DJI F450 mit NAZA und DX6i/AR6210 unlösbares Problem mit "rotem Dauerblinken"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

peterhu

Neuer Benutzer
#1
DJI F450 mit NAZA und DX6i/AR6210 unlösbares Problem mit "rotem Dauerblinken"

Hallo Leute,

nach 4 Tagen Kampf und Internetrecherche bin ich in totaler Verzweiflung gelandet. Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bisher war ich nur auf "4 Rädern unterwegs" und dachte ich könnte mal auf etwas fliegendes umsteigen.
Also habe ich mir ein DJI F450 Kit mit Reglern, Motoren und natürlich Naza zugelegt.
Die Montage und die erste Inbetriebnahme haben sehr gut funktioniert. Die Kalibrierung der Fernsteuerbefehle und auch das legen der A und M-Mode auf den Gear-Schalter haben funktioniert.
Allerdings habe ich, als ich die Drehrichtung der Motoren einstellen wollte kurzerhand die Rotoren installiert um diese besser zu erkennen (ich weiß hätte ich mit "Tesafähnchen" machen sollen :-().
Nach dem Einschalten ist der Copter mit kleiner Geschwindigkeit auf dem Boden gedriftet bis einer der Rotoren für ca. 0,5 Sek. an meinem Notebook gestreift ist. Danach ist er noch weitergelaufen bis ich ihn angeschaltet habe.

Nach "Akku ab" und wieder "Akku dran" zeigt mir die Naza Software immer nur den CFG-ERR[8] an. Auch kann ich die Motoren nicht über ein CSC starten.
Beim Einschalten des Copters macht die VU (Versatile unit/Multifunktionseinheit) immer noch Ihre Einschaltmelodie mit gewöhnlichem LED Blinken (grün/orange und dannach 4x grün) und fällt kurz darauf in ein rotes Dauerblinken. Dieses rote Dauerblinken hört nur auf wenn ich eine USB Verbindung herstelle (dann LED grün).

Der CFG-ERR 8 deutet auf ein Verbindungsproblem von Empfänger zu Naza hin. Also habe ich zig-mal die Verbindungen vom Empfänger zur Naza und auch zu den Reglern gecheckt (Anschlüsse, Leitungen durchgeklingelt...) und mehrfach die DX6i an den AR6210 gebunden (LED-Anzeige am Empfänger/Empfänger-Satelit = OK).

In der Naza Software unter Tx-Cali werden Lenkbewegungen nicht korrekt nachvollzogen, z.B:
- Throttle werden nur Richtung mit Anfangs- und Endpunkt nachvollzogen
- Rudder werden nur Bewegungen nach rechts in 2 Stufen (Mitte und Endpunkt) nachvollzogen
- Elevator nur Bewegungen vom Mittelpunkt nach vorne auch nur zwei Stufen
- Aileron werden nur Bewegungen nach rechts mir 2 Stufen (Mitte und Endpunkt) nachvollzogen
- Mixer sind ausgeschaltet

Da ich nicht davon ausgehe, daß der oben beschriebene kurze "Rempler" zu einem Defekt geführt hat habe ich auch die Fernsteuerung gecheckt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß im Monitor Modus nicht die komplette Skala der einzelnen Steuerrichtungen "abgefahren" werden. Ab Mitte betrachtet hat die jeweilige Skala drei Striche (Mitte, erster Strich, zweiter Strich, Endpunkt). Bei Steuerbewegungen erreichen die Anzeigepfeile lediglich den zweiten Strich. Nach Internetrecherche ist dieses wohl auch der 100% Ausschlag und der Endpunkt der Skala der 125% Ausschlag.
Könnt Ihr das auch bestätigen?
Weiter fällt auf, daß im Monitor-Modus zwar alle Bewegungen flüssig angezeigt werden allerdings sind die Anzeigepfeile nicht exakt auf den Endpunkten (zweiter Strich) bei entsprechender Bewegung der Steurknüppel plaziert. Habe dieses versucht über "Travel Adj" und "Sub Trim" zu korrigieren was allerdings nicht zum Erfolg führte. Habe dieses mehrfach versucht und bei Nichterfolg immer wieder über den DX6i Menuepunkt "copy/erase" gelöscht.
Kann die Steuerung/Sender oder der Empfänger überhaupt die Ursache meines Problems sein?

Als letzten Punkt schließe ich auch eine Unterspannung des Akkus aus, da ich verschiedene Akkus ausprobiert habe und auch die Unterspannungsüberwachung über die Naza Software vorübergehend abgeschaltet habe.
Eine Spannungsmessung an den Lötpunkten für die Regleranschlüsse ergab ca. 12,3 V.

Nach dem was ich mir zwischenzeitlich angelesen habe, müssten die Regler und die Motoren in Ordnung sein, da die Einschaltsequenz mit dem anschließendem 4x grün blinken zumindenst im "Naza Selbstcheck" auf keine Fehler deutet.

So, das ist das Umfeld so gut wie ich es mit meinen Kenntnissen umreißen kann. Habt Ihr noch Tips für einen blutigen Quadrocopteranfänger? Wie wäre ein systematisches Vorgehen um die Funktionsfähigkeit der einzelnen Komponenten zu prüfen (z.B. Naza, Empfänger, Regler...) um nach dem Aussschlußprinzip vorzugehen. Oder habe ich sogar was ganz offensichtliches übersehen ;-)?

Bin für jeden Tip dankbar.

Danke,

Peter
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,
Also für das rote Dauerblinken habe ich im Moment auch keine Erklärung aber ich weiß von mir dass ich bei meiner damaligen DX6 die Ruderausschläge im Trvel adj. auf ~130% stellen musste um die NAZA zu aktivieren.
Hast du mal ein Servo an den Empfänger angeschlossen um zu sehen ob das funktioniert, oder gar mal den Empfänger gewechselt?

Gruß
Martin
 
#3
Hallo Peter
Sowas ähnliches hatte ich auch und zwar als die Firmware neu aufgespielt wurde
Und ich Depp die naza vom pc getrennt hatte während das Update lief ...
Also einfach nochmal ein firmwareupdate auf die naza machen und Akku ab
Dann 1 Minute warten und nochmal kalibrieren ...
 
#4
Ich habe gestern auch ne Menge Err-Codes angezeigt bekommen und nix ging. Hab schon gedacht ich hab die NAZA geschrottet. Effektiv habe ich nach dem Firmwareupdate zu kurz die Spannung weggenommen. Einmal für etwas länger die Spannung weggenommen und schwupp lief alles sauber.
 

peterhu

Neuer Benutzer
#5
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Tips!!!

@Martin: Kann bei meiner DX6 nur bis 125% einstellen. Aber ich denke mehr Ausschlag wird nichts bringen, solange der "zweite Strich" wirklich die 100% Markierung darstellt. Habe leider keinen Servo oder zweiten Empfänger den ich ausprobieren könnte. Kann ich da evtl. eine Spannungsmessung zwischen Signal- und Minus-Pin am Empfänger machen? Da die Sachen < 1 Woche alt sind überlege ich diese zur Reparatur einzuschicken bevor ich jetzt weitere Teile kaufe und viel Lehrgeld zahle bis es wieder funktioniert. Tue mir aber schwer die Fehlerursache auszumachen.

@Jörg und BoxSon: Habe vorhin zwei mal ein Firmwareupdate durchgeführt und dazwischen viel Zeit gelassen (1x >20 Minuten).
Hat leider nix gebracht. Die Verhaltensweise zum beschriebenem Zustand hat sich leider nicht verändert.

Habt Ihr noch weitere Tips bzw. Ideen wie man den Fehler eingrenzen kann?

Danke,

Peter
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#7
Am schnellsten kann dir wohl geholfen werden wenn du in deiner Gegend jemand findesr der sich damit auskennt!
 
#9
Da die naza beim initialisieren 4x grün blinkt ist mit der naza eigentlich alles in Ordnung
Dein Problem liegt eher in der Sender Empfänger Kombination. Da ich keine dx6 habe kann ich dir da leider nicht weiterhelfen ...
 

peterhu

Neuer Benutzer
#10
Hi Jörg,
Danke für die Info. Werde morgen versuchen einen Servo in der Nachbarschaft zu besorgen, wenn das nicht funktioniert dann schicke ich die Sender/Empfänger-Kombi ein.
Werde auf jeden Fall mal das Ergebnis posten.
Danke,
Peter
PS: Wenn ich den Empfänger von der Naza abklemme, dann kommt das rote Dauerblinken weiterhin. Ist das auch Bestandteil der Selbstüberwachung?
 
#11
Das ist Failsafe also kein gültiges Empfängersignal von Empfänger zur Naza
Das sollte aber ein schnelles orangnes blinken sein
Richtig rotes blinken ist Akku leer
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Peter,
Am besten Neu Anfangen
Alle Kabeln genau anschaun ( + und - ) richtig ? Empfängerseite ! Die Naza kabel sind leicht zu vertauschen,ist mir am anfang auch Gelungen.
Sender - Empfänger neu Binden
Am Sender schauen ob alles auf 0 ist,alle mischer löschen,Trimmungen auch auf 0. Alles ausschalten.

Sender einschalten, Lipo anschließen, Blinkorgie abwarten, USB kabel anstecken.
Im naza prog auf den Cali-Button klicken,mit den Knüppeln wild umrühren dann auf Fertig drücken.
Schauen ob die Mitten (außer Gas) alle Grün sind,auf den richtigen Weg achten (Links-Rechts)
Dazwischen immer auf Schreiben klicken.

Hoffe das es dann Klappt

Grüße, Helmut
 

peterhu

Neuer Benutzer
#13
Hallo Jörg,
nach Abziehen des Empfängers habe ich immer noch ein rotes Dauerblinken (auch nach mehrmaligem Neustart).
Habe zwei Akkus; beide geladen; Unterspannungsüberwachung abgeschaltet.
Villeicht doch ein Defekt an der Naza?

Hallo Helmut,
habe zig-mal gecheckt. Der Aufbau hat ja auch mal funktioniert. Werde morgen trotzdem noch einmal bei 0 beginnen.

Danke,
Peter
PS: Habt Ihr kein Bett ;-)
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Peter.

Für mich klingt das nach Failsafe!
Bist du dir sicher, dass du wirklich im Atti bzw. im Normalmodus stehst?
Diese müssen im Programm blau unterlegt sein.
Ich hatte mir auch einmal nen Wolf gesucht bis ich merkte, dass der Pfeil zwar unter Atti stand, aber nicht blau unterlegt war.
Dann habe ich den Wert um 2-3% verändert bis Atti blau wurde und alles lief wie gewohnt.
Ich denke, dass es an einem leichten Temperaturdrift in den Anlagen liegt.

Gruß Frank
 

peterhu

Neuer Benutzer
#15
Hallo Frank,

habe das noch einmal in Verbindung mit Firmwareupdate gecheckt; lange warten; Einschalten; neu Binden ... . Habe den Atti auf Gear 0 und den Normal-Mode auf F Mode. Starten im Atti als auch im Normal Modus erzeugt dieses rote Dauerblinken.

Die Atti / Normal-Mode Schaltung ist übrigens der einzige Befehl der von der DX6i korrekt ankommt (A = blau + M = blau). Sonstige Steuerbewegungen werden gar nicht bzw. falsch im Naza Software Punkt " Tx Cali" umgesetzt.

Danke,

Peter
 
#16
Hmm das ist aber schon sehr mysteriös
Man und atti werden korrekt angezeigt und alles andere springt und hüpft Wild in der gegend rum ...

Peter von wo bist denn du ?
 

peterhu

Neuer Benutzer
#17
Hi Jörg,
komme aus Hanau bei Frankfurt. Das mit dem "alles andere springt und hüpft Wild in der gegend rum" ist nicht ganz so. Es sind schon definierte/reproduzierbare Bewegungen. Allerdings scheinen diese sich nach diversen Bindeaktionen/Software re-flashings/Trimmungsänderungen usw. immer anders darzustellen als ich in meinem ersten post beschrieben habe.
Aktuell sieht es so aus:

elevator / Höhentrimmung keinerlei Ausschlag
rudder / Seitenruder geht bei Linksbewegung vom Endpunkt auf den Mittelpunkt
throttle / Gastrimmung geht bei "nach vorne Bewegung" von Mittelpunkt auf Endausschlag
aileron / Querruder geht bei Linksbewegung vom Endpunkt auf den Mittelpunkt

Also, völlig "verzogen" und Bewegungen in die andere Richtung werden gar nicht umgesetzt (evtl. teilweise wegen Skalenende in Naza Software TX Monitor). Teilweise ist der Endpunkt quasi der Mittelpunkt -> mit dem "zurechttrimmen" komme ich nicht weiter. Wird auch in vielen Posts und Internetbeiträgen nicht empfohlen. Also habe ich den Sender zurückgesetzt um beschäftige mich nicht mehr damit. Ich tippe nach wie vor auf ein Problem mit dem Empfänger, allerdings hat mich Deine Info mit dem "orange blinken" beim Abklemmen des Empfängers verunsichert da es bei mir immer rot bleibt.

Danke für Deinen Einsatz.

Bis bald,
Peter
 
#18
Peter fang nochmal ganz von vorne an ...
Da ist irgendwo ein kapitaler Bock hast du den Sendder im Mode acro?
Alle Mischer aus alle Servo Umkehrungen aus ?


Beim hochlaufen blinkt die naza rot grün gelb mehrfach und dann 4xgruen
Danach kommt dann ...

schnell Orange blinken ist Failsafe
Schnell rot blinken ist Akku Warnung
Langsam Orange blinken ist Attimode
und kein blinken ist manueller Mode

Da fällt mir noch was ein hast du die dji opto Regler oder andere ?
Nicht das da Spannungen gegeneinander arbeiten ....

Hanau ist für mich leider zu weit weg um mal nachzuschauen
 
#19
Noch eins
Du hast doch deinen Empfänger mit 5 oder sogar 6 Kabeln an die naza angeschlossen
Hast du in der naza Software auch die Anschlussart auf konventionell oder auf Summensignal ?
Denn was du da so beschreibst deutet auf sowas hin ...
Die Naza bekommt zwar Signale vom Empfänger aber die sind völliger Matsch und was die naza aus solchen Signalen interpretiert
Weis ich nicht ... Hinzu kommt das es noch mehrere uebertragungssystheme gibt ppm und pwm
Also Puls Pausen und pulsweiten Modulation auf jeden fall kommt Mist an der Naza an und die bastelt sich irgendwas zurecht

Mach mal nen Screenshot von deinem kalibriermenue der naza und poste das dann schauen wir mal weiter

Das ist irgend ein kleiner Denkfehler in der Konfiguration
 

peterhu

Neuer Benutzer
#20
Hi Jörg,
- Sender ist in acro-mode (Flugzeug)
- Mischer sind alle aus
- alle Umkehrungen sind aus bzw. im Moment habe ich eine Umkehrung fürs Querruder da diese zwischenzeitlich im DX6i nach Reset spiegelverkehrt war; ich habe sowohl als auch getestet
-schnelles rotes Blinken ist immer drin egal was ich mache (Akkus in Ordnung; Unterspannungsüberwachung abgeschaltet)


Danke für das Angebot, aber Du hast recht der Weg lohnt sich nichmal für 3 Bier ;-).

Danke, Danke, Danke,
Peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten