DJI Flame 550 mit Futaba T8FG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
#21
Du könntest doch auch beispielsweise die Flugmodi auf den 2-Stufen-Schalter und IOC auf den 3-Stufenschalter legen. Seit es den GPS Modus gibt, macht Atti eigentlich keinen Sinn mehr. Du könntest dann die Funke so programmieren, dass du einfach zwischen Manual und GPS hin und her schaltest. Wenn Manual dir eh nicht zusagt, auch zwischen Atti und GPS.

Alternativ IOC auf den 2-Stufenschalter und die Funke auf Off und Course oder Home Lock programmieren. Was IOC angeht, empfehle ich eh, diese Modi erst einmal wirklich zu verstehen, um danach zu entscheiden, was man wirklich braucht. Gerade bei IOC kann man im Bestreben, möglichst alles an Bord zu haben, leicht mal überflüssigerweise einen Schalter für eine Sache opfern, die man anschließend nie wieder braucht.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo, ich habe eben gesehen, das die T8FG doch 2 Schalter hat, mit 3 Stufen. Muss jetzt nur mal schauen, ob man den rechten Schalter (IM Helimode das Motor-Aus) im Flächenmode frei zuweisen kann. Dann wäre ein Problem weg.
Kann man mich kurz aufklären, wie das IOC zu verstehen ist.
 
#23
Da du ja vom Helifliegen kommst wird dich das IOC Völligst verwirren ...

Beim IOC legst du eine Sichtweise fest also beim starten Copter nach Norden dann ist die Flugrichtung bei nic geben immer nach Norden egal ob der Copter nach Osten schaut oder sueden oder was auch immer ...

Ich habe das einmal ausprobiert und abgeschaltet da ich nach kurzer zeit nen Knoten im Hirn hatte
(so ähnlich wie bei den 1. Nasenschwebe versuchen )
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#25
Ferdl hat das hier mal anschaulich erklärt: http://fpv-community.de/showthread....Kurs-speichern&p=190128&viewfull=1#post190128 Die einzige halbwegs sinnvoll Anwendung, die mir für IOC einfällt ist die folgende:

Bei Videoaufnahmen hat man sich etwas weit vom eigenen Standort entfernt und hat plötzlich den Überblick verloren, wo beim Kopter vorne und hinten ist. Dann kann man auf Home Lock schalten, den Nick Knüppel ziehen und den Kopter zurückholen. Bequemer wäre wohl ein RTH via geschaltetem Failsafe, dass dann zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach unterbrochen wird.

Vielleicht ermöglicht DJI irgendwann einmal auch beim Naza die POI-Option des Wookong, dann hätte man etwas Vergleichbares etwa zur Orbitfunktion in AQ. Eigentlich wäre das ja kein Hexenwerk, dazu müsste der Kopter im Home Lock Modus nur mitdrehen. Alle Daten liegen intern im Naza ja vor, die Option muss vermutlich nur in der FW auch freigegeben werden. Bis dahin ist IOC allerdings mittelprächtig sinnfrei.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#26
Nochmal ich.......Das mit den 10% mind. Gaskurve blick ich nicht ganz. ;Muss ich die Gaskurve bei Kanal 3 statt von 0-100%, 10-100% einstellen? Oder ist der Wert von 10% schon im NAZA hinterlegt?

Warum kommen die Profis hier nicht aus dem Raum Stuttgart......

Gruß Peter
 
#27
Gasgerade von 0-100 !
Die 10% sind in der naza ...

Es ist eigentlich ganz einfach
Fläche als Modell keine Mischer ...
Kanal 5 3 Stufenschalter und nur dort als Krücke was draufmischen für Failsafe ohne Sender abzuschalten ...
Alles andere ohne irgen einen Mischer oder sowas ...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#28
Wieso Kanal 5? In der Anleitung steht, das bei S-BUS auf Kanal 7 das Signal für die Flugmodus sind. Kanal 5 geht auf X1 (Kamerasteuerung)
Und wie verstehst du das mit Krücke?

Und das mit dem Failsave ist bei der T8FG eine Never Ending Story..........
Dh man kann nur Coming Home machen, wenn man in Failsave kommt?
 

Anhänge

#29
Ok s Bus ist was anderes ;)

Coming home gibt es so eigentlich nicht ...
Dafür löst man dann per Schalter Failsafe aus und unterbricht das gegebenen falls wieder ...

Verkauf die futaba und hol dir ne mx da sind die Einstellungen einfach :p

Nee im ernst das geht auch bei der t8fg
 
#30
Hallo Leute,
ich habe auch T8FG, Naza, GPS --> funktioniert alles soweit, sowohl am Konfig-tool, als auch in der Paxis (Failsave RTH getestet).

Wenn ich bei ausgelöstem (Schalter an Funke) Naza Failsave, diesen wieder wegnehme, erkennt die Naza das zwar (grüne Led blinkt wieder), aber ich gewinne keine Kontrolle mehr. Die Failsave Prozedur wird bis zur Landung und Abstellen der Motoren durchgeführt.

Habt Ihr das auch beobachtet?

Gruß
Yorck
 
#31
Du musst den Modus einmal wechseln nach Failsafe dann hast du wieder Kontrolle
Am besten einmal ganz kurz in manuell und dann wieder zurück

P.s.
Erklär hier mal schneipe wie man das für die t8fg belegt ;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#32
Yorck, kannst du mir deine Einstellungen der T8FG im Failsafe sagen? Hast du auch S-BUS? Hast du die Flugmodus auch auf 3 Stufenschalter gelegt? Und wie sind dort die % Werte der einzelnen Stufen im Servomonitor?
Wäre Super wenn du mir helfen könntest.

grüssle Peter
 
#33
Danke, werde ich mal testen.
(hab ich das überlesen, oder steht das nirgends...?)

Ich nutze keinen s-bus, aber den entsprechenden Empfänger. (war so vorher verbaut)

Ich habe die T8Fg seit einer reichlichen Woche, aber man kann das im Handbuch finden :) (RTFM)

Ich habe den Dreistufenschalter links zum Umschalten programmiert - einfach Naza verbinden (mit PC) und sich ansehen, wenn man die Servoendpunkte in der Funke verändert, was sich am PC in der NAZA tut...
Damit bekommt man die Modi (GPS Ati, Ati, Man) eingestellt (schnell)

Für schaltbaren Failsave (in der NAZA!) habe ich den ersten der fünf freien Mischer mittels Handbuch und probieren so eingestellt, dass bei Betätigung des Schalters links unten (die Bezeichnungen stehen dran) ein fester Anteil auf den Dreistufenschalter dazugemischt wird. das kann man am Mischermonitor (in der T8FG) sehen und und dann so lange Anteile dazumischen, das:
Mischer ADDITION 1 + GPS ATI --> Failsave
Mischer ADDITION 2 + ATI Mode --> Failsave
Mischer ADDITION + Manuell --> bleibt manuell

Zum Test habe ich also Schalter 1 auf z.Bsp. GPS Ati stehen und sehe mir in der NAZA an was passiert, wenn ich mittels Schalter 2 den eingestellten Mischanteil "dazugebe", wenn es nicht reicht, einfach die Mischerkurve verändern (sieht man in der T8 was passiert) und erneut testen. dann habe ich probehalber die anderen Modi geschaltet und kontrolliert, das der Mischanteil dort keinen "Mist" macht.

Das ist schwerer erklärt, als in der Funke einfach probiert! Handbuch T8FG lesen ist eine klare Empfehlung.
Man sieht die Auswirkungen sofort am PC in der NAZA Software

ACHTUNG: Das hat NICHTS mit den Failsave Einstellungen der T8FG/Futaba Empfänger zu tun.
Die muss man unabhängig davon auch noch einstellen. Ich habe Gas/Pitch bei mir auf 40% gestellt, um über diesen 10 % Gasweg der Naza zu sein, aber ob das Not tut, weiß ich nicht.
Fakt ist, wenn ich die Funke ausschalte, geht die Naza in FS, wie gewünscht...

Im freien Feld habe ich dann in der NAZA RTH eingestellt.
Hier am Haus ist das eher nicht sinnvoll, da der Kopier erst mal 20m steigt, fliegt und wieder sinkt, landet.

Dann hoppst er einige Male am Boden herum, bevor Naza der Meinung ist, "ich bin unten" ;-)

Gruß und viel Spass
Yorc
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#35
Super Hilfe...Danke. Jetzt bin ich schon weiter.
In der T8FG beim Programmix, was hast du da als Master und Slave genommen?

Nachtrag...Laut Servomonitor hab ich es hinbekommen. Nur das Failsave der Futaba noch....Hast du dort das Gas auf "Hold" oder "F/S"?
 
#36
Gas auf F/S 40%
Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Alles über 10% heißt ja, Motoren an, Naza kümmert sich um den Rest... ;-)

Ich habe da auch keine Erfahrungen, da ich das auch erst neu habe :)

Gruß
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#37
Ok, fliegst du mit 3s oder 4s? Hätte beide Lipos hier liegen. Aber die einen sagen so, die anderen so. Hab die 10" Graupner Props. Sind da die 4s zuviel?
 
#38
Bei Failsafe musst du eigentlich nur den Wert für U auf etwas bringen was Failsafe auslöst (kanal5 bzw. Kanal 7)
Gas ,Roll,Nick,Yaw einfach auf POS Hold da die naza dann übernimmt

@yorc gute Erklärung ...
 
#39
:)
ich fliege 4s an 9x5 Graupner e-props und Chinamotoren an DJI Reglern

Das heißt, das ist vom Setup abhängig, insbesondere Regler + Motoren

Ich habe einen Schwebestrom von +-11-12A (GPS Ati Mode) Abflugmasse >1300 g (mit 5000er Lipo), 16 Minuten
Ich messe mit ET V3 und kann mir das im Flug auf dem LCD ansehen... (habe ich auf einen Arm geschnallt)

10x5 Graupner E-Props habe ich hier liegen, noch nicht getestet.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#40
Ok, hab mir jetzt auch mal paar 3s 4000er bestellt. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob mit 4s zuviel Power anliegt.
Oder ich mach ein Mittelding....4s und 9x5 Props wie du.
Peter
Nachtrag.......Ich werde es zu Anfang etwas ruhiger angehen, und lieber die 8x5 draufmachen und mit 4s fliegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten