Der perfekte Mobius-Kopter - the search must go on!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#21
Hier noch ein abgeändertes Modell des kleinen X-Kopters, worauf das Konzept gut erkennbar ist. Die Vibrationsdämpfenden Elemente sind auf dem Bild weggelassen. Es wäre beim Bau wohl sinnvoll, die obere Centerplate aus Holz zu bauen, wodurch ich mehrere Dämpfungssysteme (Versch. Bälle, Silikon, Evtl Stahlseil) austesten kann, ohne das Carbon zu verschwenden!



MfG
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#22
"Genau bestimmen" ist eh nicht nötig, weil das Vibrationsspektrum nicht genau bekannt ist. :)
Wenn du wirklich was messen möchtest, dann in der Flugkonfiguration. Bedenke aber, dass die Einspannung vom Copter bei solchen Tests maßgeblich das Ergebnis beeinflusst.

Wenn deine Versuche mit Drahtseildämpfern bisher zu "schwamming" waren, dann probier mal die Anzahl der Drahtschleifen, deren Länge und auch den Durchmesser zu variieren.

Die Herangehensweise, verschiedene Systeme und Kofigurationen testen zu können, ist die aus meiner Sicht sinnvollste. Genaue Berechnungen machen wirklich nur Sinn, wenn man alle Randbedingungen auch mit entsprechender Genauigkeit kennt. Aber man kann sich die Prinzipien recht gut vor Augen führen und diese dann in die Konstruktion, und das Anschließende Ausprobieren, einfließen lassen. Bin schon gespannt! :)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#23
Die Herangehensweise, verschiedene Systeme und Kofigurationen testen zu können, ist die aus meiner Sicht sinnvollste.
Darauf wird es wohl hinauslaufen ;)


Leider (bzw. zum Glück) bin ich ab morgen für 3 Wochen in den Ferien. Aber das APM Board und einige Teile sind sowieso noch nicht angekommen, als hätte ich den Kopter noch nicht fertig bauen können!

MfG
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#24
Hi,
Kurze Frage: Ich bin mir gerade am Überlegen, ob es sich aufgrund der Ausfalssicherheit lohnen würde, einen flat oder Y Hexa anstelle des Quads zu bauen. Kann, bei ausreichender Motorisierung, das Apm Board einen Hexa mit einem ausgefallenen Motor sicher landen?
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?


MfG


Edit: Hexa lohnt sich aus mehreren Gründen nicht. So ist es, laut diversen Internetberichten, alles andere als sicher, dass sich der Kopter bei einem Motorausfall sicher landen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo Zusammen
Ich bin jetzt wieder Zuhause - es kann weitergehen!

Die aktuelle Version, die mit nahezu 100% Sicherheit auch umgesetzt wird, sieht so aus:



Neu ist:
--> Das Landegestell fällt vorerst weg. Eventuell wird es kleine "Landekufen" aus Carbon geben.
--> Ausleger 7.5*7.5er Alu anstelle des 10*10ers. Dadurch wird insgesamt rund 51g eingespart, was sich durchaus lohnt.
--> Vibrationsdämpfung erfolgt in einem ersten Versuch mithilfe von 8 der kleinen, blauen Dämpferbälle. Mit jenen konnte ich bereits gute Erfahrungen sammeln. Sollte die Vibrationsdämpfung nicht so funktionieren wie erwartet, kommen die anderen Materialen/Dämpferbälle zum Einsatz


--> Der Videosender ist ganz nach hinten gewandert; das GPS nach vorne. Das APM wird mithilfe von Nylon-Standoffs oder doppelseitigem Klebeband über dem Empfänger befestigt.
--> Propeller werden 9'' aus Carbonhttp://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=39772

Zu Beginn soll das APM ohne alle möglichen Extras ausgerüstet werden, da ich jenes zum ersten Mal verwende. Später sollen ein Stromsensor, 433mhz Telemetrieset und das MinimOSD hinzukommen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#26
Voraussichtliche Verkabelung:



Das Signalkabel von Gimbal --> Empfänger fehlt im Bild noch. Auch der Telemetriesender ist nicht mit dem APM verbunden, da ich nicht weiss, wie dieser angeschlossen wird (der 433 mhz Sender ist noch auf seinem Weg). Dasselbe gilt für den Stromsensor.

Als Landegestell werden vier Alu-Abstandhalter ausreichen müssen. Leicht und ausreichend stabil sollte das allemal sein.

Wenn alles funktioniert sollte es möglich sein,
...zwischen dem Bild der FPV Kamera und Mobius hin und her zu wechseln
...das Gimbal nach oben/ unten und links/rechts zu schwenken
...auf dem FPV Bild nur jene Daten einzublenden, die Flugrelevant sind
...dass der Kopter bei Fernsteuersignalausfall automatisch zum Startpunkt zurückkehrt
(...dass sich Waypoints vom Smartphone aus setzen lassen)

Das FPV Bild wird voraussichtlich so aussehen:


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#27
let the show begin...

Endlich konnte ich mit dem eigentlichen Bau des Kopters beginnen!


Das Gimbal sollte möglichst leicht und einfach werden; also besteht es aus nur einem Aluminiumstreifen, der in einem rechten Winkel gebogen wurde. Die Mobius ist direkt am Motor und der Sensor direkt an der Mobius befestigt.



Die Platten, die ich eigentlich aus Sperrholz oder GFK machen wollte, fertigte ich nun doch aus Kohlefaser an.


Sperrholz fand ich nur in 4mm stärke, und GFK aus der Schweiz, das ich auf die Schnelle hätte bekommen können, ist genauso teuer wie eine Hobbyking-Carbonplatte...


Die obere Carbonplatte aus der Nähe, mit den notwendigen Abstandhaltern und Rohrschellen




Und hier der untere Teil des Kopters und zugleich der Hauptteil des Frames, auf dem auch die Motoren plaziert werden


Unterhalb der Centerplate befindet sich eine Stromverteilungsplatine, die auf dem Bild nicht zu sehen ist. Ob sich eine solche lohnt, darüber lässt sich streiten. Normalerweise baue ich keine solche Platine ein, aber so lässt sich bei bedarf sehr viel leichter Strom abgreifen (bspw. für LEDs). Zudem bringt diese den Vorteil, dass ein 5v und ein frei einstellbares BEC integriert sind. Diese werde ich vorerst nicht benutzen, aber für bspw. LEDs oder falls ein einmal auf 4s umsteigen sollte, kommen diese zum Einsatz.



Wenn man einen Kopter baut, ist vor allem eines wichtig: Ein sauberer Arbeitsplatz ohne Chaos!

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...oder auch nicht...







Bestückt mit Gimbalcontroller, Gimbal, APM und Empfänger sieht der vibrationsgedämpfte Teil bereits ganz anders aus:



Der Kopter wird kein Leichtgewicht, aber auch keine Bleiente, wenn man bedenkt dass immerhin ein APM, GPS, Gimbal, Mobius, usw usf. eingebaut sind!





Das voraussichtliche Fluggewicht - inklusive FPV, Gimbal und Akku - wird um die 1200g betragen.


MfG
 
Erhaltene "Gefällt mir": Eterno

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#28
Kurzer Zwischenbericht:

Der Kopter fliegt, aber noch nicht so wie es wünschenswert wäre. Die Dämpfung ist zu weich, teilweise schwingt das Ganze auf.

Nächster Versuch: Die vier äusseren Löcher aufbohren und die grösseren, gelben Dämpferbälle verwenden. Diese sind für 200g pro Stück ausgelegt, das oberdeck wiegt inklusive Akku momentan 650g. Mal sehen ob das funktioniert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#29
Guten Tag miteinander,

Das Projekt hat eine 180-Grad-Kehrtwende hinter sich. Obigen Kopter habe ich komplett aufgegeben, die Idee ist in der Theorie gut, in der Praxis aber nicht brauchbar. Die Hebelkräfte (Aufschwingen...) durch Gimbal und Akku sind zu gross.

Ich habe also einen neuen Mobiuskopter gebaut, der sich von den bisherigen Ideeen unterscheidet:


Der Grundgedanke ist folgender: Beim vorher gebauten Kopter wog die Vibrationsgedämpfte Ebene mehr als der restliche Kopter - dies soll nicht mehr passieren. Folglich sind nun sowohl APM als auch Gimbal separat gedämpft. Da auch Hebelkräfte nicht erwünscht sind, wird das Gimbal direkt unter dem Kopter montiert. Um zu verhindern, dass sich allzu viele Kopterteile ins Videobild schleichen, muss das Gimbal relativ weit unten hängen. Es bietet sich also eine Ebenen-Bauweise an!


Entsprechend ist zu oberst das APM, Vibrationsgedämpft angebracht auf dem eigentlichen Frame. Unter diesem hängt die Stromverteilungsplatine (gemacht aus einem Stück kupferbeschichteter Epoxy-Platte) befestigt. Eine Ebene weiter kommt der Akku zu liegen, unter der Akkuplatte liegt das Gimbal.


Ich habe hier wiederum darauf geachtet, die Grundsätze einzuhalten: Das Gimbal ist mittig befestigt und der Schwerpunkt liegt ziemlich genau in der Mitte der Platte. Die Platte inkl. Mobius dürfte um die 200g schwer sein, was ziemlich gut auf die 50g-Dämpferbälle passt!

Ein erster outdoortest inklusive Gimbal verlief vielversprechend. Jello ist zwar minimst vorhanden, wenn man bedenkt, dass ich mit unbalancierten Motoren und unbalancierten 9'' Plastikpropellern geflogen bin, dürfte es gut möglich sein, diesen wegzubekommen!

https://www.youtube.com/watch?v=ELI4VSuAbkM&feature=youtu.be

Ist dies jetzt der "perfekte" Mobiuskopter?
Der Aufbau ist definitiv keine schlechte Idee, das Konzept scheint zu funktionieren. Doch die Ausleger dürfen ruhig noch kürzer und aus etwas dünneren Alu-Profilen sein. Der Kopter ist relativ schwer (1400g rtf inkl. Gimbal, Mobius und 5Ah Akku), das GFK trägt hierzu seinen Teil bei. Zudem sieht man manchmal den oberen Teil des Landegestells im Videobild. Dies lässt sich aber verhindern, indem ich jenes auf der anderen Seite des Aluminiums befestige.
So gesehen würde ich ihn ehere als einen Prototypen des "perfekten" Mobiuskopters bezeichnen.


Mit freundlichen Grüssen,
Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten