DJI Naza F450 Evo und Probleme beim Starten bzw. Fliegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

droid

Erfahrener Benutzer
#21
Ok. Dann passt das also so. Dann teste ich mal mit billigen Props und ein bißchen weniger zaghaft am Gas. :) Ansonsten melde ich mich wieder, wenn es was neues gibt.
 
#22
Hi,

ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem F550 und der NAZA + GPS

Er versuchte sobald er ein paar cm. in der Luft war nach hinten weg zu kippen,
ich habe dann die Regler neu eingelernt und dabei ist mir aufgefallen das ein Regler sobald der Knüppel bei 50% war, war der Motor aber schon bei 100% dem entsprechend konnte die Naza gar nicht Richtig Regeln und spielte verrückt.
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#23
@droid: konntest du dein problem schon beheben? stehe momentan vor einem ähnlichen Problem, daher würde es mich wunder nehmen wie es bei dir weiter geht.
 
#25
Hallo,
mein Name ist Andreas, ich bin 43(oh Gott )Jahre alt und wohne in Solingen.Ich probiere auch grade,
meinen F450 ans Fliegen zu bekommen.Alles Standard, 10x5 Graupner GPS und Telemetrie von Spektrum
und neuer 3s 3000er Akku.Fluggewicht ca. 1400gr
Habe schon jede Menge experimentiert(Gains+Kompass usw)und gelesen,aber er hält im
Atti die Höhe nicht.Bis jetzt habe ich allerdings alles indoor probiert, sollte man raus aus dem geschlossenen Raum?
Ist vielleicht ein alter Hase aus Solingen bzw. Umgebung hier am Start?
Gruß Mavericks
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#26
Hallo,
ich habe meinen F450 komplett auf das EVO-Kit (X85-Motoren und SimonK-Regler) umgebaut. Gegenüber den vorherigen Setups (Original DJI-Regler und Motoren danach Copter Pro 900 Motoren) musste ich nur die Idle-Speed auf High ändern (Akku 4S5000mAh).
Gainwerte habe ich erst mal auf Default gestellt, damit flog er ganz gut, zum optimieren bin ich bei dem Wetter noch nicht gekommen.
Also mein Tipp:
-Drehrichtung Motoren und Props überprüfen (wie Schneipe geschrieben hat)
-Idle-Speed auf High stellen
-den Kopter beherzt starten und auf ca. 2m Höhe bringen....bei mir hat es jedenfalls funktioniert

@Mavericks
Versuch es mal draußen, kann sein, dass indoor das Baro nicht weiß, wie es regeln soll. Irgendwo hatte hier Jemand ausgerechnet, wieviel mBar einer Höhenänderung von 1m entsprechen.
Ich habe es auch schon bei böigem Wind festgestellt, dass er ständig die Höhe ändert, ich sehe das als Normal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Mavericks,

was genau verstehst du unter "hält im ATTI die Höhe nicht"? normalerweise hält er genau bei 50% Gas eigenständig die Höhe. Leg dir einen Schalter mit 50% Gas, dann sollte er exakt die Höhe halten, wenn du den Schalter betätigst.

Wenn du in geschlossenen Räumen testest wird er auch keine Höhe halten, da gibts jede Menge Luftverwirbelungen. Es sei denn du hast eine riesen Halle. Am besten immer draußen testen, such dir einen Tag bei wenig Wind aus, am besten noch Windtstille.
 
#30
Hallo,

ich habe mich entschieden alle Gains per Drehpoti neu einzustellen(draussen).
Ausgehend von 100, mit welchem Gain sollte man in welchem Mode beginnen?
Danke
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#31
mache hoffentlich heute abend mal fotos und stell die hier ein, inkl. Motor belegung auf dem MC.
Soviel ich mal gelesen habe kannste in Altitude mode und gps gains ändern.... bin mir aber nich mehr sicher.
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#32
Mal n Update, hab folgendes gemacht:
- Naza reset über F1 und F2
- original Motoren wieder verbaut
- Graupner Props dran
- Kompass neu kalibriert

Dann gestern ca. 2 Stunden lang mit den Gain Werten herumgepröbelt. Zum Glück hat dies was gebracht. Der Copter fliegt nun noch besser als vorher!!!:eek:
Also er fliegt sich nun stabil und hovert auch extrem stabil, hatten gestern eine mittlere Bise (Wind), welche der Copter extrem gut gemeistert hat.
Nun habe ich nur noch eine kleine unschönheit. Sobald der Copter 3-5 Sekunden am Hovern ist, beginnen sich der Arm links vorne und rechts hinten leicht aufzuschauckeln. Sobald ich ihm einen steuerbefehl gebe, ist das Phänom gleich wieder weg.
Ich kenne solche Phänome vom FBL Heli fliegen nur von der Lagerung des Controllers, also welches Klebeband verwendet, etc.
Kennt jemand von euch auch solche Probleme? also was hättet ihr mir da noch für Tipps.
Roll und Pitch Gains habe ich auf dem Drehregler und wie oben beschrieben bestmöglich angepasst.
 
#33
Hi,
sind deine Props gewuchtet, Motorwellen grade und welche gains
Fliegst du?
Hört sich nach Drehzahl bedingten Problem an...meiner Meinung nach
LG
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#34
Ciao
Props perfekt gewuchtet.
Motorwellen sind gerade.
Gains sind momentan auf Roll und Pitch 158%
ich habe eben auch das gefühl, dass die Regler/Motoren der beiden Arme irgend ein Problem haben.
Da ich aber keine Ersatz Motoren/Regelr habe, ist es extrem schwierig da was zu erruiren...
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#35
wollte ich in den nächsten Tagen machen.
Lagerung des Naza Controllers ist keine Variante oder wie seht ihr das?
Also Klebeband unter Naza zu hart/weich, etc.?
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#37
Werde mal das Klebepad mit dem Originalen tauschen.
Motoren tauschen ist sicher kein Problem aber die Regler neu anlöten, hab ich momentan definitiv kein Bock drauf... Werde aber dies sicher mal in erwähgung ziehen.
Danke für die Inputs.
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#39
Klar mach ich.
hab heute mal das Tape unterhalb des Controllers gewechselt, mit einem ca. 3mm dicken weichen Tape.
Erster Flug war schonmal vielversprechend. Jedoch war es noch dunkel, von daher kann ich es zuwenig beurteilen.
Werde hoffentlich die nächsten Tage nochmals dazu kommen die Motoren zu tauschen. Versuch dann auch nochmals ein Video meines Naza verhaltens zu machen, dann könnt ihr alle nochmals eure Meinungen dazu geben. würde mich interessieren.
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#40
Also hier mal ein Update an alle die es interessiert.
Mit dem neuen Tape fliegt sich der Copter perfekt!
Mir ist aufgefallen, dass ich bevor ich fliege den Copter für ein paar Minuten am Boden stehen lassen muss, obwohl er schon alle Satelliten hat sodass er im GPS Mode nicht driftet. Ist dieses Phänomen bekannt?
Ansonsten kann ich jedem nur die Graupner Props empfehlen!!! Fliegt extrem stabil und auch im Hover Mode einfach klasse!
Danke nochmals für eure Tipps.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten