DJI F450 Naza verhält sich auf einmal wie ein"Fahrstuhl", ratlos ???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Morgen
da ich neu bin möchte ich mir nur einmal kurz vorstellen, und habe natürlich auch gleich ein Problem.
Mein Name ist Matthias komme aus Pinneberg und Fliege mit einer DX6i ,T Rex, DJi, mqx und msr.

Nun aber zu meinem Problem:
Vor zwei Wochen habe ich mir bei rc now einen DJI F450 Kit mit Naza gekauft.
Zusammengebaut Spektrum AR600 verbaut, Dx6i auf Fläche und alles auf 100% gelassen.
Mit dem Pc verbunden Attitüde Modus Gain Werte 125% 125% 140% 140% und alles gut,aber jetzt kommt es
Seit letzten Sonntag - ich habe nichts verändert - Lipo ran alles wie immer , Orange blinkt langsam, ab nach draußen und der Dji hebt ab um dann ohne mein Zutun nach oben zu schießen, dann abgefangen, zum hoovern gebracht. Dann sinkt er auf einmal nach unten ??
Das ganze geht dann drei 3s 2200mAh Lipos so weiter, und beim genervten 4Lipo funktioniert alles wieder wunderbar, das verstehe ich nun überhaupt nicht mehr.
Die Lipos sind alle neu, Kabel berühren nicht die Naza, Kabel sind auch alle fest dran, Veränderung der Gain Werte ändert auch nichts ??
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß und schönen Sonntag noch
Matthias
 
#2
Hi,

wenn vorher alles funktioniert hat, dann hat wahrscheinlich die Naza irgendwo eine Macke, dann hilft nur Einsenden.

Einzig wäre da noch die Möglichkeit, dass Du das Failsave nicht richtig hin bekommen hast und der Sender steht auf Hold
Dann würde die Naza beim Verlust der Funkverbindung nicht das Notlandeprogramm aktivieren sondern dann gilt der zuletzt gewählte Befehl , der vom Sender kam.

Wenn da zufällig Gas anlag zum Steigen, dann wird der weitersteigen, bis wieder ein gültiges Funksignal erkannt wird und das gleiche gilt dann auch bei weniger Gas, dann würde der solange fallen, bis wieder ein Funksignal anliegt.

Und da der geneigte Nutzer in diesen Situationen zu wilden Knüppeleien am Sender neigt, in der Hoffnung, die Lage wieder unter Kontrolle zu bekommen, kommen dann bei mehreren Abrissen der Funkverbindungen lustig Flugfiguren zusammen.

Aber ich denke, in diesem Fall ist es wahrscheinlich die Naza.

Mach mal als letzten Test einen Reset (F1 und F2 mit einem Patchkabel brücken und dann Strom drauf geben für 2-3 Sekunden und dann das Patchkabel wieder entfernen, dann die Steuerwege mit der Software neu einlernen.

Aber das birgt das Risiko, dass er beim nächsten Mal, wenn der Fehler immer noch da ist, dann irgendwann mal weg fliegt und Du nichts steuern kannst. Und check mal die Empfangsverhältnisse

Gruss
Hans-Willi
 
#3
Danke
das gerade Du dich meines Problems angenommen hast, bist ja schon fast legendär aufgrund deiner Kompetenz,
freut mich , jetzt muß es nur mal aufhören zu regnen.
Kann es auch an hohen Außentemperaturen liegen ? Ist Quatsch oder?
Gruß Matthias
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#4
Hallo Matthias,
Temperatur glaube ich eigentlich nicht, ich habe das NAZA seit März und bin auch bei verschiedenen Temperaturen geflogen, ohne Probleme oder "seltsames Verhalten".
 
#5
Ich war am Dienstag bei 35 grad im Schatten auf ner Burg zum Filmen
Hat die Naza nicht beeindruckt :) also Temperatur kann man ausschließen ...

Eher glaube ich das was Hans Willi hier meint
Der hat soviele davon verkauft das er bestimmt jeden Fehler schon mal hatte
(wovon 90% bestimmt anwenderfehler sind)
 
#6
Danke
das gerade Du dich meines Problems angenommen hast, bist ja schon fast legendär aufgrund deiner Kompetenz,
freut mich , jetzt muß es nur mal aufhören zu regnen.
Kann es auch an hohen Außentemperaturen liegen ? Ist Quatsch oder?
Gruß Matthias
Ach bitte, keinen Personenkult hier, wenn ich das Wort legendär höre, komme ich mir vor, als wenn ich 70 Jahre alt wäre.

Spass beiseite:

An den Außentemperaturen wird es wohl nicht liegen. Es wird zwar vereinzelt berichtet, dass plötzliche heftige Sonneneinstrahlung die Naza angeblich beeinflussen (z.B: wenn bei bewölktem Wetter plötzlich die Sonne raus kommt)
aber dafür liegen mir zu wenig Rückmeldungen von Kunden vor.

Meine Erfahrung ist, dass auf 1000 verkaufte Nazas ca. 5-6 Nazas innerhalb von kurzer Zeit einen Defekt aufweisen und auch wirklich defekt sind. Alle anderen Probleme stehen meist in Zusammenhang mit Regler, Motoren oder fehlerhafte Montage oder Beschädigung wegen eines Absturzes.

Ich habe eine Wissensdatenbank, in der ich alle Fehler, die auftreten können, gespeichert habe und bei Eingabe deiner Symptome kommen eigentlich diese 3 Fehlerquellen raus.

Symptom : Copter springt aber ohne gleichzeitiges Abkippen über eine Seite (in Verbindung mit Abkippen würde ich mal einen Motor/Regler in Verdacht haben)

Wahrscheinlich Ursache:

- Probleme mit der Funkverbindung und gleichzeitig Failsave nicht korrekt eingestellt.
Der Copter geht also nicht ins Notlandeprogramm sondern macht mit dem zuletzt vom Sender erkannten Befehl weiter

- Barometrischer Sensor defekt oder eine schlechte Lötstelle in der Naza

- Defektes Poti auf dem Gasknüppel des Senders.

Dies hat keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit, denn ich kann Deinen Copter nicht sehen und ich denke mal, dass alle Lötstellen und Kabelverbindungen in Ordnung sind. Wenn dem so ist und keine selbsgemachten Wackler in Lötstellen oder Kabelverbindungen da sind, denke ich, es ist eine der Fehler..

Im Zeifelsfall an den Händler zurück mit einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung.

Gruss
Hans-Willi
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#8
Das mit der Sonne ist echt kein Witz! kommt an Deine NAZA die Sonne dran? Dann solltest du sie schützen...
 
#9
Hi Jörg !

Die Naza ist mit Abstand das zuverlässigste Bauteil bei DJI. Das wundert ja auch nicht, wenn man das Ding mal aufmacht, ist die Anzahl der Bauteile extrem übersichtlich

Die Regler haben eine ähnliche Rücklaufquote.

Lediglich mit den Motoren und Propellern bin ich persönlich nicht zufrieden, da haben wir mittlerweile Besseres (Copter Pro X80) und die Graupner Luftschrauben. Die Luftschrauben sind ein sicherheitsrelevantes Teil und da bin ich schon vor langer Zeit dazu übergegangen, dringend zu den Graupnern zu raten. Und als Ersatzteil biete ich die Standard Props gar nicht mehr an. Diese und ähnliche Weichplastik Propeller sind gut zum Kaffee umrühren aber nichts für einen Copter.

Ich denke zwar, dass die Dunkelziffer der zur Unrecht eingelieferten Motoren recht hoch ist. Wenn ich also einen Motor mit krummer Welle zur Garantie bekomme, dann werde ich dann schon mal etwas nachdenklich und erlaube mir unangenehme Fragen an den Kunden ;)

Aber die X80 Motoren sind auch hier wesentlich crashresistenter, da der ganze Motor stabiler aufgebaut ist. Angenehmer Nebeneffekt ist die höhere Leistung - wir erwägen zur Zeit, nur noch unsere Spezialset (F450 EVO) zukünftig anzubieten. Jeder Garantievorgang kostet Geld und Zeit und der Kunde ist gefrustet. Da sind wir erst mal der Blitzableiter und von daher muß man kleinere Mahlheurs der Kunden schon mal im Vorfeld abfangen und mit entsprechend anders konstruierten Komponenten arbeiten. Also daher halt andere Motoren. Aber das ist kein DJI Problem sondern ein Problem, dass bei allen Standard Motoren aus Asien da ist.

In jedem anderen Fluggerät kann man Motoren mit Standard Qualität einsetzen. Bei einem Ausfall im Flächenflieger segelt man einfach zu Boden oder bei einem Heli wird halt autorotiert. Bei einem Quadrocopter hat man halt ein Problem, daher bin ich der Meinung , dass man bei vertretbarem finanziellem Aufwand möglichst hochqualitative Motoren nehmen sollte.

Aber wie gesagt, wenn es um die Teile Naza und Regler geht, dann gibt es absolut nichts zu meckern.

So, bin jetzt zum Modellflugplatz - heute mal ausnahmsweise keinen Copter sondern Heli und Segler.

Gruss
Hans-Willi
 
#10
Hans Willi
So ähnlich sehe ich das auch

An der naza hab ich nichts zu meckern ( ich könnte noch nen expertenmodus gebrauchen ;) )
Die Regler sind ok , Motoren verwende ich momentan nur noch mt , Props entweder Eprops oder Cf Propeller
Dann fliegen die Quads auch ruhig ...
 
#12
Hallo Mathias

Props für dji Motoren bekommst du bei Hans Willi Stein oder Sebastian (globeflight)
Graupner Eprops 11x5

Die carbon von rc-Timer haben keine 8er Bohrung sondern nur 6 mm
Die muesstest du mit einer Propeller reibahle auf 8mm aufreiben
Da ich nur noch Mt Motoren verwende passen bei mir die cf Props mit nem adapterring
 
#13
Hallo Jörg

aber heißt das nicht immer das auf die DJI nur die Original Props passen und das mann nicht größer als 10er nehmen soll ?
Brauche ich noch irgendwelche Schrauben Adapter etc. um die Graupner zu montieren ?
In welcher Hinsicht bringen die Verbesserungen ?

Gruß
Matthias
 
#14
Am besten ne Selbstsichernde Muttern und unterlege Scheiben
Dann passen die 11x5 sauber auf die dji Motoren

Die 11x5 fliegen hier viele auf den dji (hab ich auch geflogen) wird sogar von manchen Händlern empfohlen ...

Die brechen nicht so leicht wie die Orginal
Und der Copter liegt "satter" in der Luft
 
#16
Hallo zusammen,

es kommt mir allmählich wirklich so vor , nicht lachen, als wenn das Fahrstuhl verhalten auf sehr hohe Temperaturen und direkte
Sonneneinstrahlung zurückzuführen ist, da jetzt wo es wieder bewölkt und kälter ist, funktioniert alles einwandfrei.

Trotzdem irgendwie merkwürdig .
Gruß
Matthias
 
#17
Hallo zusammen,

es kommt mir allmählich wirklich so vor , nicht lachen, als wenn das Fahrstuhl verhalten auf sehr hohe Temperaturen und direkte
Sonneneinstrahlung zurückzuführen ist, da jetzt wo es wieder bewölkt und kälter ist, funktioniert alles einwandfrei.

Trotzdem irgendwie merkwürdig .
Gruß
Matthias
Das gabs hier in irgendeinem Tread das Sonnenlicht auf der linken Seite den baro beeinflusst ...
Ich hab da den Empfänger und keine Probleme mit ...
 

LeSain

Erfahrener Benutzer
#20
Mal ein kurzer Gedanke bezüglich der direkten Sonneneinstrahlung:

Hab mir grad mal eben meine Naza angeschaut, wie ich finde ist sie schon relativ dicht gebaut (logisch!)
Vielleicht ist das Gehäuse so dicht dass bei direkter Sonneneinstrahlung der Druckunterschied in der Box für den Baro reicht um zu denken "ich sinke grade volle kanne" und deshalb so stark gegenregelt und daher der Fahrstuhleffekt?!
Was sagt ihr dazu? Sinn oder Unsinn?

--->Vielleicht hat ja jemand cojones und bohrt mal nen kleines loch in sein Gehäuse und prüft die These mal ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten