchlesen. da steht wie man das ausprogrammiert.

alex
 
#18
ne ich hab den naza gyro ja gar nicht dran im moment. also am idle speed kanns nicht liegen.

habe jetzt untereinander getauscht.
alle drehen nun gleich schnell aber bei einem ist die bremse hin.. der läuft lange nach. und das liegt am regler.. wenn ich die motoren tausche geht immer an dem motor wo der gegler hin ist die bremse nicht.



falls ich nun umsteige auf andere motoren und regler, was sollte ich dann nehmen?

habe 10x5er luftschrauben dran und eben den 450er rahmen. was fliegt ihr denn so?


lg
rené
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#19
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten