DJI Naza Fail-Safe umschalten Bedingung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sünde

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, gibt es eine Bedingung um vom Fail-Safe wieder in ein anderes Modus zu wechseln.

Kopter war ziemlich nahe am Startpunkt, unter 20 Meter Höhe...
Nach paar Sekunden hat er direkt mit dem Sinken angefangen,
ich konnte nicht umschalten somit hat er den Startpunkt um 2-3 Meter verfehlt und ist auf langem Rasen "gelandet".

Die Motoren gingen erst ganz spät aus, sodass er im Gras steckengeblieben ist.

Kann es seien, dass es beim Sinkvorgang (mit GPS) kein zurück gibt?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Failsafe wegschalten reicht nicht, du musst auch einmal kurz in Atti oder Manuell wechseln, dann hast du wieder volle Kontrolle über den Kopter.
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe einen drei Wege Schalter.
Sprich ATTI,GPS,Faisafe.

Und ich habe von GPS zu Failsafe geschaltet.
Zurück wollte ich zum GPS.
Bin der Meinung, dass es mit ATTI auch nicht ging.

Muss ich morgen mal ausprobieren....
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Das muss gehen, wenn du von Failsafe erst nach GPS und dann nach Atti wechselst. Ich habe selber eine andere Schalterbewegung aber auf diese Weise schon zigmal ein Failsafe abgebrochen.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe atti,manu und gps auf einem 3-Stufenschalter.
Failsafe auf einem 2-Stufenschalter (FW/Spektrum).
Ich schalte nach dem aktivieren von Failsafe meist auf einen anderen Mode, so kann ich Failsafe jederzeit
mit dem 2-Stufenschalter abbrechen.
Funktioniert tadellos.

Gruß
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#6
Kann es sein das der Gas Knüppel zum Umschalten (von Failsafe ins GPS) eine bestimmte Position haben muss?

Sonst würde er ja fallen wie ein Stein oder eben hoch schießen.
Vllt. ging es nicht weil ich das Gas nicht mittig hatte?
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#7
Du musst den Gasknüppel nicht in einer bestimmten Position haben, aber mittig wäre schon nicht schlecht, aber auf alle Fälle über 10%, sonst schalten die Motoren ab ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#8
Kann es sein das der Gas Knüppel zum Umschalten (von Failsafe ins GPS) eine bestimmte Position haben muss?...
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber selbstverständlich sollte der Gasknüppel auf Mittenstellung sein, wenn du Failsafe verlassen willst. Noch ein Grund mehr, mit einer 50% Gaskurve zu arbeiten. Wenn man ganz sicher gehen will, schaltet man zuerst die 50% Gaskurve ein, dann Failsafe aus und dann einmal von GPS auf Atti. Fertig. So kann auch nichts passieren oder abstürzen.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Michael,
aber irgendwann mußt du doch die 50%-Gaskurve ausschalten. Wehe dein Gasstick steht dann nicht nahe 50%!
Ist mir zu heikel, ich hab die mechanische Bremse der Funke etwas fester gezogen. So verstellt sich beim Gieren das Gas nicht.
(Ist aber schon in einem anderen Thread besprochen worden)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
Naja, aber wo ist das Problem? Ich schalte Failsafe aus und habe nach der Schalterei am Modusschalter auf Höhe gelogged. Jetzt kann erst einmal gar nicht passieren! Nun kontrolliere ich den Gasknüppel und bringe ihn ggf. auf 50%, die Markierungen am Sender reichen für diesen Zweck vollkommen aus. Jetzt kann ich die Gaskurve wieder in die lineare 0-->100% wechseln, der Kopter bleibt noch immer auf der Stelle. Da gibt es null Risiko und wirklich nix Heikles.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#11
Ich mein ja nur, daß man eben doch auf die Funke gucken und evtl. die Stickposition ändern muß.
Die Zeit ist nach dem Failsafeeinschalten sowieso da. Man darf halt nur nicht vergessen, darauf zu achten.
Wenn man dann die Schalterei beherrscht, geht's natürlich mit dem Gasfix auch gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten