DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Hello @Nico_S_aus_B
Frohe Weihnachten an alle. Weiß jemand, warum die Temperatur auf dem Display 353°C anzeigt, wenn sie in Wirklichkeit zwischen 253-255°C liegt?

Vielen Dank und beste Grüße
pith
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde und fleißige Bastler,
ich bin neu hier (aber nicht in der Welt der Elektronik/Mikroelektronik) und würde mich sehr freuen, wenn ich mit eurer Hilfe auch meine eigene RT-Station zusammenlöten könnte.
Darum meine Frage: HAT JEDMAND VIELLEICHT NOCH EINE PLATINE ÜBRIG?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Shahd
 
Hallo Freunde und fleißige Bastler,
ich bin neu hier (aber nicht in der Welt der Elektronik/Mikroelektronik) und würde mich sehr freuen, wenn ich mit eurer Hilfe auch meine eigene RT-Station zusammenlöten könnte.
Darum meine Frage: HAT JEDMAND VIELLEICHT NOCH EINE PLATINE ÜBRIG?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Shahd
Hallo Shahd,
ich habe noch Platinen.

Gruß
Martin
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
Hallo Freunde und fleißige Bastler,
ich bin neu hier (aber nicht in der Welt der Elektronik/Mikroelektronik) und würde mich sehr freuen, wenn ich mit eurer Hilfe auch meine eigene RT-Station zusammenlöten könnte.
Darum meine Frage: HAT JEDMAND VIELLEICHT NOCH EINE PLATINE ÜBRIG?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Shahd
mich interessiert deine DIY Station. Vielleicht gibt es hier im thread mal an mehr zu von zu lesen und zu schauen.
 
mich interessiert deine DIY Station. Vielleicht gibt es hier im thread mal an mehr zu von zu lesen und zu schauen.
@caddyRangeOSD
Hi, es geht erstmal um die Platine (die ich hier angefragt habe), die hier im Thread diskutiert, verbessert und nachgebaut wird. Ich wollte auch gern damit anfangen und habe deshalb nachgefragt, ob jemand eine Platine übrighat.

Ich arbeite aber parallel dazu auch an einem anderen Projekt und sobald ich damit einigermaßen in die Gänge gekommen bin, werde ich auch gern hier alles posten.
Viele Grüße
IrMa
 
Hallo Freunde,
Ich brauche euere Hilfe!!

Ich habe das ganze Ding zusammengebaut und angeschlossen. Display, Strom Poti...etc...! Alles funktioniert ABER LEIDER wird die Spitze sofort heiß und zwar ohne, dass man überhaupt irgendwas gemacht hat. Quasi weder am Poti gedreht noch eine Temperatur eingestellt hat. Die ganze 12V und die gesamte Amperzahl liegen quasi permannent am Ausgang von T2-Mosfet direkt zur RT-Lötspitze!

T2 und T1 wurden erneuert....leider ohne Erfolg!

Wenn ich aber d. T2 oder T1 rausnehme, und die Lötspitze extern (Feuerzeug...etc.) aufwärme, reagiert alles ganz normal aber sobald sie wieder drin sind, geht das Spiel von vorn los!

Ich habe alles nochmal und nochmal auf Kurzschluss geprüft.....alles OK und trotzdem keine Regelung über Poti.
Irgendwo muss irgendwas falsch sein bzw. falsch angeschlossen sein...aber wo?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Iraj
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
ABER LEIDER wird die Spitze sofort heiß und zwar ohne, dass man überhaupt irgendwas gemacht hat. Quasi weder am Poti gedreht noch eine Temperatur eingestellt hat. Die ganze 12V und die gesamte Amperzahl liegen quasi permannent am Ausgang von T2-Mosfet direkt zur RT-Lötspitze!
Wie immer in solchen Fällen sind aussagekräftige Informationen für uns andere sehr wichtig, sonst können wir nur raten.
Zuerst einmal wären sehr hoch aufgelöste und scharfe Fotos von Vorder- und Rückseite der fertigen Platine wichtig, damit man sich überhaupt mal ein grobes Bild machen kann.

Die Fotos sollten bitte so gestaltet sein, dass man auch die Aufschriften auf den Bauteilen lesen kann!

So etwas ist z.B. vollkommen unnütz, damit kann man nichts anfangen:
1707940038458.png

So in etwa sähe ein nützliches Foto aus:
1707940176221.png


Außerdem helfen a) detaillierte und b) präzise Beschreibungen von allen Beobachtungen, Messungen usw., die du gemacht hast/machst.

Falls es Abweichungen von der Stückliste gibt (siehe diesen Beitrag), dann müssen wir genau wissen welches Bauteil wodurch ersetzt wurde!

Wenn das Ding richtig zusammengebaut ist, dann schaltet der MOSFET am Ausgang nicht einfach so durch!

Die ganze 12V und die gesamte Amperzahl liegen quasi permannent am Ausgang von T2-Mosfet direkt zur RT-Lötspitze!
Die Aussage macht keinen Sinn, denn der Ausgang von T2 steuert die Lötspitze gar nicht an.

Bitte beschreibe mal genau, was du damit meinst und wovon du schreibst.
 
OK! und erstmal vielen Dank Nico für deine Reaktion! Mit T2-Ausgang in meinem letzten Beitrag war natürlich ein Vertippe und ich meinte eigentlich den Ausgang von T1, also P-Kanal-Mosfet bzw. Lötspitzenheizung.

Nun zum Ablauf: Eigentlich nichts besonders....!

Ich habe alle Teile (außer Display und Arduino selbst) bei Reichelt genau nach der Liste bestellt und auch alle bekommen. Insoweit wüsste ich nicht was ich da falsch bestellt haben könnte.
Desweiteren habe ich alles ganz normal zusammen gelötet, Adruino pro mini mit einem Arduino UNO programmiert und angeschlossen. Zuerst hatte ich anstelle von JP2 für MAX den JP1 überbrückt....aber kurz danach habe ich meinen Fehler bemerkt und den richtigen Jumper JP2 überbrückt! Seit dem ist es wie ich es beschrieben haben.
Sobald ich die Spitze benutze geht wird sie sofort und mit der gesamten zur Verfügung stehender Energie heiß! Man hat einfach keine Kontrolle darüber!
Kann es am LCD liegen? Das ist zwar nicht das ursprügliche (blaue) Display aber die Pinbelegung von diesem war halt kompatibel und wie man es auch auf dem einen Foto sehen kann, funktioniert es ganz normal!

Jedenfals wenn ich die Lötspitze rausnehme und am Ausgang von T1 die Spannung messe, habe ich permanent 12V!
Das sollte aber nicht einfach so der Fall sein sondern gesteuert werden!
Ich benutze ein Tektronix Labor-Netzteil mit Max 30V und 6A. Also 12V und 4A sind überhaupt kein Problem!

Ich habe hier ein paar Bilder angefertigt und hoffe, dass diese braucbar sind. Wenn nicht, kann ich jederzeit und gern neue in verschiedenen Stadien anfertigen.
Viele Grüße und Dank im Voraus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ich sehe es mir morgen mal genauer an, aber erstmal nichts auffällig, bis auf eine Sache:
Warum führt eine Signaleitung des grauen Flachbandkabels vom Standby-Pin der Lötstationsplatine zum Display?
Wo genau ist diese Leitung angeschlossen und wieso?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Auch nach genauerer Überprüfung der Fotos kann ich keinen offensichtlichen Fehler erkennen, es bleibt nur die zuvor gestellte Frage nach der Signaleitung des grauen Flachbandkabels vom Standby-Pin der Lötstationsplatine zum Display offen.

Falls es damit nicht zusammenhängt, dann wäre meine Vermutung, dass der Arduino Pro Mini defekt ist und an D3 kein PWM-Signal rausgeht.
 
Hallo Nico,
das andere Ende des von Dir angesprochene Kabel endet ins Leere. Ist also noch gar nicht angeschlossen.
Das Merkwürdige daran ist, das es AUCH OHNE d. ARDUINO die gesamste 12V gleich an d. Ausgang von T1 liegt.
Völlig unbegreiftlich...! Es kann doch nur einen Kurzschluss innerhalb des Mosfets oder woanders sein. Ich habe sogar, wie bereits schon erwähnt, d. Mosfet gegen einen komplett NEUEN ausgetausch.....mit dem gleichen Ergebnis!
Ich habe heute die Original-Display (die alten Blauen) dafür aus China bekommen und werde es austauschen. Mal schauen, ob es was bring. Sonst werde es ich mit einem total anderen Mosfet (T1) versuchen....!

Das kann doch nicht sein...!Oder!

Danke dir trotzdem für deine Aufmerksamkeit!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ich seh die Schaltung nicht, aber jeder FET sperrt (schaltet ab), wenn das Gate mit Source verbunden wird. Schau nur zuvor, ob ein Widerstand vom Steuer-IC vorgeschaltet ist, um dieses zu schützen.
Dann muß der Kolben kalt werden, oder es ist falsch verdrahtet.
 
OK! Ich habe gerade Gate u. Source kurz verbunden und der Ausgang (Drain) hat sofort abgeschaltet. Das zeigt aber nur, dass der Mosfet korrekt funktioniert und sagt leider nichts über die Steuerung davon!
Der (meiner Meinung nach) für die Abschaltung zuständige Widerstand R12 der zwischen Gate und Source liegt, habe ich gerade auch ausgetauscht, leider auch ohne Erfolg. Es bleibt ja nur noch d. T2 aber dafür habe ich leider noch keinen Ersatz mehr. Ich muss morgen gucken, ob ich in meinem Kram was Equivalentes dafür finde!

So langsan verliert man echt die Lust! Bei solch einer einfachen Schaltung ist so ein großer Wurm drin!
Echt Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Es bleibt ja nur noch d. T2 aber dafür habe ich leider noch keinen Ersatz mehr.
Das ist ja ein ganz banaler n-FET, das wird sich doch irgendein Ersatz finden lassen, die Dinger gibt's haufenweise in allen möglich elektr. Schaltungen.
So langsan verliert man echt die Lust! Bei solch einer einfachen Schaltung ist so ein großer Wurm drin!
Echt Schade!
Ja und?
Es kommt eben mal vor, dass elektr. Bauteile defekt sind, wer sich davon so demotivieren lässt, sollte sich nicht damit beschäftigen.
Auch systematische Fehlersuche gehört nun mal dazu, egal ob man es mag oder nicht.
 
Hallo Freunde, Ich habe den Übeltäter gefunden…!
Nach einer systematischen Fehlersuche, mit Multimeter in Diode-Mode und Infrarotkamera als Bestätigung hat sich herausgestellt, dass unser T2 (N-Chanel-FET) mich in Stich gelassen hatte, warum auch immer.
Nach 30minutiger Suche in meinen alten Platinen und mit Hilfe von Internet habe ich einen passenden Ersatz dafür gefunden. Nun regelt die Station alles sehr schön und tut genau, was man von ihr erwartet.
Glücklicherweise blieben solange die anderen Bausteine wie d. T1, Operationsverstärker Arduino selbst u. Spannungsregler, heil.
….Ende gut alles gut….! Bleibt neugierig

Shahd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten