Der Naza-Wissensthread!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#62
Sobald die naza wieder dazwischen ist, ist das Gas wieder richtig herum.
Das ist ja das, was man wissen sollte.

In der Kombination, wie oben geschrieben, muss man die Prozedur spiegelverkehrt durchführen, damit der Gasweg programmiert werden kann.

Oder meinst Du, ich invertiere den Kanal in der Funke trotzdem? Dann müsste ich ihn aber auch in der Naza invertieren.
VK
 
#64
Das habe ich ja, deswegen funktioniert es ja korrekt. Nur dass das Gas "falsch" herum aus dem Sender kommt, habe ich nicht verstanden.
Also einfach alles so lassen, oder?

Oder meinst Du, es ist besser, wenn ich den Kanal in der Funke invertiere und dafür den Gaskanal in der naza wieder zurück stelle (das war die eigentliche Frage - sorry, war blöde ausgedrückt).

VG
 
#67
So, nun als Feedback: Das Problem ist tatsächlich gelöst!
Man muss nur wissen, dass man die Prozedur anders herum machen muss. Dann funktionierts auch mit dem Anlernen.
Und folgend funktioniert auch der Copter :)

Vielen Dank noch mal!
 
#68
Nun doch noch mal ich :(

Ich war heute dann auf dem Flugplatz, um mal richtig zu testen.
Leider hat meine Freude über die nun angelernten Regler nicht lange angehalten, denn das "zappeln" ist immer noch da.

Ich habe nun mit den Gains gespielt, von 60% bis 160%... und das "zappeln" ist unabhängig vom Gain da.

Jetzt bin ich wirklich ratlos... Oder bin ich einfach nur zu empfindlich?
Es war schon relativ windig... aber ich bilde mir ein, dass meine anderen Copter das nicht machen.

Testen kann ich allerdings auch gerade nicht, da mit zwei Motorhalterungen fehlen, auf die ich noch warte.
Wäre auch nur bedingt aussagekräftig, da auf den anderen Coptern keine Naza verbaut ist.

Kann es sein, dass der Copter zu groß ist?

VG
 
#70
ist es ein 450er Flamewheel ?
dann ist es normal wenn es windig ist
gibt's auch einen oder mehrere Threads dazu
http://fpv-community.de/showthread.php?12648-Der-allgemeine-DJI-NAZA-Wobbel-Thread
Nein, es ist ein modifizierter Black Widow

Aber die Größe ist ungefähr die gleiche.
Ich hatte noch keine Zeit, den ganzen Thread zu lesen, aber die ersten Anhaltspunkte habe ich schon gefunden.
Ich habe jetzt mal den Timing Mode der Regler jetzt mal von Slow auf Fast gestellt.

Der Testflug war auch sehr positiv, wobei es heute windstill ist. Somit ist das leider nicht wirklich aussagekräftig.
Mal gucken, ob's morgen wieder windig ist.

Sobald man jedoch in Bodennähe kommt, fängt er durch die Verwirbelungen schon wieder an zu "zappeln".
"Wobbeln" beschreibt es aus meiner Sicht auch nicht.
Unter wobbeln verstehe ich eher das, was er macht, wenn die Gains zu hoch sind... also eher ein gleichmäßiges Aufschwingen.

Was mein Bock jedoch macht, sieht völlig ungleichmäßig aus.
Aber ich beiße mich mal durch den Fred, da scheinen noch mehr brauchbare Tips verborgen zu sein :) Danke für den Tip!

VG
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#71
Das der Copter in Bodennähe zappelt ist normal. Das sind ja keine gleichmäßigen Luftströmungen mehr. Da prügeln völlig chaotische Luftwirbel auf den Copter ein. Deswegen hält man sich ja auch nicht lange im Bodeneffekt auf und startet und landet möglichst schnell.
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#72
das dürfte aber bei den neueren Updates nicht mehr der Fall sein
ich kann Problemlos 10 cm in Bodennähe fliegen
 
#73
Ich kenne das "zappeln" in Bodennähe von meinen anderen FC auch nicht. Der Copter bleibt in Bodennähe zwar nicht auf der Stelle, sondern treibt weg, aber zappeln tuen die alle nicht.
In meinem Fall reden wir auch von einer Naza-M lite... da gibts noch kein Update.

VG
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#74
Er wird auf jeden Fall unruhiger in der Luft. Ohne Video kann man das schlecht beurteilen.
 
#75
Ich warte mal, bis wieder Wind ist (sonst macht's kaum Sinn) und versuche ein Video zu machen.
Vielleicht ist es ja auch tatsächlich weg (was ich noch nicht glauben kann)...
Dann wäre das zappeln in Bodennähe akzeptabel.

VG
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#76
mit was für einer Firmware Version wird denn die Lite ausgeliefert ?
Bei DJI steht 1.0 was auch immer das heißen mag hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
#77
Die Naza Lite hat eine eigene Software. Und diese wird in der Version 1.0 ausgeliefert. Updatecheck sagt auch noch, dass es nichts neues gibt.
Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass die das Rad 2x erfinden. Ich wüsste gerne, wo der Unterschied ist.

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob das merkwürdige Verhalten nur bei der Iite Version auftritt, aber das schrin nicht der Fall zu sein.

VG
 
#80
So, heute war wieder Wind. Und was soll ich sagen...
Das Teil fliegt wie ein Sack Nüsse.
Ich raffe das einfach nicht. Die FC sitzt genau im Mittelpunkt. Das kann (sollte) es also auch nicht sein. Das Verändern der Gain Werte hat keinen Einfluss auf das Flugverhalten.

Mir gehen mittlerweile auch die Ideen aus, wo ich überhaupt noch suchen soll...
Könnte es sein, dass es gar nicht an der FC liegt, sondern an den Reglern o.ä.?

Ich dachte, wenn ich Tiger Motoren nutze und Tiger Regler, dann sollte das schon passen.

Gibt's noch Ideen, wo ich suchen könnte?
Sonst zerlege ich den Hobel und schmeiss ihn auf den Müll *ggrrrr*

VG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten