Diatone 150er Frames - Bauthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Wo hast deine RCX denn gekauft, die von BG und Co waren Fakes und echt mies.
2014-05-02: We are the only authorised dealer of RCX brand in China. RCX products should not be sold by any other sellers in China (including the bangsxxt). We also do not distribute or sell this motor to any other China sellers. We only distribute this motor to overseas sellers in EU/AU/US/CA. If you buy a similar motor with RCX logo from any seller from China, it is 100% fake.
http://www.myrcmart.com/rcx-1804-2400kv-micro-outrunner-brushless-motor-clockwise-p-6281.html
Meiner ersten 1804er vom myrcmart laufen immernoch. Die 1806er und 2206er vom RCX sind auch klasse, sogar dynamisch gewuchtet und das bei dem Preis.
 
#63
Nun gut ;_) Dann weiß ich auch nicht. Aber zurück zum Thread.

Generell bin ich wie gesagt mit den DYS 1104 zufrieden. Krass finde ich die Beschleunigung mit 3S an den kleinen Quads, besonders am Afro 125. Hatte ich so noch an keinem Kopter mit 3S.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#64
Die Motoren von RCX sehen stark nach umgelabelten Eachinemotoren aus.

Ich bin mit den Motoren unzufrieden. Erstens, weil die Motorkabel gerne mal an den Lötstellen abbrechen. Zweitens, weil die Motorkabel sich sehr schlecht abisolieren lassen, und gerne mal der Schrumpfschlauch mitgezogen wird, sodass beim Kabelausgang die einzelnen Kabel sich berühren können.

Ich kriege sie an meinen Kissreglern nicht zum Laufen, vermutlich wegen kalter Lötstellen. Das Löten ist sehr mühsame Arbeit und macht keinen Spaß ...

Ich empfehle Leuten, die kein Ärger wollen und Sicherheit mögen, die 3100KV Motoren. Damit bauts und fliegts sich bequemer.
 
#65
>Die Motoren von RCX sehen stark nach umgelabelten Eachinemotoren aus.

für mich auch.
Johannes, woher weißt Du, dass die RCX Silikonkabel haben? Auf der Seite dort finde ich nichts davon.

>Ich bin mit den Motoren unzufrieden. Erstens, weil die Motorkabel gerne mal an den Lötstellen abbrechen.

das hatte ich bei 1306 auch schon. Allerdings nicht oft/schlimm. Wird aber wohl bei noch kleineren Größen schlimmer...

>Zweitens, weil die Motorkabel sich sehr schlecht abisolieren lassen, und gerne mal der Schrumpfschlauch mitgezogen wird, sodass beim Kabelausgang die einzelnen Kabel sich berühren können.

kenne ich auch von billigen Motoren mit

>Ich kriege sie an meinen Kissreglern nicht zum Laufen, vermutlich wegen kalter Lötstellen. Das Löten ist sehr mühsame Arbeit und macht keinen Spaß ...

klingt nicht gut...
Andererseits Kiss löten ist ja jetzt nichts neues und z.B. Servokabel ist doch sicher noch dünner und müssen wir doch alles regelmäßig löten, warum ist das hier so viel schwerer?

>Ich empfehle Leuten, die kein Ärger wollen und Sicherheit mögen, die 3100KV Motoren. Damit bauts und fliegts sich bequemer.

Die sind aber kaum wohnungstauglich. Oder ich muss mal auf ein kleines Schloß oder Herrenhaus sparen...
 
#66
RCX stellt selber her, genauso wie DYS. Die Eachine sind wiederum DYS Motoren.

Und wie gesagt, mit den Motorkabeln das war bis vor 2 Jahren bei quasi allen Motoren so das nur der Lackdraht rausgeführt wurde. Einfach mal mit dem ganz heißen Lötkolben mit genug Zinn an der Spitze ran dann dzieht sich der Schrumpfschlauch von selbst was zurück und der Lack verbrennt auch.

Die 1306er sind halt schon wieder eine ganze Klasse größer und damit natürlich einfacher zu verbauen. OB sie nun besser fliegen weiß ich nicht. Klasse sind beide in ihrer Klasse, 1306 mit 4045 Props und gut 200g AUW, 1104 mit 3020 und gut 100g AUW. Jeweils mit 3S.

P.S:. Mit KISS Reglern hab ich keine Erfahrung, waren mir immer zu teuer.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#67
Die Drähte sind sehr sehr dünn, da ist ein Servokabel mind. 30mal dicker. Auch scheinen die irgendeinen speziellen Lack drauf zu haben, der wohl sehr schnell sublimiert, wenn der Lötkolben drangehalten wird. Vielleicht sorgt der IMO für die notwendige Flexibilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
#68
EDIT: sorry, die RCX 1104 haben kein Silikonkabel, erst die 1105er werden das haben:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=32645348&postcount=64

Aber wie auch geschrieben, in dieser Größe halt normal und gut handlebar. Gibts sogar extra Werkzeug für: http://www.amazon.de/Gedore-8353-2-GEDORE-Lackabzieh-Pinzette/dp/B000UYZU8I Geht aber wie oben geschrieben auch gut ohne.

@Corvus: nennt sich Kupferlackdraht: https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferlackdraht

Bei den 1306ern haben sowohl die RCX als auch die DYS Silikonkabel, soviel ist sicher ;_)

Notfalls lasst die Kabel so lang wie sie sind, am Ende sind die ja bereits verzinnt.
Hab ich beim ET 150 auhc so gemacht da ich noch nicht wußte ob ich die Motoren auf dem Frame lassen werde:


Mit dem Regler eingeschrumpft, gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#69
Wenn man die Kabel so lang belässt, brechen sie aber an den Lötstellen leichter, weil durch die längeren Kabel Druck an den Enden aufgebaut wird. So wars bei mir leider auch. Durch Kürzen der Kabel gibts eine Druckreduktion..trotzdem bricht gerne mal was ab. Mit sehr viel Geschick kann man es aber ohne Schäden hinbekommen.

Für potenzielle Interessenten lohnts sich, auf die 1105er zu warten.

Danke @Frickler für den Hinweis mit dem Kupferlackdraht, Dann sollte ich es garnicht mehr versuchen, sondern es einen anderen probieren lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
#71
Die Kabel brechen nicht wegen "Druck" ... das Problem sind die auftretenden Vibrationen!
Direkt am Übergang von Lötstelle zu Kabel ist nunmal der Drehpunkt vom beweglichen Kabel zum festen Lötzinn.

Wenn euch die Kabel abreißen, solltet ihr mal schauen ob ihr die mit etwas Heißkleber, nem Kabelbinder, Schrumpfschlauch oder Ähnlichem so fixiert, dass sich da nix mehr bewegen kann ... dann sollte nix mehr passieren.

@Corvus wenn du willst bring ich dir mal n Stück Kupferlackdraht zum üben mit. ;)

So gehts: Lötkolben sehr heiß (400-450°C) ans Drahtende halten, dann brennt der Lack ab und du kannst im Anschluß wieder mit moderater Temperatur (325 -350°C) normal löten. So mach ichs jedenfalls. Keine Probleme mit kalten Lötstellen!
Und versuch an das gute alte bleihaltige Lot zu kommen ... das neuere bleifreie Lot is ätzend zu verarbeiten! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#73
Ich würde noch weiter warten, bis banggood die im Angebot hat. Mein kleiner Diatone ist immer noch nicht fertig, die Unlust ist so groß, mit dem Kupferlackdraht zu arbeiten...
 
#74
Ich würde noch weiter warten, bis banggood die im Angebot hat.
Das wird halt nicht passieren. Die RCX gibts nur by myrcmart - und ausgewählten Händern in US/EU, die fertigen die selbst (oder lassen sie selbst fertigen). Die 1804er RCX beim BG waren Fälschungen.

2014-05-02: We are the only authorised dealer of RCX brand in China. RCX products should not be sold by any other sellers in China (including the bangsxxt). We also do not distribute or sell this motor to any other China sellers. We only distribute this motor to overseas sellers in EU/AU/US/CA. If you buy a similar motor with RCX logo from any seller from China, it is 100% fake.
http://www.myrcmart.com/rcx-1804-2400kv-micro-outrunner-brushless-motor-clockwise-p-6281.html

Wenn du glück hast bringt DYS irgentwann ähnliche mit Silikonkabel die dann auch bei BG als DYS oder Diatone oder Eachine oder sonstwas auftauchen.
 
#75
Scheinen höher als die 1104.
Klingt fast perfekt...
Johannes, kennst Du/kannst Du auch die ESCs von RCX dazu einschätzen, sind die ok, schaffen die 3S mit 1104/1105 ohne Husten?
 
#76
Ich bin mir recht sicher das sie die neuen ESCs von DYS zukaufen, Größe, aussehen und Beschreibung sind genau gleich.
Das wäre dann wohl der neue XM10, der eben die hohen KV gut abkann:
http://www.myrcmart.com/rcx-10a-ext...1041105-with-oneshot125-supported-p-9031.html
Quasi die selben wie BG sie auch als Eachine verkauft:
http://www.banggood.com/Eachine-XM-...eshot125-p-992323.html?p=3I2203073329201208V9

P.S. 1105 sollten wohl zumindest vom Stator 1mm Höher sein als die 1104er - der Name repräsentiert ja meist den Stator Durchmesser und dessen Höhe. Bei anderen Herstellern aber auch die Außenmaße des Motors.
 
#78
Leider bleiben meine myrcmart pakete immer beim Zoll hängen was mit der neuen Gebühr für die Postverzollung echt nervig ist. Selbst abholen geht bei mir eben nur alle 2 Wochen mal Freitags....
Interessant. Die Pakete von myrcmart sind bei mir die einzigen, die durch den Zoll gehen, obwohl sie groß sind und Steuer fällig wäre. Lass aber auch den Warenwert auf dem Paket dementsprechend deklarieren. Kurze Nachricht beim Bestellen reicht ;)
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#79
Hatte bis jetzt auch nie das Glück... wie deklarierst Du die und vor allem bei einem Warenwert über 25€?

Silikonkabel sind hübscher und flexibler, aber hatte noch nie Probleme mit direkt rausgeführten starren Drähten gehabt, zumal spart man dadurch auch paar Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#80
Könnte jemand mal bitte seine PIDs vom Diatone ET150 posten?
Mich interessiert die Abweichung zwischen Roll und Pitch.

Mein Setup:
BG1306-3100KV Motoren
Dys 20 ESCs mit BLHeli 14.1
Kingkong Props gekürzt auf 3,2x40
3S 750 Nanotech 45C
Flip32 mit Baseflight
Abfluggewicht 235g mit FPV und Keycam 16
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten