DJI Naza flippt plötzlich im Atti-Mode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

Ich bin heute wieder mal mit der TBS Discovery unterwegs gewesen. Im gemütlichen Vorwärtsflug ist der Copter plötzlich vorwärts in den Überschlag gegangen und hat sich dabei noch um fast 180 grad gedreht. Nach 2 Sekunden war wieder alles ok, nicht mal wirklich Höhe verloren. Am Ton hört man das wohl Wind aufgekommen ist kurz bevor das passiert ist.

Hat jemand eine Idee an das das liegen kann?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#3
Hört sich fast so an, als ob einer der Motoren kurz ein Problem hatte. Ich würde mal alle Verbindungen und Lötstellen prüfen.
 
#6
In Tirol,

Ich denke ich hab einen Fehler gefunden. Ich hatte ein neues schwereres Gelpad eingebaut und den Schwerpunkt nicht nachgewuchtet. So war die Kiste schwer frontlastig. Da ich dann in eine Talverängung geflogen bin könnte es sein das mich der Wind einfach umgekippt hat. An einen Motorausfall wegen Lötstelle glaube ich eher nicht da ich gewissenhaft gelötet hab. Den Motor habe ich vorsichtshalber getauscht. Müsste wenn dann ja links vorne sein.

Grüße
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hatte mal so einen ähnlichen Vorfall, bei mir hat sich der Copter auf 90 Grad gestellt und ist Vollgas in unsere Vereinshütte :) Bei mir war der Nachbau Futsba Empfänger schuld. Das Signal vom Empfänger war so unruhig das das Naza permanent zwischen GPS und Atti Mode hin und her gehüpft ist, das hat das Naza nicht vertragen.

MfG
 
#11
Ich hab einen Original Futaba Empfänger verbaut. An dem sollte es nicht liegen. Mich wundert aber auch warum die Motoren nicht ausgeschaltet haben.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#12
Warum sollten die Ausschalten?
Es gibt keine mir bekannte Funktion in der Naza die die Rotoren bei bestimmten Winkelüberschreitungen abschaltet.

Verwechselt ihr das vielleicht mit der AR Drone?
 
#13
Warum sollten die Ausschalten?
Es gibt keine mir bekannte Funktion in der Naza die die Rotoren bei bestimmten Winkelüberschreitungen abschaltet.

Verwechselt ihr das vielleicht mit der AR Drone?
Dann lese mal die Anleitung richtig durch ;)
Du kannst zwischen intelligent und immedial wählen
Bei intelligent schaltet naza/Wokong bei Winkel über 45grad in atti oder GPS die Motoren ab um größeren Schaden zu vermeiden
 

baka

Erfahrener Benutzer
#14
? abschalten?! Ich dachte, es geht nicht mehr als 45 Grad im Atti und GPS Mode...
Warum sollte er gerade in diesen Modes abschalten, das würde ja gar keinen Sinn machen. Er schaltet ab, wenn man Throttle unter 10% hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo

Auszug aus der Anleitung

Ist der Lagewinkel des Multicopter größer als 70 Grad (im Normalfall max. 45 Grad
im ATTI Modus) geht die Steuerung von einer Fehlfunktion aus und stoppt die Motoren
bei Gasstellungen unterhalb von 10% automatisch, (z.B. bei Ausfall eines Motors)
 
#17
Mein 1.quad hat mit nem prop nen Baum rasiert und ist dann nach vorne abgekippt da gingen plötzlich die Motoren aus !
Ob ich Gas weggenommen habe kann ich nicht mehr sagen aber bin mir ziemlich sicher das er auf Schwebegas war ...
 

baka

Erfahrener Benutzer
#18
Ja aber kennt Ihr das Video, in dem die von DJI den Copter hochwerfen und dann Gas gegeben wird und das Ding sich fängt? Außerdem wäre sowas doch wahnsinnig schlecht, wenn man im Manual Modus fliegt und dann umschaltet. Das in der Anleitung ist sicherlich, wenn beides der Fall ist, da das Punkt d) darstellt und jeder Punkt für sich ist eine Situation, in welcher abgeschalten wird. "Wenn Throttle unter 10% und 3 Sekunden..." Nach diesem Motto.
Was für einen Sinn hätte es denn, dass sich die Motoren bei 70 Grad abschalten?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#19
Dann lese mal die Anleitung richtig durch ;)
Du kannst zwischen intelligent und immedial wählen
Bei intelligent schaltet naza/Wokong bei Winkel über 45grad in atti oder GPS die Motoren ab um größeren Schaden zu vermeiden
Also in meiner Anleitung vom STEIN kann ich da auch nichts finden dass die Motoren ausschalten..... Habe mal alle 10 Seiten von der Anleitung für das GPS gelesen aber da is nix darüber drinnen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten