DJI Naza GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

haluterix

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin gerade dabei mir eine Abdeckung für meinen Quad zu basteln.

Kann man die GPS Antenne unter eine Akrylglashaube setzen, oder besser nicht?

Mit meiner MX-12 Hott und dem GR-12 kann ich ja wohl nicht alle Funktionen der Naza+GPS ausnutzen, da fehlt mir ein Kanal wenn ich das richtig verstanden habe.

Sorry, ist meine erste richtige Cumputer FB und erster Kopter:eek:
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
Acrylglas müsste gehen, über dem naza gps ist ja auch kunststoff :)
Mx12 und GR-12 sollte doch auch 8 Kanäle PPM bringen? also eigentlich doch. (PPM Summensignal)
Korrigiert mich bitte einer falls ich hier Mist erzähle ;)
 

heimwolf

Naza-Schweber
#3
Hallo,
wenn das GPS nicht zu nahe am Kabeldedöns/ESC/Naza sitzt, geht das gut.
(Habe selber Naza mit GPS in einer Tupperdose auf der Centerplate.
Gute Erfahrungen habe ich mit einer Metallfläche unter dem GPS gemacht (gibt´s hier im Forum ein paar Ideen zu).
Viel Spass mit dem NazaCopter!
Dirk
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#4
Das wäre natürlich toll. Das mit dem Summensignal hatte ich auch schon öfter gelesen, aber trotz neuester Software auf Sender und Empfänger finde ich diese Einstellung bei mir unter Telemetrie---Einstell,Anzeigen, ist die letzte Zeile sensor2.

Das Handbuch gibt dazu leider auch nichts her.

Ups, bin jetz irgenwie in ein weiteres Untermü gekommen, da steht was von sumi/sumo.

Da muß ich jetzt mal testen wie das ging:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich habe vorgestern den halben Mittag damit verbracht und versucht mit der mx12 den Naza mit Summe zu betreiben.
Es geht alles bis auf
- kein U Kanal zum schalten
- ein Steuerkanal läuft nur zur Hälfte egal was ich mache

Somit tut das leider bei mir nicht, vielleicht ha ja jemand hier eine funktionierende Lösung.
Muss vielleicht mal die neueste Firmware auf die Fernsteuerung aufspielen.

Also an sich reichen 6 Kanäle für den Naza außer wenn man wirklich alle Funktionen haben will bzw. auch nutzt.
4- zum Steuern
1- für den U-Umschalter also GPS/Atti/Failsave -> Manual nutze ich nicht
1- frei oder ab und an zum trimmen der Werte
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#7
Ich finde halt die Funktion IOC interessant. Habe bei meinemkleinen mqx ab einer gewissen Entfernung öfter ein Problem mit der Richtungserkennung, also wie der Kopter ausgerichtet ist.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#8
also mit meiner mx16 und dem gr-12 habe ich 8 kanäle, da müsste die mx12 das per summensignal aber auch können!
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#9
Werde es morgen mal mit dem Summensignal versuchen, mal sehen wie lange ich dazu wieder brauche:rolleyes:
da tauchen ja wieder etliche neue Punkte auf die mir erst mal nichts sagen, na schaun wir mal, Eile mit Weile.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
Was soll PPM hier bringen (ausser Verwirrung)? Mehr als 6 (steuerbare) Kanäle werden es nicht .

lg Ferdl
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#11
Ich weiß nicht wie es mit der Mx12 und GR-12 aussieht, aber mit Mx16 und GR-12 habe ich 8 Summenkanäle...


EDIT: Gerade gelesen das dies (Leider) Senderabhängig ist, wenn man eine mx24 hat könnte man dem sogar per summe 16 kanäle entlocken.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#12
Naja 16 Kanäle brauche ich dann sicher nicht aber werde wohl noch auf die MX-20 (12 Kanäle) sparen, da ich den Zwischenschritt mit der MX-16 nicht gehen möchte.
Bin mal gespannt ob wer das Summensignal mit der MX-12 und dem Naza zum laufen bringt oder gebracht hat.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#14
Ich finde halt den großen vorteil den PPM bringt, die verkabelung wird weniger, dass war für mich der hauptgrund ppm zu benutzen, einen finanziellen standpunkt gibt es auch noch, nämlich den das man mit einer mx16 und einem günstigeren gr12 (anstatt gr16) trotzdem 8 kanäle zur verfügung hat.

Die Mx16 war generell für mich erste wahl, da ich überlegt habe was ich so alles fliegen werde und über 4 schaltbare kanäle kam ich bei meinen überlegungen nicht hinaus.

:)

MfG
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hatte die MX-12 vor einem Jahr für meine E-Speedboote gekauft, da war ein Kopter für mich noch gar kein Thema.

Aber als ich mir dann im Sommer, just for fun, einen WL929 zugelegt hatte, kam der Spaß am fliegen.

Naja, mal sehen was man mit der MX-12 so machen kann und wenn ich dabei bleibe und einen vernünftigen "Flugplatz" in Berlin Spandau finde, dann wird aufgerüstet:)
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#16
Ich hatte die MX-12 vor einem Jahr für meine E-Speedboote gekauft, da war ein Kopter für mich noch gar kein Thema.

Aber als ich mir dann im Sommer, just for fun, einen WL929 zugelegt hatte, kam der Spaß am fliegen.

Naja, mal sehen was man mit der MX-12 so machen kann und wenn ich dabei bleibe und einen vernünftigen "Flugplatz" in Berlin Spandau finde, dann wird aufgerüstet:)


Hy ich hab auch ne MX-12,.. 2 Kanäle mehr wären zwar echt prima aber bis jetzt geht mir nix ab.

Du brauchst 1 Schalter für GPS/At/M > 1 Kanal
1 Schalter belegst du mit Manualen Failsaif > Hab ich mim rechten ein Stufenschalter gemacht.. könnte man aber auch statt Manual belegen ?

1 Schalter brauchst du für ( Curese Lock, ...) > 2 Kanal (2 Stufen schalter)

So damit bleiben dir noch 2 Drehregler und 1 Spannschalter der zurück geht...
Du könntest jetzt also zb. 50% Gas so einstellen das du einen Drehschalter von ganz rechts nach ganz links drehst dann ist das wie ein Schalter..

Und mehr bräuchte man ja eigentlich net... Natürlich wenn du jetzt noch Gainwerte verstellen möchtest brauchst mehr.. :/
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#17
Danke, werde mich mal weiter mit der MX-12 auseinander setzen und sehen ob ich das alles so hin bekomme. Wenns nur nicht so kalt wäre, da ists mit dem Testen etwas doof.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#18
zum Testen brauchst Du dich nur vor den Computer setzen und kontrollieren ob die Balken im Assistenten sich entsprechend verhalten.

lg Ferdl
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#19
Vorm Computer klappts ja mit Atti/Failsave/Manuel an Schalter 10, aber obs dann im Betrieb auch so ist. Macht mich einfach kirre das Ding nicht mal richtig hoovern lassen zu können, Grrr!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten