DJI GPS Filter Modifikation, hat das schon wer gemacht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#3
Warum sollte man ein Naza GPS modden, was eh nur durch zu starke Sender gestört wird?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
phantom osd gps connect .jpg
Mein GPS Emfang ist ziemlich bescheiden, da dachte ich mir das wäre doch ein Versuch wert.
Die Frage ist,wie Du das feststellst und woran es liegt.... weil das Monitoring über Blinksignale nicht besonders aufschlußreich ist .

Weitaus einfacher zu realisieren ist der Austausch der 1575 Keramikantenne durch eine größere (dickere), was hervorragend funktioniert, wie User HighGaintuning auf RCG demonstriert hat.

Phantombesitzer können sich den beschriebenen Mod übrigens sparen, da ist bereits auf Pin 2 eine Komponente verbaut..(roter Pfeil).

Nachtrag: Es steht ja auch >> im Thread...wenn auch schlechter bebildert hähä...

Well well! Nice find. That appears to be an Avago ALM-1912 GPS filter and LNA module, which is a great little chip with 19.3dB passband gain and rejection of 50dB+ at non-GPS frequencies, manufactured in the 21st week of 2012. DJI does know how to add filtering to their GPS units after all
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Ja also derzeit habe ich das Problem das bei meinem hexa ich nicht weiter komme als grün rot rot rot als ich das naza System noch auf meinem alten Quad hatte war es kein Problem.

Bin schon viele Variationen durch Standorte der GPS Antenne Kupfer als Abschirmung usw.

Aber die LED zeigt immer einen bescheidenen GPS Empfang an.
Einen videotransmitter benutze ich nicht.
Dachte es kann nur am Setup liegen.
Sobald ich aus dem ATT Modus in den GPS ATT Modus wechsele wandert er auch sofort in eine Richtung.

Für tips bin ich dankbar. Hatte nur auf der suche den Mod bei rcg gesehen. Dachte das ist doch die Lösung.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Wie weit hast Du denn die GPS/Compass Einheit von der FC montiert ? Teilweise gibt es Konstruktionen mit verkürzten Masten oder gar ohne , bei denen ich mich wundere, dass es überhaupt fliegt... Da wir nicht wissen können,mit welcher Einstreuung Du da zu kämpfen hast, würde ich es zunächst einmal mit einem dünnen Kupferblech unterhalb der Einheit probieren. An Masse anklemmen!
 
#7
So habe jetzt nocheinmal etwas rumprobiert.

kein Erfolg.

Habe die GPS/Compass Einheit soweit weg wie möglich(solang das Kabel eben ist) von der FC entfernt,
eine Abschirmung in Form einer CD grossen Schüssel aus Kupfer mit angelötem Massepunkt angebracht
und die Leitung der GPS/Compass Einheit mit einem Ferritkern versehen.

Leider bekomme ich nur die grüne LED mit drei darauffolgenden roten LED´s.

Ist doch komisch war mitten aufm Sportplatz und warum habe nur ich das Problem?
 
#9
So also lag nicht an irgentwelchen Störungen sondern an einer defekten GPS antenne, hatte 2 Haarrisse.

Habe es mithilfe dieser beiden Threats wieder hinbekommen.

http://www.fpvhub.com/index.php/topic,9875.0.html

http://fpv-community.de/showthread.php?23265-DJI-Wookong-Gps-Patch-Antenne

Antenne bei rs bestellt 7,50€ war innerhalb von 2 Tagen da. Eingelötet und voller GPS Empfang. Bin echt begeistert, nur der Deckel passt leider nicht mehr ganz drauf weil die neue Antenne etwas höher ist.

Fazit: Immer erstmal auseinanderschrauben bevor man etwas neu kauft!
 
#11
Mein erster Absturz hatte mir auch die Patchantenne zetstört, hab ne andere eingrlötet und das Ganze in eine blaue Klarsichtbox verbracht. Nun kann ded Kopter drauffallen, die Antenne bleibt heil.
 
#15
SAW-Filter für NAZA-GPS

Hallo zusammen!

Wie ich sehe, war der SAW-GPS Filter hier schon mal ein Thema.
Ich habe vor kurzem bei meinen 3 GPS (2 x NAZA-M, 1 x NAZA-Lite) so einen Filter eingebaut.
http://at.rs-online.com/web/p/aow-filter/7728960/

Von den techn. Daten her ist er vergleichbar mit dem von „pepsicola“ verwendeten.
http://pepsicolarc.blogspot.co.at/2013/06/dji-naza-gps-pepsicolas-saw-filter-mod.html

Vorteil des RS–Filters: Er ist mit seinen Abmessungen von 3x3mm etwas größer und daher einfacher zum Löten.

Meine Erfahrungen:
In meinem Garten dauerte es bisher immer sehr lange, bis ausreichend GPS - Empfang vorhanden war. Nur grünes Blinken war kaum zu schaffen. Hohe Bäume, Kupferdachrinne, Stahlschindeldach, Aluzaun... also jede Menge metallische Störquellen in unmittelbarer Nähe.
Jetzt bekomme ich innerhalb 1 min. >6 Satelliten (also nur grünes Blinken), und das ohne GPS Abstandshalter.
Auf meinem Microquad mit NAZA-Lite habe ich das GPS direkt auf die FC geklebt, funktioniert wunderbar!

Wenn jemand ein bisschen löten, und auf den Garantieanspruch verzichten kann bzw. keinen mehr hat, dem kann ich diese mod nur empfehlen!

Gruß
Alfred
 

Anhänge

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für die Anleitungen hier. Bringt das auch was, wenn man mit dem Fix keine Probleme hat, aber die Sats schnell wieder verliert? Ich bekomme relativ schnell einen Fix, aber es reicht teilweise schon, die Hand über die Tellermine zu halten, damit es wieder rot blinkt... läßt sich das damit vermeiden ?
 
#17
Hallo Chris
Wenn ich die Hand über das GPS halte, sind die Sats auch weg, diesbezüglich gibt's also keine Verbesserung.
In meinem Fall geht's halt jetzt schneller, bis ich grünes Blinken habe.

Gruß
Alfred
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo zusammen!

Wie ich sehe, war der SAW-GPS Filter hier schon mal ein Thema.
Ich habe vor kurzem bei meinen 3 GPS (2 x NAZA-M, 1 x NAZA-Lite) so einen Filter eingebaut.
http://at.rs-online.com/web/p/aow-filter/7728960/


Gruß
Alfred
AArrrgh,
jetzt gibts schon nen ShopLink wo die Versandtkosten nicht gleich 20€ betragen, aber als mögliche Lieferländer sind nur Ö und Slovenien auszuwählen.

'wollte schon 10 bestellen um die Übrigen den geschätzten Forummitgliedern zur Verfügung zu stellen. Kostenfrei natürlich.
Tja, ist hier einer aus Ö oder Slovenien der das gleiche für mich tun würde? -Mir ein zwei Teile für kollegial für lau zuzuschicken?! :eek:
 
#19
Habe noch ein paar herum liegen..;)
Schick mir eine PM!

Gruß
Alfred

Nachtrag: Bitte keine PM's mehr, mein SAW-Filter - Vorrat ist zuende!
 
Zuletzt bearbeitet:

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#20
Hat denn sonst noch irgendjemand einen dieser Filter zuhause liegen, den ich käuflich erwerben könnte? Oder gibt es Alternativen ?
Danke und Gruß, Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten