DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
Danke Marcell für den Link. Ich glaube, ich muss mir den Artikel noch einmal in Ruhe durchlesen, um ihn wirklich ganz zu verstehen. Fakt ist aber, dass dort das Drift-Problem im Atti Mode behandelt wird, Matias sein Problem jedoch im Manual Mode hat. D.h. die Erklärungen von DJI werden ihm nicht richtig weiterhelfen.

Was mich an dem Artikel aber richtig irritiert ist, dass die von einer Art Korrekturfaktor schreiben, der im Naza für den Atti Mode hinterlegt ist, und wohl für die meisten Modelle halbwegs gut sein soll. Aber, was wird da korrigiert, was im Manual Mode nicht korrigiert wird? Es geht bei der Sache ja um Drehmomentsausgleiche. Nun führt man im Manual Mode einmalig den Auto Trimm Flug durch, mit dem Ziel, den Heli mit möglichst wenig Steuerbefehlen auf der Stelle zu halten. Wenn der Heli dann nach dem Umschalten nach Atti plötzlich driftet (was meiner egal unter welchen Bedingungen nie gemacht hat), dann bedeutet das ja, dass der Korrekturfaktor nur für Atti wirksam ist, und im Manual Mode anders oder gar nicht vorhanden ist. Die Sinnhaftigkeit einer solchen Übung hat sich mir aber noch nicht erschlossen.

Mal sehen, wenn ich mich noch einmal in Ruhe durch das englische Kauderwelsch durchgearbeitet habe sehe ich vielleicht klarer.
 
Ja vielleicht ist dieser Korrekturfaktor eine Reaktion auf die Probleme die GerdS mit dem ATTI-Mode hat und zum Absturz seiner Bell geführt haben.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Nein, das sind verschiedene Dinge. Die Drift bei meinen beiden Wookongs bezog sich auf den GPS Modus und der Crash resultierte aus der Unfähigkeit des Wookong (und Naza H), das Modell aus einem versteuerten Zustand zu retten.

Gruß Gerd
 

Altix

Erfahrener Benutzer
So, ich habe mich jetzt mal angefangen, mich ein wenig durch die Freds in Helifreak zu wühlen, speziell wegen des von Marcell verlinkten Beitrags von DJI. Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden und will deshalb mal eine kurze Zusammenfassung für diejenigen posten, die des Englischen vielleicht nicht ganz so mächtig sind.

Es geht um ein Problem, welches zahlreiche User bei Helifreak beschrieben haben. Danach beginnt ein Heli, der im manuellen Modus sauber schwebt, nach dem Umschalten in Atti plötzlich an, zu einer Seite wegzudriften. Wenn man weiter nach GPS schaltet ist das natürlich vorbei, weil der Heli via GPS in Position gehalten wird.

Um die Ursache für dieses Driften zu verstehen, muss man sich noch einmal das grundsätzliche Steuerungskonzept des Naza-H vor Augen halten. Im manuellen Modus hat man das typische Steuerverhalten eines Helis. Wenn er schwebt und ich Roll rechts knüppele und anschließend den Knüppel in Neutralstellung bringe, wird der Heli nach rechts fliegen, so lange, bis ich mit Roll links gegensteuere. Eine Knüppeleingabe führt also zu einer Lageänderung der Helis relativ zu Ausgangsposition.

In Atti (und GPS) ist das komplett anders. Dort stellen Nick und Roll keine relativen Steuerbefehle mehr dar, sondern Anteile der zulässigen Neigungswinkel. Im Naza sind diese fest auf einen Wert von 35° festgesetzt. D.h., 50% Roll rechts ist gleichbedeutend mit einem Neigungswinkel von 17,5° nach rechts. Umgekehrt bedeutet das, dass eine Knüppelneutralstellung einem Neigungswinkel von 0° = Schwebezustand entspricht. Wie wir gleich sehen werden, werden die Neigungswinkel aber auch in Atti oder GPS nicht absolut bestimmt, was sensortechnisch eigentlich problemlos möglich sein sollte (meine Vermutung, ich bin auf dem Gebiet aber kein Experte).

Nun ist es bei unseren Helis mit Heckrotor ja so, dass der Heckrotor eine Schub erzeugt, den es zu kompensieren gilt. Diese Kompensation erfolgt dann in der Regel über einen gewissen Rollanteil. Deshalb hängen alle rechts drehenden Helis in der Luft immer etwas nach rechts. Dieser kleine Tiltwinkel ist aber nicht absolut, sondern Heli spezifisch und hängt u.a. von seiner Größe dem Gewicht etc. ab.

Genau in diesem Punkt liegt der Hase im Pfeffer. DJI hat sich entschieden, diesen Wert fest und unveränderbar in der FW vorzugeben. Wenn dieser Wert zum eigenen Heli passt ist das schön, wenn nein, hat man leider Pech gehabt und der Heli driftet. Laut Angaben von DJI wurden viele Helis getestet, und mit dem jetzt verwendeten Wert kam es allenfalls zu einer geringen, aber jederzeit beherrschbaren Drift. Offensichtlich wurde der Wert aber wohl doch etwas hoch angesetzt, denn eine Reihe User haben berichtet, dass bei rechts drehenden Rotoren der Heli nach dem Umschalten nach rechts driftet.

Es wäre sicher besser gewesen, den Korrekturwinkel im Assistenten manuell eingeben zu können, so dass man sich iterativ, aber dann Heli spezifisch an den korrekten Wert ranarbeiten kann. Alternativ hätte man auch einen Auto Trimm Flug vorsehen können. Der derzeit vorgesehene wirkt offensichtlich ausschließlich im manuellen Modus. Die manuelle Trimmmöglichkeit wurde aber zumindest für eine kommende FW angekündigt (wann immer die kommen wird).

Kurze ergänzende Anmerkung zu Pitch und Gas (dürfte zwar bekannt sein, der Vollständigkeit halber erwähne ich es aber noch einmal): Während im manuellen Modus über den Pitchknüppel direkt der Pitchwinkel verändert wird, hat in Atti und GPS eine Änderung der Pitchknüppelstellung eine Änderung der Sink- oder Steiggeschwindigkeit zur Folge. D.h. der Pitchwinkel der Rotorblätter wird indirekt über den Baro gesteuert. Gas (Drehzahl) wird im manuellen Modus in Abhängigkeit der Knüppelstellung über die im Sender hinterlegten Gaskurven gesteuert. In Atti und GPS gibt es für alle Lebenslagen genau noch eine Drehzahl, nämlich die zum Zeitpunkt des Umschaltens von manuell nach Atti. Ab diesem Zeitpunkt werden alle weiteren Sendersignale ignoriert. Eine Konsequenz ist die allseits bekannte Tatsache, dass der Motor in Atti und GPS nicht angeschaltet werden kann. Deshalb sind ja einige hier dazu übergegangen, den Regler nicht mit dem Naza zu verbinden, sondern mit dem Empfänger. Dadurch kann jetzt in Atti und GPS der Motor wie gewohnt mit dem Motor-Aus-Schalter abgestellt werden. Aber auch in dieser Konfiguration dürfte der Pilot keinen Einfluss auf die Drehzahl im Atti Mode mehr haben (vielleicht kann das ja mal einer testen, bei mir ist der Regler im Naza). Das bedeutet u.a. dass jede Umschaltung zwischen den verschiedenen Gaskurven im Sender in Atti oder GPS ohne Wirkung ist. Man kann also nicht mit der höheren Drehzahl für den 3D-Flug aus manuell in Atti schalten und dort dann eine Gaskurve mit niedrigerer Drehzahl schalten. Zumindest für die von DJI vorgegebene Konfiguration mit dem Regler im Naza kann ich das bestätigen.

Ein zweites Problem, welches derzeit in Helifreak diskutiert wird, ist das Bootverhalten des Naza. Da scheint es nämlich ein echtes Problem zu geben, welches möglicherweise auch die Ursache für Matias Problem ist. Danach reagiert die Taumelscheibe nach dem Verbinden des Naza mit dem Hauptakku im manuellen Modus auffallend träge. In dem Zustand wäre der Heli unfliegbar. Wenn man den Akku trennt und anschließend wieder verbindet, ist plötzlich alles OK. Aron hat dazu ein schönes Video hochgeladen, welches übrigens auch das Drift Phänomen anschaulich zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=oZR7qtzaSHk&list=UUk1cKzdevrnpM0Z82jcANHg&index=1 .

Leider gibt es zu diesem Problem, welches ich als deutlich ernster ansehe, als das Drift Problem, von DJI bislang noch keine gescheite Aussage. Die können das Problem angeblich nicht reproduzieren. Möglicherweise handelt es sich um ein Timingproblem, da vor allem Besitzer von Spektrum Funken darüber berichteten, aber leider wurde der Versuch, dem Problem systematisch auf den Grund zu gehen, sehr schnell forentypisch zerlabert. Hier muss man mal sehen, was sich ergibt. Auf jeden Fall sollte man vor einem Start jedes Mal im Roll- und Nickknüppel rühren, um zu sehen, ob die Taumelscheibe wie erwartet reagiert.

So, genug geschrieben für heute, ich geh jetzt basteln :)
 
Der Danke-Button ist von mir nicht nachvollziehbaren Gründen deaktiviert...??

Merci, für deine Recherchen!

Zitat: "Möglicherweise handelt es sich um ein Timingproblem, da vor allem Besitzer von Spektrum Funken darüber berichteten, aber leider wurde der Versuch, dem Problem systematisch auf den Grund zu gehen, sehr schnell forentypisch zerlabert. "

....mit meiner Gr HoTT 16 ist der Rechtsdrift ebenso - aber soft - dennoch !!

Frage an Insider: Ist nach dem chinesischen NJ ein Softwareupdate, oder überhaupt eine Reaktion auf vieler - auch meiner - eMails zu erwarten?

´n schönes Wochenende
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Die Aussage mit der Spektrumfunke bezog sich auf das Bootproblem, nicht auf das Driften. Das ist natürlich unabhängig von der eingesetzten Funke.

Naja, so langsam darf man wohl erwarten, dass die Jungs ausgefeiert haben, aber stimmt schon, in der ersten Januarhälfte kann man aus China nicht den vollen Support erwarten. Da die jetzt aber bei Helifreak wieder posten darf man hoffen, dass die so langsam wegen eines Updates aus den Socken kommen...

Edit @hereischl: der Button ist nicht deaktiviert, aber du musst zwischendurch eine gewisse Anzahl Bewertungen vornehmen, bevor du einen User erneut bewerten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyzero

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Lese hier schon eine Weile mit, nun mein erstes Posting.

Kurz zu mir, bin 37ig, nach 20 jähriger Abstinenz im Modellbau wieder zurück. Habe von meiner Frau einen TRex 500 Pro DFC bekommen.

Ich habe mir unter anderem auch das Naza H zugelegt.
Aber irgendwie scheitere ich schon beim Softwareupdate.

Habe das Naza mit einer Spannungsquelle am X1 versorgt. Die LED am LED-Anschluss angesteckt und mit dem USB Port an meinem Laptop angeschlossen. DJI-Driver ist installiert, PC erkennt den Naza Controller.

Wenn ich aber nun den Naza Assistant starte, erkennt er mein Naza nicht, sprich er zeigt keine Serial Nummer an etc. Aber unten links ist der erste Kreis grün und der zweite blinkt blau (das würde ja bedeuten, dass er mit dem Naza verbunden ist).
Die LED leuchtet grün.

Der Naza Assistant zeigt mir auch, dass es ein Software Update hat (Frimware 1.02).
Wenn ich auf den blauen Link "New version available 1.02" klicke, dann geht ein Pop-Up Fenster auf mit dem folgenden Text:

"New Firmware version found:1.02
Changes:1. Fix some ESC incompatible problem. 2. Increase controller vibration tolerance. 3. Add an compensation in ATTI. mode. Swash plate will tilt to right(CCW. rotation main rotor to left ), when doing test in ATTI. mode on ground.
Downloading new firmware,please wait...
Download success,press Upgrade button to start..."

Wenn ich dann Upgrade drücke kommt dann:

"Start upgrade,Please wait ...

Upgrade success! Please re-power device!
Connection has been disconnected!"

Wenn ich dann das Naza kurz vom Strom und USB abhänge und wieder anschliesse.

Dann stürzt der Assistant ab....

Weiss nicht mehr weiter.

Besten Dank für Eure Hilfe

Marco
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Was ich noch vergessen habe: in Helifreak haben einige berichtet, dass die Reduzierung der rechts/links Gains im Autopiloten das Driftproblem beseitigt. Ich kann das bestätitgen. Bei derzeit 50% driftet bei mir auch nix. Allerdings ist das wohl allenfalls ein Befelf, da damit die volle Stabilisierungsleistung des Naza beschnitten wird. Normalerweise sollte man ja die Gains so hoch wie möglich setzen. Baer als Krücke zwischendurch ist es vielleicht akzeptabel.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo Marco,

willkommen bei FPVC. Dass das Naza die Seriennummer nicht von alleine anzeigt ist glaube ich normal Wichtig ist nur die grüne LED unten links, die eine Erfolgreiche Verbindung zwischen PC und Naza anzeigt. Nur schonmal als Vorwarnung, auch wenn du das Update durchgeführt hast, bekommst du die Meldung dass ein neues Update bereit steht. Das ist einer der bekannten Bugs. Der Assitent müsste insgesamt ein wenig bearbeitet werden. Egal auf welchem Rechner, ich kann den Asistenten nicht absturzzfrei runterfahren. Ich ignoriere das jetzt einfach, denn bei bestehender Verbindung kann ich ganz normal arbeiten. Teste mal, ob das bei dir auch geht. Gib einfach irgend einen Gain Wert ein und schreib ihn ins Naza. Wenn du danach den Assistenten neu startest sollte er dir den geändten Wert anzeigen. Wenn das der Fall ist kanst du loslegen.

Hoffentlich haben die bald ausgefeiert und bringen mal ein paar Updates und vor allem eine GESCHEITE UND AUSSAGEFÄHIGE DOKU!!!
 

skyzero

Neuer Benutzer
Hallo Michael.

Besten DAnk für Deine Hilfe.
Ich weiss nicht warum, nun hats plötzlich funktioniert.
Nun zeigt er auch die SN, Firmware 1.02 und die Hardware ID an.... das hat er vorher alles nicht angezeigt.

Danke nochmals, werde sicher noch die einen oder anderen Probleme haben ;)

Schönes Wochenende

Marco
 

Udo1000

Neuer Benutzer
So was mir da gerade noch einfällt ist das mit dem Drift hatte ich bei meinem HC3SX auch im Horimode.Nur bei der HC3SX Software gibt es einen Punkt der nennt sich Deadband (Knüppeltotpunkt)den habe ich erhöht und der Drift war weg .Wie ich gehört habe sollen die Potis in manchen Sendern nicht genau auf 0 gehen beim Knüppel los lassen . Und beim HC kann man das einstellen .
Gruß Udo
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Die seitliche Drift kenne ich auch von meinen HeliCommands der M-Serie.
Martin schreibt ebenfalls darüber, dass man in dem Fall die TS mechanisch
feintrimmen soll/muß. D.h., die steht dann etwas schief.

Gruß
Norbert
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hi Norbert,

Udo hat mir das auch schon erzählt. Beim Naza müsste man dann so vorgehen, dass man zuerst im Atti Mode mechanisch trimmt, so dass die TS leicht schief steht. Anschließend müsste man im manuellen Modus einen Auto Trimm Flug machen, um die überflüssige mechanische Trimmung wieder zu korrigieren. Würde gehen und das Driftproblem eliminieren, ist aber nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Angesichts der Tatsache, dass das Wetter derzeit eh keine Outdoorflüge zulässt, kann man ja erst einmal auf ein Update von DJI warten.
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Hi Norbert,

Udo hat mir das auch schon erzählt. Beim Naza müsste man dann so vorgehen, dass man zuerst im Atti Mode mechanisch trimmt, so dass die TS leicht schief steht. Anschließend müsste man im manuellen Modus einen Auto Trimm Flug machen, um die überflüssige mechanische Trimmung wieder zu korrigieren. Würde gehen und das Driftproblem eliminieren, ist aber nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Angesichts der Tatsache, dass das Wetter derzeit eh keine Outdoorflüge ulässt, kann man ja erst einmal auf ein Update von DJI warten.
Hi Micha,

sehe ich auch so. Ich bin deshalb schon seit Tagen nicht mehr draußen gewesen. Über die Sache mit dem mechanischen Nachtrimmen hatte ich mich ja schon mal beklagt. Zuerst die Linksdrift korrigiert, um 1 Woche später das Spiel andersherum zu machen. In Kombination mit den Unzulänglichkeiten bei der Umschaltung hatte es mir gereicht, ich hatte keine Lust mehr. Ich warte (natürlich sehr gespannt) ebenfalls auf das erlösende Firmwareupdate.
Btw.: wir haben denselben Frisör :)

Gruß
Norbert
 

catanima

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen

Wieder ein Neuer in diesem Forum

Auch ich mache mich seit einiger Zeit schlau über die verschiedene FBL-Systeme und bin dabei auf dieses Forum gestossen.
Ich habe vor drei Jahren Heli-fliegen angefangen. Mein Helis sind 450er und Trex 600esp.(alles noch mit Paddel). Zur Zeit baue
ich die 600esp Mechanik in eine Bell 212 von Scaleflying. Rotorblätter werden aber 700er. Später will ich dann auf FBL umrüsten.
Mit einem Paddelheli zu fliegen ist eigentlich kein Problem. Letztes Jahr habe ich den Rückenflug versucht. Geht so naja.
Habe gemerkt das ich nie ein 3D-Pilot werde und deshalb jetzt der Umbau in die Bell.
Bei den FBL-Systemen schwanke ich zwischen Gyrobot 800 und Naza-H.(GPS und Höhe halten reizen mich schon). Aber die Stabilisierung und Umschalten des Gyrobot finde ich einfacher.
Jetzt Fragen: Der einzige Platz für das GPS-Modul sind 20cm vor der HRW (15cm vor dem Motor der bei mir auf der Mechanik vor der HRW sitzt).
Hat jemand Erfahrung mit GPS im GFK Ohne freie Sicht nach oben?
Wie lang sind die Kabel?
Was ich immer noch nicht verstanden habe : Stabilisiert der Naza auch den Paddel-Heli oder habe ich nur den Heck-Gyro?

Gruß
Carsten
 
Es ist eine neue Firmware verfügbar:

Version 1.04
Neu in der Version ist eine Trimm-Funktion für den Atti-Modus um Drift auszugleichen...

Ich warte und hoffe ja immer noch auf die Semi-Auto Takeoff und Landing...

Grüße
Joa
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Ich warte und hoffe ja immer noch auf die Semi-Auto Takeoff und Landing...
In den nächsten Wochen wird sich da kaum etwas tun. Kommende Woche ist chinesisches Neujahrsfest, da klappen die Firmen für zwei bis drei Wochen die Bürgersteige hoch. Alles, was in der 1.04 vermisst wird, werden wir frühestens im März zu Gesicht bekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten