DJI-Flamewheel F450: 26:30 min mit 4s5000mAh...bin völlig baff

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#1
...mit smartdrones upgrade Kit, d.h. 3508 Motoren und 12"-Carbon props, SimonK, SLS APL 4s5000, gerade eben geflogen, leichte Windböen, die meiste Zeit im Stand....aber dennoch...solche Werte haette ich nie erwartet. Was sagt ihr ?

Der f450 als Long-Flyer ???
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#3
AuW= Abfluggewicht ? Suche im Moment meine Waage...muss ich nachliefern...aber die 3508 wiegen, die sind viel schwerer als die DJI 2212...deshalb bin ich ja so baff.

Was auch interessant war: die 4s helfen im Vergleich zum 3s erheblich, dass das Ding stabil läuft (die 3508 sind 650kv oder so), die vermeintlichen NAchteile im Vergleich zu kleineren Probs (hoehere Drehzahl / bessere Regelung / besserer Hebeleffekt) werden teilweise kompensiert.

Trotzdem bin ich baff, weil ich solche Werte nicht von einem F450 erwartet haette, sondern von einem optimierten Carbon Frame oder bei10000 mah, aber nicht bei 5000.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
#6
Multibiltz,
was für simon k hast du 20A?
Also das "günstige" 4 in 1 verteiler Board hast du nicht gekauft :D
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#8
Fliegt noch, aber ich hatte grad noch ein paar andere Projekte...und habe die Waage noch nicht wiedergefunden. Ich werde aber mal ein wenig testen, was welche Props ausmachen...12" carbon vs 12" Graupner vs 11", 10" etc...Bin auch gespannt, wie sich die Vibrationen aendern mit der Masse
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#9
@multiblitz
- gibt es schon ein paar mehr Werte?
Überlege auch gerade meinen F450 umzurüsten auf 12" mit entsprechenden Motoren, evtl. MN3110-700 mit den Carbon 12x3.8 (die MN3508 sind ja nochmal deutlich teurer...). Welche 12" hattest du drauf, 12x3.8?
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe gerade mal meinen Goliath-frame geplündert und die Teile auf den F450 gebaut.
Motoren Tiger MN3110 700kv, Props Flyduino carbon 12x3.8, ESCs Copterpro R30 (nicht mit SimonK), Naza V1 Gps, Graupner GR-24 Empfänger. Das ganze wiegt mit Turnigy 4s5000 AUW 1642g, davon 536g Akku. Flugzeit (schweben im GPS-Modus bei ziemlich Wind und gelangweilt daneben sitzen) leider aber nur 18:07 bis 3,5V Warnung (Akkurest 14%), mit 3s5000 15:07. Ich hatte mir da mehr erhofft.
Jetzt hätte ich doch mal gerne von Multiblitz noch ein paar mehr Infos:
Welche ESCs waren das genau?
Was hattest du an Rest im Akku bzw. bei wieviel Volt bist du runtergegangen?
Was ist dein AUW bzw. wiegt dein Frame ohne Akku? Vielleicht ist ja mittlerweile eine Waage in Griffweite.... :) :)
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#13
Ich messe mal morgen das Gewicht...aber hab grade das Motorsegler-Thema angefangen und baue grad Flugzeuge und schrotte sie gleich wieder...Die Kombo war von Smartdrones.

Allerdings waer ich vorsichtig: Mit wachsenden Motoren und Props erhoeht sich die Schwungmasse enorm und die Vibs gehen ziemlich hoch...trotz gewucgteter Props. Die DJI-Arme sind dafuer nicht gebaut...was ein Problem wird wenn Du ne Kamera drauf machen willst.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#14
@jens
FPV und anderes war noch nicht verbaut. Das einzige, was das F450-Originalgewicht leicht erhöhte, waren 4 einfache GFK Landebeine und 3 je 5x5cm GFK-Platten unter GPS, NAZA und GR-24. Und die sehr langen (schätze mind. 60cm) Original-Kabel an den MN3110.

@multiblitz
Bleib doch bei den einfachen Dingen wie kopterfliegen ;-)
Mal sehen, wie das mit den Vibs wird. Die Motoren/Props-Kombi war am Goliath nahezu vibrationsfrei. Ich nutze aber zusätzlich für die Cam das geniale Dämpfungssystem von Nic (eyefly). Muss nur mal schauen, wie ich das am besten an den F450 bekomme - ich mag die standard-Landegestelle nicht so sehr und fliege lieber mit einzelnen Beinen am Ende der Ausleger, von daher könnte die Dämpfungssystem-Montage etwas schwierig werden.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
Ich bin gestern das erste mal meinen neuen F450 geflogen.

Ein paar Details:
- F450 Frame
- 150mm Landegestell von Quadframe
- Mastor G Brushless Gimbal
- GoPro 1
- Fpv ( Kamera, 5,8ghz Sender, Mini OSD)
- Stein X80 Motoren (750kv)
- DJI Opto 30A Regler
- Graupner E-Propeller 11x5
- Akkus 2x 4s 3200mah

Abfluggewicht: knapp über 2,2kg

Flugzeit lag bei 25min 13sek. Die Akkus hatten danach noch 3,2V pro Zelle also zu lange geflogen.
Ich werde auf Ca. 18 min reduzieren aber dennoch nicht schlecht wie ich finde.
 

ApoC

Moderator
#17
Naja, fliegen ist was anderes als Kampfschweben - da werden aus 18min schnell mal 8.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#18
Nur zur Info (und um meinen Frust los zu werden): Habe gerade nochmal mal mit Smartdrones telefoniert, da das Update-Kit für den F450 im August nicht mehr lieferbar war. Man suchte aber einen neuen Lieferanten und wollte das Kit dann wieder anbieten. Info von heute: Kit wird es nicht mehr geben, man empfiehlt statt dessen Axi2814-20 zu kaufen. Kostet pro Stück nur ca. 90€. Vorher kostete das komplette Kit mit Props m.W. 170€!!!!!!!!!!!!!!!
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#19
@multiblitz:
wie ist denn nun das Gewicht?

@ Rene: hätt ich nicht gedacht, das sind ja wirklich erstaunliche Zeiten für 4s 6400mAh und bei dem Gewicht.
wie sehen die Kenndaten der X80 Motoren aus? also Gewicht, max A, max V, max W etc.

Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten