DroPix - die europäische Antwort auf den PixHawk

#1

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": helmi53

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Christian,

schon schick, mit den Servopins finde ich nicht so sclimm, da kann man besser was anschließen, finde ich! ;)

*ABO*

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#3
Vor allem scheint die Doku schon deutlich fortgeschrittener, wenn ich das mit dem VR µBrain vergleiche.

Ich find es sehr schön, dass die Nachbauten jetzt so langsam kommen. Und der Winter ist ja auch schon fest vorgeplant im Kalender...
 
#5
Wie es scheint (noch) nicht.
Ist halt für eine vernünftige gedämpfte Montage und die Abdeckung des Baros eher suboptimal. Zum Glück gibts 3D-Drucker...
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#6
Sieht ganz interessant aus! Nur stellt sich jetzt die Frage, ob die Schaltung 100% kompatibel zur Pixhawk Hardware ist? Das steht da leider nirgends ausdrücklich. Wenn man auf angepasst Software angewiesen ist - nein danke.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Welchen Sinn macht das denn, ein APM board zu bauen, wenn man dann noch die Firmware anpassen muss. Das ist vielleicht ok für MultiWii aber nicht für APM...

http://www.drotek.fr/ftp/pdf/Guide_Dropix_V1(FR).pdf

Da siehste, dass es auch mit dem Missionplanner genutzt wird. Und da im Download auch die Links zum Missionplanner sind und nicht zu irgendwelchem Code liegt die Vermutung nahe, dass man die Firmware damit aufspielen soll.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Die Sensoren sind schon mal identisch. Das VR MicroBrain hat in der Hinsicht mM nach eine Schwachstelle.
Interessant... Evtl. ein Ersatz für den RTFHawk. Die Qualität von Dortek ist ja vergleichsweise sehr gut.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#9
Welchen Sinn macht das denn, ein APM board zu bauen, wenn man dann noch die Firmware anpassen muss. Das ist vielleicht ok für MultiWii aber nicht für APM...

http://www.drotek.fr/ftp/pdf/Guide_Dropix_V1(FR).pdf

Da siehste, dass es auch mit dem Missionplanner genutzt wird. Und da im Download auch die Links zum Missionplanner sind und nicht zu irgendwelchem Code liegt die Vermutung nahe, dass man die Firmware damit aufspielen soll.
Sinn macht es nicht, aber z.B. für die Crius All in One Boards brauchte man eine angepasste Mega Pirate Version und auch der normale VRBrain von Virtualrobotix (nicht der VRµBrain) benötigt eine angepasste Firmware. Wenn die Jungs von Drotek nach dem offiziellen PX4 Schaltungslayout gegangen sind - umso besser!
Nur die Servoanschlüsse gefallen mir gar nicht. Ungesicherte Anschlüsse haben meiner Meinung nach an einem Fluggerät nichts zu suchen.

Die Sensoren sind schon mal identisch. Das VR MicroBrain hat in der Hinsicht mM nach eine Schwachstelle.
Schwachstelle möchte ich nicht direkt sagen. Die ersten Pixhawk Versionen hatten sehr große Probleme mit den ST Sensoren und wurden deshalb von 3DR ausgetauscht - gegen ein neues Pixhawk Layout mit einem zusätzlichen MPU6000. Der µBrain ist nunmal als "micro" Steuerung gedacht, dass man da nicht noch 2 zusätzliche Sensoren draufsetzt ist in meinen Augen absolut verständlich. Vor allem da sich der MPU6000 in APM2 und 2.6/2.6/2.x und anderen Steuerungen absolut bewährt hat. Auch den Verzicht auf den Co-Prozessor finde ich gut, da der beim Ardupilot eh nicht genutzt wird. Nur die einzelnen PWM Eingänge finde ich überflüssig, die braucht eigentlich kein Mensch und machen die ganze Anschlussbelegung unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#11
Sieht ganz interessant aus!
Nur stellt sich jetzt die Frage, ob die Schaltung 100% kompatibel zur Pixhawk Hardware ist?
Das steht da leider nirgends ausdrücklich. Wenn man auf angepasst Software angewiesen ist - nein danke.
ja eben,
und warum sollte man für einen kastrierten Pixhawk mehr Geld ausgeben,
als für einen Pixhawk-Clone, für deutlich weniger Geld ?

und man die Dokumentation für einen RTFhawk nicht suchen muss.
- > http://witespyquad.gostorego.com/flight-controllers/rtfhawk-2-4.html


was ich bisher von Drotek bezogen habe, waren die Ausfälle höher als meine bisherigen Chinabestellungen
und wenn auch Drotek viel mit
angiebt.
halten sie sich selten an einer Dokumentation.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#13
Prima, dass es jetzt eine weitere Alternative gibt.

Die Stifte mag ich auch sehr, zumal man da auch einiges weglassen kann. DF-13 "experimental" geht halt nicht immer und lange gut.

Ein Gehäuse sollte auch dabei sein. Vermutlich bei den Stückzahlen aber ohnehin Utopie. für die "Standard Clone" gib es jetzt aber eine sehr gute Kopie des 3DR Gehäuses, leider nicht einzeln.

Indes schade für uns Neugierige, dass man so wenig über die Abweichungen der Variante weiß. Außer, dass DroPix mit weniger Komponenten auskommt. Auch die Spannungsversorgung unterscheidet sich vom PX, wie, sagt man aber nicht. Auf meine Frage an DT, warum man im Installationsposter einen 6V uBEC für Redundanz verwendet (was darauf hinweist, dass man die Versorgung anders gelöst hat als beim PX) wurde mit einem Hinweis auf die Verwendung auf Diode und 3.3V LDO eher etwas kryptisch beschrieben, Phantasiebegabte könnten sich ans APM Konzept erinnern.

Eins noch: Deren externe LED mit Rundrohrschelle gefällt mir ausnehmend gut. Ebenso, dass man den CPE-827 Transducer für unter 3€ bekommt;-)
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#18
So, meins ist da! Das Board funzt schon mal. Detailbilder habe ich hier: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=29142363&postcount=1

Bis ich aber das Klimbim anschliesse, wird es noch ein paar Tage/Wochen gehen. In die Luft - noch länger. Also nicht zuviel von mir erwarten, ich habs nicht pressant.
Danke für das Update, meins sollte morgen kommen. Werde mich aber auch erst in den nächsten 1-2 Wochen damit beschäftigen... Und dann natürlich hier berichten ;).
 
#20
Salü Zusammen

Endlich eine Dropix Diskussion! Da ist ansonsten im Moment leider nicht viel zu hören!
Nachdem mich die dof(en)13 Connectors immer vom Pixhawk abgehalten habe bin ich dem Drotek Thread auf dem franz. Forum schon länger gefolgt und habe mir so schnell wie möglich ein Board sowie das von Drotek empfohlene Zubehör bestellt ;)

Diese Woche alles erhalten und natürlich sofort auf meinen Tri geschraubt. Was soll ich sagen, so weit so gut, altes Param. File hochladen und gut ist, es fliegt wieder, aber dank kräftigem Wind konnte ich noch nicht sehr ausgiebig testen. Verarbeitung und Kompabilität passen aber soweit absolut!

Vieleicht ein paar Bemerkungen noch zu Montage:

1. Frsky/Futaba SBUS Input geht auf den RC pin und nicht auf den SBUS (...)
2. GPS Modul muss der 5V Jumper gelötet werden
3. Kompass / GPS Modul hat keine Richtungsmarkierung. Rotation Roll 180 und Schriftzug lesbar in Flugrichtung passt bei mir.
4. Wenn das Drotek GPS Modul Bestellt wird unbedingt 2x die Kabel mit Pinheader Kaufen. Das dürfte auch die einfachste Variante sein, ansonsten ist Löten angesagt...
5. 3DR Telem. Port ist der S1
6. Safty Switch und LED Modul belegen teilweise die gleichen Pins dh. ein Y Harness ist angesagt...
7. MP meckert beim upload da es ein "clone" ist ... Einfach ok drücken und warten, lädt nachher 1a.
8. Genügend Pinheader mitbestellen da diese selbst gelötet werden müssen und nicht dabei sind (find ich z.B. sehr schade)

Ansonsten ist das Manual bereits recht vollständig, könnte aber event. noch einen Wiki Eintrag vertragen.

Ich persönlich finde den Dropix jetzt eine sehr gute ALTERNATIVE zum Pixhawk. Es ist KEIN clone, sondern ein abgewandeltes Produkt mit ein paar Sinvollen Ergänzungen (zB. onboard Mag) und natürlich der verzicht auf die unbrauchbaren Anschlüsse. Das, finde ich, ist durchaus im Sinne von opensource... Insbesondere da der Preis im gleichen Rahmen wie das "Orginale" Produkt liegt. Zu hoffen wäre, das Drotek die os com. im selben umfang wie 3DR unterstützt...
So viel zu der Diskussion :)


Gruess
Andreas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten