DJI Phantom mit Zenmuse H3-2D - zu schwer?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thasony

Erfahrener Benutzer
#1
HILFE! :)

habe mir nun auch den dji phantom zugelegt und gleich die lipo außenhalterungen dazugekauft damit ich mit 2 lipos fliegen kann. (http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?products_id=1089)

also mit einem lipo alleine bin ich noch gar nie geflogen, vom ersten flug weg mit 2 stück. und hab so ne flugzeit von 13-14 minuten. (original 2200 3s lipos für phantom)

heute habe ich noch einen kleinen empfänger eingebaut um mit meiner spektrum dx 18 damit fliegen zu können, denn dji 5,8ghz sender und die zenmuse h3-2d (mit phantom upgradekit mainboard).

und nun? das ding hebt nur mehr 50 cm vom boden ab und dann sofort wieder richtung boden :) ER IST ZU SCHWER!

Ich habe momentan leider keine waage da.

Wegen den landegestell, weil ich prof. videos machen will, hab ich meine zenmuse weiter vorne aufgehängt, somit total frontlastig.
Hier meine fotos: http://www.airspace.at/Baubericht/Phantom/

ich habe heute schon probiert nur mit 1 lipo fliegen und die zenmuse h3-2d original (mittig) zu installieren. der copter kommt zwar vom boden weg aber fliegt total am limit und eiert herum.

wie bringt ihr mit dem phantom eure h3-2d mit gopro und fpv in die luft?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Das ursprüngliche max. Abfluggewicht des Vogels war 1000g.

Dieses hat sich wie durch ein Wunder mit Ankündigung der ZENMUSE auf 1200g erhöht.

Was aber selbst DJI nicht vorsieht, ist die Beiladung einer zweiten Batterie. (+180g+ Propguards = 1400-1500g tot. ?)

Mit einer geht es, wie viele Beiträge auf RCGroups zeigen...letztlich natürlich mit deutlich reduzierten Flugzeiten. Selbst die Fanboys dort prahlen nicht mehr. Ich würde mir dort mal anschauen, wie da montiert wurde bzw. was an den Gains verändert werden muß.
 

ApoC

Moderator
#4
Also ganz ehrlich? Der Phantom ist nix für dich. Da bietet es sich ja quasi an, einen extra Copter zu bauen, wo man bessere Motoren / Propkombinationen zusammensetzen kann.

Also mit einem Lipo und Zenmuse ist er schon am Ende seine Leistungsfähigkeit - und dann nochmal 200g dazu? Weiterhin liegt alles so, wie es DJI nie vorgesehen hat. Da wundert mich nix mehr.

Ich denke, auch mit neuen Motoren und Props wird das Ergebnis eher nüchtern sein. Denn wenn man sich das mal genauer anschaut (Effizienz) an 3S mit maximal 10" Props - da fliest ordentlich Strom, was wieder weniger Flugzeit bedeutet.

Ich denke, du solltest dich auf das besinnen, was DJI mit dem Phantom vorhatte. Einen Lipo und Zenmuse. Alles andere ist Käse und wird sich alsbald rächen. Die Phantom ESCs sind auch nicht die Besten, schongarnicht, da sie fast nicht gekühlt werden. Und ihnen dann noch neue Mots / Props zumuten? Würde ich nicht machen.

Klar, nun haste den ganzen Kram gekauft, dann bleibt nurnoch, mit der verkürzten Laufzeit zu leben. Die ja durchaus ausreichend ist.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Frei nach Fallada: Ein Phantom will nach unten...

Da gibt es noch eine kleine Hürde, DJI verwendet 12A P-Kanal MOSFET 4407 für die nahezu unbelüfteten Zwergl ESC im Phantom . Nur die N-Kanal haben ein 18A rating..wie HGT (dem das alles indes herzlich schnuppe ist) süffisant anmerkte:

Only DJI can explain why they used a 12 amp on the positive channel MOSFET and still listed it as an 18 amp ESC.
d.h. was den Spaß schnell beenden kann bzw. wird..

Leider sind die ESC auch lt. DJI nicht 4s fähig, dass dieser Strohalm auch entfällt.

DJI Innovations schrieb den Phantomis in fettem Rot und großer Schriftgröße :

Caution!
The ESC/OPTO inside can not support to 4S. It is denger.
ins Poesiealbum..
 
#6
Hmmm...

Ganz offen gesagt ist der Phantom ein nettes Einsteigergerät - nicht mehr, nicht weniger.
Der ist schnucklig um mal schnell eine Runde zu drehen und gut ist.

Ich halte die ganze Tunerei für sinnfrei - wenn ich, sehe welcher Blödsinn da veranstaltet wird, bekomme ich einen Lachkrampf.
Andere Propeller, andere Motoren, Doppel-Döner -Halter (nee, sorry, Doppel Akkuhalter) und...und..und.. Dann Umrüstung auf PMU V2 wegen dem Can Bus usw.

Wenn man das Geld, was man da unsinnigerweise drin versenkt direkt von Anfang an in einen anderen, für die Anwendung passenden Copter steckt, dann ist das wesentlich sinnvoller.

Sorry - aber meine Meinung...schönes Wochenende..

Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#7
Da muss ich hans-willi recht geben. Der phantom ist super zum spielen. Wer einen echten Camcopter mit Flugzeiten will- braucht aber was anderes. Es sei denn Aufnahmen ohne Gimbal reichen einem. Wer aber Geld für ein Zenmuse hat, der spart mit dem phantom am gaanz falschen Ende.
Schau dir zb die neuen bauberichte von discoclones an. Lieber in sowas 400€+Sender investieren, dann schleppste auch dein Zenmuse ohne Probleme für 10-15 mins. Überschlagen: ca 75€ motoren, 35€ Regler, frame ab 35€, 30€ gute Props, kleinzeug 30€, Landegestell oder Beinverlängerung 20-30€, sender+empfänger 160€, dji naza lit inkl gps 170€, akkus und fertig. Da kannste auch ne nex mit schleppen und hast reserven für led zeugs, fpv zeugs oder ähnliches... Kuck bei stein oder gf rein. Die helfen dir auch was deine fragen angeht. Musst nur sagen was du willst, was es kosten darf und für ein phantombudget (vor preissenkung!) bekommst du, was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

thasony

Erfahrener Benutzer
#8
Na bitte, habe zumindest mal die propeller schutz dinger weggemacht, die zenmuse richtig mittig installiert und erreiche mit 1 akku genau 7 minuten inkl videolink. (Lipo auf 10%)

für große sachen hab ich mein 16 motorigen Multicopter mit 25min flugzeit bei 10kg und mein evo s800 mit zenmuse, dachte mir für den urlaub ist so ein phantom ganz lustig :)
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#9
da ich am freitag schon in den urlaub fliege muss das jetztige setup reichen. aber des vom discoclones schau ich mir gleich mal an

ich werde wohl auf den BlackSnapper bei globeflight abwarten

Da muss ich hans-willi recht geben. Der phantom ist super zum spielen. Wer einen echten Camcopter mit Flugzeiten will- braucht aber was anderes. Es sei denn Aufnahmen ohne Gimbal reichen einem. Wer aber Geld für ein Zenmuse hat, der spart mit dem phantom am gaanz falschen Ende.
Schau dir zb die neuen bauberichte von discoclones an. Lieber in sowas 400€+Sender investieren, dann schleppste auch dein Zenmuse ohne Probleme für 10-15 mins. Überschlagen: ca 75€ motoren, 35€ Regler, frame ab 35€, 30€ gute Props, kleinzeug 30€, Landegestell oder Beinverlängerung 20-30€, sender+empfänger 160€, dji naza lit inkl gps 170€, akkus und fertig. Da kannste auch ne nex mit schleppen und hast reserven für led zeugs, fpv zeugs oder ähnliches... Kuck bei stein oder gf rein. Die helfen dir auch was deine fragen angeht. Musst nur sagen was du willst, was es kosten darf und für ein phantombudget (vor preissenkung!) bekommst du, was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

thasony

Erfahrener Benutzer
#12
So, freundin hat nun die waage raus gerückt :)

970g mit Gimbal, Videosender und gopro3 (ohne akku)

1 akku wiegt ca 172g

also:

mit 1 akku 1142g
mit 2 akkus 1314g

- habe nun heute die ersten testflüge mit 1 akku und flugzeit zwischen 7 und 8 minuten gehabt. Also für kleine filmgeschichten ist es so ok. flug und steiggeschwindigkeiten halten sich dabei schwer in grenzen.

für urlaube usw ganz nett, aber fürs fpv fliegen werd ich wohl wirklich was anderes nehmen.
 

rotorcam

Neuer Benutzer
#13
Ich fliege meine Phantom mit PMU V2, Zenmuse H3 2D Gimbal und OSD- mini mit FPV-Sender. Abfluggewicht 1170Gramm, Flugzeit mit 2,2Ah ca 8 Minuten. Das reicht mir für spontane Aufnahmen, zumal ich immer einen zweiten Phantom dabei habe.
Mir gefällt an dem Teil dass er kompakt ist und in dem speziellen Koffer stoßgeschützt überall mit hingenommen werden kann.
 
#14
Hallo,

hab mich gerade etwas umgesehen und zum Phantom bzw Zuladung, Flugzeit etc eingelesen. Mir schwirren da gerade ein paar Sachen im Kopf herum.

Wie sieht es speziell bzgl. der Flugzeit aus bei Akkus mit höherer Entladerate? Bei Li-Ionen weiß ich, dass es teilweise enorm auf den Entladestrom ankommt was am Schluss noch an Kapazität entnehmbar ist. Bei Lipos wird das vermutlich deutlich höhere Ströme erfordern, aber gerade mal auf die meist knapp bemessenen Originalakkus bezogen, liefert ein Lipo mit 35C, 40C... zumindest bei mehr Zuladung oder sogar generell (?) eventuell längere Flugzeiten?
Umgekehrt wird es ziemlich sicher so sein, das hab ich gerade selbst festgestellt wie schnell ein 1300mAh 20C Lipo einknickt.
So ganz steig ich durch das Akkuthema noch nicht durch, vorallem wenn immer wieder gepredigt wird man erreiche mit 2 AKkus vermutlich 50% mehr - aber ganz sicher nicht die doppelte - Flugzeit. Gleichzeit liest man vom Phantom2 Vision: Max. Flugzeit: 30 Minuten • Akku: LiPo 11,1V / 5400mAh mit vermutlich 350-400Gramm (?) + Kamera und einfacher Verstellung. Also kurz gesagt soviel wie früher mit 3 Akkus nacheinander und dafür die identischen Flugleistungen (10m/s) :p


Außerdem frage ich mich wie sehr sich die Korrektur durch GPS bemerkbar macht. Bei ständig drehendem Wind und etwas Platz zum Ausweichen wird man sicherlich weniger den Akku belasten wenn man etwas Abdriften kann ohne dass das GPS ganz genau nachregelt. Es sei denn man würde ständig in die gleiche Richtung abgetrieben werden. Sind denn durch Vorwärtsbewegungen eventuelle "Auftriebe" nutzbar?

Zuletzt bin ich gerade am grübeln wie sich die Endgeschwindigkeit im Geradeausflug (Angegeben mit 10m/s, also 36Km/h) verhält, wenn ich nun statt dem GPS/ATTi-Mode mit höchstens 45° Winkel im Manual-Mode mit größerem Winkel und gleichzeitigem Steigflug fliegen würde. Ich vermute ja doch, dass im GPS-Mode und 45° Winkel die abgerufene Leistung für maximalen Vorwärtsflug+Höhe halten die Motoren nicht ans Limit bringt, oder?

Viele Grüße,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#16
Der ist im Gegensatz zum bosster Killer

unergiebig.

Was haben wir hier schon ? Jemand der vermutlich fertig gebaute Heavys gekauft hat...und die Zusammenhänge zwischen Abfluggewicht, Batterie und Motorleistung nicht kennt. Langweilig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten