DJI Naza: Gas erst ab Mittelstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei meinem Quad die Motoren erst ab Mitte Gasknüppel anlaufen. Die untere Hälfte bleiben die Motoren nach dem Anlaufen auf Leerlaufdrehzahl.
Gaskurve habe ich im Sender keine, die Knüppelwege habe ich auch nochmal in der Naza Software kalibriert. Hat alles nichts gebracht.
Wer hat einen Rat?

Schöne Grüße

Jürgen
 
#2
Das ist m.M nach normal, sollte das Autostartfeature sein. Weitere Angaben zur Hard und Software würden helfen das Problem einzugrenzen.

LG Chris
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Das ist jetzt die dritte Frage zu ein und dem selben Thema innerhalb der letzten Tage. Ein wenig im Forum suchen, oder noch besser ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte schnell Abhilfe geschaffen: ja, in Atti und GPS drehen die Motoren erst oberhalb der 50% Marke des Gasknüppels hoch. Wie Chris schon andeutete ist das die Autostartfunktion, die DJI seit der FW 3.xx implementiert hat. Im manuellen Modus verhält sich der Kopter ganz normal und dieMotoren drehen proportional zur Gasstellung hoch.


Sent from my iPad using Tapatalk 2
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Um dem Beitrag doch noch einen Sinn zu geben (ist bestimmt auch schon irgendwo erwähnt): Stelle das Gas mechanisch auf Mittelstellung ein. Profis rümpfen nun vielleicht die Nase, ich finde es jedoch sehr gut. Der Vorteil ist: Will man mit der Naza auf einer Höhe bleiben, muss der Hebel in die Mittelstellung. Die ist aber beim FPV-Fliegen ggf. nicht so einfach zu finden und man liegt ggf. knapp drüber oder drunter. Mit dem Knüppel auf Mittelstellung und angespannter Feder, so dass der Knüppel automatisch auf die Mittelstellung zurückgeht, hat man ein super Gefühl für die Höhe. Geschwindigkeit nimmt man durch Nick auf und will man tiefer, wird einfach Gas ein wenig nach unten gedrückt. Hebel zurück in Mittelstellung und er bleibt da.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
Andere Alternative: Gaskurve 50% auf einen Schalter legen. Sehr hilfreich bei den ersten FPV-Gehversuchen, weil man sich dann nicht mehr um die Höhe kümmern muss.


Sent from my iPad using Tapatalk 2
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#7
Das mit der Gasmittelstellung kann man bei vielen Anlagen ja aktivieren ( innen per Schraube ) .. Kommt halt darauf an ,was man öfter fliegt "Fläche" oder eben solche Multicopter.... ich habe das btw derart gelöst , daß ich also den Knüppel in der Mitte
belasse und für Fläche den Seitendrehregler hierfür vermische.... ich gebe also "Gas" mt dem Seitenregler ... Bei typischen Manövern wie Vollgas , Marschgas usw funzt das prima der Gasknüppel geht natürlich noch , halt nicht über den üblichen Adressierweg .
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#8
Hört sich gut an mit der Gashebel in der Mitte.
Hat es schon einer mit der DX6I hinbekommenn?
 

hottentotten

Erfahrener Benutzer
#9
Hi zusammen, habe das gleich Problem, bedeutet also wenn ich unter die 50 % der Gasposition komme knallt mir das Teil vom Himmel! Habe eine Futaba T14SG kann ich was darin umstellen das ich "normal" damit starten kann?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
Hi zusammen, habe das gleich Problem, bedeutet also wenn ich unter die 50 % der Gasposition komme knallt mir das Teil vom Himmel! Habe eine Futaba T14SG kann ich was darin umstellen das ich "normal" damit starten kann?
Ich verstehe deine Frage nicht. Normal starten kannst du immer, wenn du im manuellen Modus bist. Dann drehen die Motoren proportional zur Stellung des Gasknüppels hoch.

Wenn du unter 50% gehst, sinkt der Kopter in Atti und GPS. Um den Kopter sinken zu lassen genügt es ja, geringfügig unter 50% zu gehen. Im manuellen Modus ist es das selbe, allerdings wäre der Punkt, ab dem der Kopter sinkt, allenfalls zufällig genau bei 50%. In der Realität wird er, je nach Gewicht und Leistung des Kopters irgendwo zwischen ca. 30% und 70% liegen, wobei beide Werte auf ihre Weise schon recht extrem wären.
 

patryk

Neuer Benutzer
#13
Ahoi brandtaucher,

hast du dann aber nicht das Problem, dass die Propeller direkt loszurren wenn der Lipo Saft liefert?

Ich fände die Lösung mit einem Schalter sehr interessant, frage wäre ob es tatsächlich so umgesetzt werden kann. - Und wie ich das in meine Turnigy reinhämmern kann :)
 

hottentotten

Erfahrener Benutzer
#14
@ brandtaucher : Danke für deinen Sinnfreien Beitrag! Sammelt man so seinen Score an Beiträgen?

@ Altix Danke für die schnelle Antwort, ich fand das ein wenig komsich, ich fliege noch ein Wookong da hatte ich dieses "Problem" nicht, wie sich rausgestellt hat lag es an der Firmware :/ Wie gesagt, ich hatte wie gewohnt alles gemacht was ich beim Wookong auch habe, war ein wenig iritierent! Ist halt gewöhungssache.....
 
#15
Ich hab mir bei der 9X (mit openTX) fürs Naza einfach ne Gaskurve gesetzt bei der der Mittelbereich größer ist und zusätzlich den Beep bei Knüppelmitte aktiviert, so lässt sich die Mitte auch mit Rastung gut finden.
 

patryk

Neuer Benutzer
#16
Magst du beschreiben wie das möglich ist? - Würde ja eigentlich privat anfragen, aber so haben sicher mehr was davon :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#17
@Patrik: Man muss ja erst scharf schalten. Dann erst laufen für Propeller los. Richtig und etwas umgewöhnlich ist: Nach dem scharf schalten muss man den Knüppel gegen die Feder nach unten Drücken, bis man in der Luft ist. Gewöhnt man sich aber sofort dran.

@Hottentotten: Ich sammele keine Punkte und keine Beiträge. Ich versuche aber auch keine Fragen zu stellen, bevor ich mir den Thread durchgelesen habe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten