DJI Bluetooth Datalink 2,4 Ghz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich finde hier im forum überhaubt keine News über das DJI Bluetooth Datalink 2,4 Ghz.
Fliegt das schon einer von euch?

Gruß
Ingo
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Ja es gab einen Test damit, BT war dabei auf ca 3-5m Sichere Verbindung

Denke der Preis hat die Leute bisher abgehalten, und das nur das neueste Iphone und das neueste Ipad benutzt werden können, hat auch nicht den Verkauf angekurbelt
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Beim einfachen BT hängt es wohl an der noch fehlenden flächendeckenden Unterstützung von BT4.0, denke wenn das da ist, und die normal e Config kommt, könnte es auch mit der Groundstation weiter gehen
Ist die am Handy den nutzbar, oder sind das zu viele Informationen auf so einem kleinen Display?
 
#11
Auf den ersten Blick scheint das Datalink BT zu funktionieren.Leider konnte ich dieses aufgrund der aktuellen Wetterlage noch nicht wirklich testen ;-)
Die Groundstation über das iPad ist im Gegensatz zu der PC Version ziemlich einfach zu bedienen. Die iPad Version bietet zu dem einen Flight Simulator, über den man die einzelnen Möglichkeiten und Funktionen vorab testen kann. Ob die PC Version auch so etwas bietet, bin ich noch nicht hintergekommen - zumindest habe ich die Bedienung dieser Software noch nicht wirklich verstanden. Leider liefert DJI dazu auch kein Manual mit, was die Sache nicht einfacher macht.

Ich habe jetzt noch das Problem, das ich mittels der DJI Assistant Software keine oder nur eine temporäre Verbindung zum Datalink aufbauen kann. Dieses funktioniert immer nur ein einziges mal; danach muss ich den Treiber wieder deinstallieren und im Anschluss wieder installieren. Danach funktioniert der Zugriff wieder nur ein mal. Ist das ein generelles Problem oder ein persönliches.
Über die Assistant Software kann man nämlich die Firmware aktualisieren. Des Weiteren tritt das Problem auf, dass in der Assistant Software die Firmware des BT Moduls und die der "Ground End" angezeigt wird und sich somit aktualisieren lässt, nicht aber die Firmware des "Air End". An dieser Stelle bleibt die Anzeige leer. Kennt jemand diese Probleme und hat ggf. einen Tipp?

Gruss
Marc
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#15
Voraussetzung: NazaV1, NazaV2, WKM
Benötigt wird: DJI-Datalink 2,4 Ghz mit Bluetooth BTU (149 Euro) + Ipad 3 oder neuer

Mittels einer App auf dem Ipad kann man die Flugroute programmieren. Wenn der Flug gestartet wurde, fliegt die Flugsteuerung die Flugroute ab und über Funk kommen die Daten zum Ipad, womit ich in der App die Flugdaten sehe.

Habe ich es richtig verstanden?
 

flyingsepp

Erfahrener Benutzer
#16
korrekt !!!
bei Naza V1 braucht man die PMU V2, da bei der V1 der freie CAN-Bus zum Anschluss des Empfängers (LK24) fehlt.
Die V1 PMU kann weiterhin in Betrieb bleiben, für LED und USB.

Ipad per BT4.0 oder per USB Notebook (Windows)
 

flyingsepp

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,
der Kreisumfang waren 580 m und es war leicht windig, man hört auf einer Seite des Kreises deutlich den Gegenwind.

Sehr wahrscheinlich wird durch das Datalink ein Kanal im 2,4 Ghz Frequenzband belegt und steht somit für die normale Fernsteuerung nicht zur Verfügung. (über evtl. Frequenz-Hopping ist nichts bekannt)
Sollte aber kein Problem sein, ist halt, als wenn zwei Piloten fliegen.
Die Bluetooth-Verbindung vom Ipad zum Datalink fällt nicht ins Gewicht da die Reichweite äusserst gering ist ( 1-4m)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#19
Lassen sich die Kartendaten auch vorher offline bereitstellen, so dass auf eine Internerverbindung auf dem Feld verzichtet werden könnte?

Hast jemand schon mal einen Joystick am der PC Groundstation getestet?
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#20
Ich kann nicht verstehen warum dli nicht den den Daten link mit 868MHZ ( für Deutschland ) macht.

Dann war das noch die Frage mit der Frequenz :

Ich gehe man davon aus ,das der Phantom vision das gleiche System verwendet


Hier wird Folgendes angegeben :

2412-2462MHz

Zur App :

für den Vision gibt es schon eine Android Version. Vielleicht kommt doch noch was ;-)

"iOS version 6.0 or above/ Android system version 4.0 or above "

Eine Sache wurde hie etwas unglücklich dargestellt :

Der Datalink sendet zur Groundstation und diese ist dann über BT mit dem I-pad verbunden .
es besteht keine direkte Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten