DroPix - die europäische Antwort auf den PixHawk

gervais

Ich brauche mehr Details
#21
Danke für den Bericht.

Interessehalber:

...sondern ein abgewandeltes Produkt mit ein paar Sinvollen Ergänzungen (zB. onboard Mag)
Was denn für sinnvolle Ergänzungen, ich hätte eher auf Weglassen getippt (Ser. Schnittstellen?). Einen Onboard MAG (Auf den ich zugunsten eines zweiten Externen aber gerne verzichten würde), hat der PX auch.

Das der DroPix ein sinnvolles Produkt ist, sehe ich auch so. Aber das die Jungs kein Gehäuse liefern und sich (ges.) Gewährleistung bezahlen lassen, verbannt ihn angesichts des Preises potentiell in die (lokale) Nische. Freilich ist der vor ein paar Tagen erschienene VRBrain 5.0 noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Hi Gravis

Ups... Ja da hast du recht, ich dachte 3DR hätte den onboard Mag weggelassen.

Schnittstellen:
Dropix: Serials S0 (USB), S1 (Tel), S2, S3 (GPS), S4, S5, 1xCAN, 2x I2C
3DR: 5x UART serial ports, 1 high-power capable, 2x with HW flow control, 2xCAN, 2xI2C

So, org. Pixhawk hat offenbar 2xCAN, finde aber nur einen... plus einen SPI Anschluss, was der Dropix nicht hat, leider. Serial Anschlüsse sind identisch. Was natürlich auch klar fehlt ist die LED und das Gehäuse, da hast du recht. Macht mir allerdings nicht soooo viel aus da bei mir die FCs einen Schutzlacküberzug bekommen und eingummiert werden. Einer der Gründe warum ich keine DOF13 will, im Gehäuse sammelt sich imho nur Dreck, was über kurz oder lang zu Kurzen führt.

Ach ja, im diydrones forum gab es noch die Meldung das 3DR Drotek aufgefordert hat die ganzen layouts zu veröffentlichen und Drotek hat geantwortet sie würden dies tun sobald sie aus den Ferien sind - Franzosen halt. Aber vielleicht tut sich da ja noch was...

gruess
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#23
Moin Dropix User, so denn es sie hier gibt.. warum so schreibfaul ?

Zeigefreudige könnten ja auch mal Bilder der Montage veröffentlichen .

Oder: Kaufreue, keine Lust mehr drauf, zu Ende exploriert und stattdessen mal PX Clone oder uBrain probieren ?

Dann können wir mal tauschen. Hurtig PN an mich :)
 

nique

Legal-LongRanger
#24
Hehe, nene, nicht zu früh freuen. Für den Einbau bin ich begeistert - und zwar weil man alles löten kann und keine ollen Microstecker braucht. In der Luft war ich noch nicht lange. Hab am Flieger noch was verbockt mit der Motorsteuerung oder sonstwas. Hab irgendwie nicht genug Schub um in der Luft zu bleiben... grrrr. Also wenn das Ding sich gleich verhält wie ein RTFHawk, werde ich nur Dropixe einsetzen. Und eigentlich kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es anders sein soll. Warum denkst Du, dass die keiner mehr einsetzen will. Ich denke eher, kaum einer hat bestellt - weils halt Franzosen sind. Aber als CH-ianer hat man da vermutlich weniger sorgen. Wir könne ja alle auch französisch :D
 

nique

Legal-LongRanger
#25
Ach soo, vielleicht noch warum es bei mir nicht so schnell vorwärts geht - und auch künftig nicht gehen wird. Der Flieger der fliegt hat noch ein APM drin. Und mit dem lernen wir erst mal alle Tricks und Kniffs von und mit MP. Unser Ziel ist, dass wir den so im Griff haben, das wir von der FOCA eine Erlaubnis für BVLOS erhalten. Und darum tüfteln wir nicht an der vordersten Front mit - oder zumal nicht lautstark ;). Ich in mit dem Dropix bisher eher an Schreibtischarbeiten für den administrativen Kram gewesen. Jetzt hab ich mal einen ersten Stand und darum kann der Dropix langsam auch mal fliegen lernen.
Was halt an allen Pixies cool ist, dass sie S-BUS Ein- und Ausgang haben. Das reduziert die Kablerei nochmals. Und als clou, werden wir mit zwei Pixies fliegen. Ein zusätzlicher Controller wird dann entscheiden, welche Steuersignale dann effektiv auf die Servos dürfen. Das wird noch spannend, aber eben darum findet bei mir im Moment mehr auf dem Schreibtisch statt als in der Luft.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#26
Hehe, nene, nicht zu früh freuen. ....Warum denkst Du, dass die keiner mehr einsetzen will. Ich denke eher, kaum einer hat bestellt - weils halt Franzosen sind. Aber als CH-ianer hat man da vermutlich weniger sorgen. Wir könne ja alle auch französisch :D
Das habe ich ja nicht behauptet.. :) Ich "prangere" lediglich das Schweigen im Walde an und biete zwecks Abhilfe(ha ha) einen Tausch an. PS: "Wir Deutschen" beherrschen übrigens auch die französische Sprache, z.T. jedenfalls, notre francais n´est pas trop mauvais pour acheter le Dropix :p
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#27
2. GPS Modul muss der 5V Jumper gelötet werden
3. Kompass / GPS Modul hat keine Richtungsmarkierung. Rotation Roll 180 und Schriftzug lesbar in Flugrichtung passt bei mir.
Was 2. angeht, ist es lt. Auskunft Perin so, dass die 3.3V Bridge bei PIXHAWK und Dropix gelötet werden soll. Da geht es wohl ausschließlich um den TTL Level. Die Anleitung ist da imo etwas irreführend. Es kann durchaus sein, dass es auch mit 5V TTL Level funktioniert, das ist aber laut Wiki nicht so vorgesehen. VCC bleibt bei 5V.

Was 3. angeht , funktioniert es beim PIXHAWK (und beim uBrain) so, wie im meinem Setup gezeigt, beim Dropix indes, ist mir nicht bekannt, wie der MAG sitzt. Habe ja keinen..



Achtung, nutzt man das Drotek Gehäuse, sollte man vorher mit einem Taschenkompass prüfen,ob die Schrauben magnetisch sind. Ist das so...entsorgen, denn diese erhöhen den MAG Offset. Bei der GLB / HolyBro Variante des Gehäuses verhielt sich das so.
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#28
Ooops, magnetische Schrauben - guter Hinweis, danke. Habe "normale" Schrauben genommen um sie in ein Nylon Distanzhalter zu schrauben, weil die Nylon-Schrauben alle ka....e sind. Tja, da muss ich wohl nochmals ran.

Das mit dem Dropix GPS, respektive dessen MAG ist wohl schon so ein Ding. In der Anleitung ist auch nix zu finden. Ich hab das jetzt mal so gemacht, dass ich das GPS so lange gedreht habe, bis die Ausrichtung im MP mit der tatsächlichen übereinstimmt. Und dann noch auf einen entsprechende Parallele zur Längsachse gestellt. Hoffe das passt so. Sonst muss ich mein Französisch hervorkramen und bei deren Forum nachfragen...
 
#29
Falls jemand noch zwischen Dropix und Pixhawk schwankt, die Franzosen haben gerade ein 200 Euro Komplettset mit GPS und Zubehör im Angebot...
Aber seit bitte so gut und schreibt den lieben Drotek Leuten sie sollen endlich mal die Pläne für das Ding veröffentlichen, vielleicht geht dann ja mal was :( (Englisch geht übrigens genau so gut)
 
#33
Hallo,

gibts hier weitere Erfahrungen zur DroPix??

Habe hier eine DroPix V2 liegen, und nehme gerade alles in Betrieb...

Fliegt schon jemand erfolgreich damit rum??
 

nique

Legal-LongRanger
#34
Hi Sven

Jep, Kuvera und ich fliegen damit. Und zwar haben wir den PX4 Stack geladen und QGroundcontrol am Boden. Wenns funktioniert, dann funktionierts gut. Wenn nicht, sind es in der Regel Bugs in der FW. Am Board gibts eigentlich nix zu rütteln. Im Gegenteil. Ich mag das Board, weil es das Einzige ohne Stecker ist. Ich kann alles löten.
 

hulk

PrinceCharming
#35
Wir hatten eins. Da war plötzlich eine imu tot. Ziemlich uncool. Wo sie noch flog,wars gut, standard arducopter drauf.
Den bulgarischen zwerg gibts auch als lötvariante, den brain aus italien wahrscheinlich auch.
 
#36
Hallo Dropix Flieger,

ich bin neu hier im Forum und bin seit einiger Zeit dabei mich mit Quadrocopter und Hexacopter zu beschäftigen.

Mein Quadrocopter fliegt mit MultiWii. Für den Hexacopter habe ich das Dropix V2 Set gekauft:

- 1 x DroPix flight controller

- 1 x RGB led module (with cable)

- 1 x Piezo buzzer (with connector)

- 1 x 4GB Micro SD Card

- 1 x Ublox NEO-M8 GPS + HMC5983

- 2 x JST/JWT 30AWG Cable 40cm (for GPS module)

- 1 x LED Pushbutton Switches (with cable)

- 1 x GPS Protection

Soweit so gut.

Die software habe ich mit dem Missionplanner auf das Board gespielt. Das hat gut geklappt.

Beim Anschließen des GPS habe ich jetzt allerdings das Problem, dass von GPS und MAG 8 Kabel kommen und in der Anleitung nur 6 Kabel einen Platz an der FC finden. Hat jemand eine Idee für mich, an welcher Stelle ich die anderen beiden Kabel anschließe?

Zusätzlich habe ich noch das empfohlene Powermodule gekauft. Dessen Stecker kann ich allerdings nirgends an dem Board anschließen. Habe keine Idee wo?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Volker
 
#37
Hallo Volker
die beiden Drähte bleiben übrig, die werden nicht benötigt

Das Powermodule schliesst du wie auf Seite 8 der Anleitung Version 1.6 an http://www.drotek.fr/ftp/pdf/Guide_DropixV2(EN).pdf

die Belegung der Pins ist folgendermassen:

1=rot= 5V
2=sw=5V
3=sw= C Current
4=sw= V Volt
5=sw=GND
6=sw=GND
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#39
Wie schaut´s denn aus, fliegt der Dropix bei euch noch? Wie ist die Kompatibilität zu neueren Ardupilot-Versionen?

Kann es sein, dass der Dropix neben dem originalen Pixhawk derzeitig der einzige Autopilot ist, auf dem Ardupilot läuft, der alle Telemetrieanschlüsse hat und den man redundant mit Strom versorgen kann? Beim AUAV-X2 fehlt ja auch einer und außerdem ist er eh nicht lieferbar.
 
#40
Wie schaut´s denn aus, fliegt der Dropix bei euch noch? Wie ist die Kompatibilität zu neueren Ardupilot-Versionen?

Kann es sein, dass der Dropix neben dem originalen Pixhawk derzeitig der einzige Autopilot ist, auf dem Ardupilot läuft, der alle Telemetrieanschlüsse hat und den man redundant mit Strom versorgen kann? Beim AUAV-X2 fehlt ja auch einer und außerdem ist er eh nicht lieferbar.
Ich müsste, sobald ich zuhause bin, nochmal schauen aber der Pixraptor sollte das auch bieten, da er alle Pixhawk Funktionen hat.
Die Redundanz ist sogar besser, da bei der Spannungsversorgung nachgebessert wurde. Möglich ist: Power Modul, über BEC oder USB oder alles gleichzeitig und redundant.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten