Durchleitung von RC-Kanälen bei der Naze32?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#3
Ich habe bei mir einfach übers Gimbal Feature gelöst im Cleanflight.
In der GUI Servo_TILT Aktivieren.

!!!VORSICHT!!! Die Motorkanäle ändern sich dadurch, Beim Quad liegen die beiden servos dann auf Ausgang 1 und 2, Motoren auf 4-6 !!!VORSICHT!!!

Dann kannst du in der GUI im Servo Tab die Beiden Servo Ausgänge einem Aux Kanal zuordnen (aux1-4 sind deine Kanäle 5-8)
Dann noch die Roll und Tilt Gains auf 0 stellen, du willst ja nicht das die Servos sich wie beim Gimbal bewegen wenn der Kopter sich bewegt.

Ich nutze so ch8/aux4 um den Tilt am Brushless Gimbal zu übersteuern und ch7/aux 3 für den Video switcher.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#5

!!!VORSICHT!!! Die Motorkanäle ändern sich dadurch, Beim Quad liegen die beiden servos dann auf Ausgang 1 und 2, Motoren auf 4-6 !!!VORSICHT!!!
Hätte ich das nur voher gelesen, hätte ich mir echt ne menge Suche ersparen können...
Les ich das nur in der Doku falsch oder steht das da nirgendwo?
When feature SERVO_TILT is enabled, this can be a combination of the following numbers: 1=normal gimbal (default), 2=tiltmix gimbal, 4=in PPM (or SERIALRX) input mode, this will forward AUX1..4 RC inputs to PWM5..8 pins
[HR][/HR]

Gerade hab ich zufällig in der Bastelkiste einen Buzzer (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14521__HobbyKing_174_Discovery_Buzzer.html) gefunden der auf PWM High anspringt. Und da meine Flip32+ ein kleines Problem mit der Leiterbahn zum Buzzer hat war das der perfekte Plan!
 
#6
Sorry, beim nächsten mal mach ichs direkt so groß und rot ;_)

Aber solange es nur die Suche verlängert hat ist ja alles gut, mich hat der Kopter nach dem umstellen fast mal angesprungen....
Kleiner Tipp, beim Afromini32 sollte das Feature immer aktiviert werden damit die Motorkanäle zu den Ausgängen auf dem Board passen - die liegen nämlich auf 3-6 da das Board eigentlich für Flugzeuge gedacht war.
 
#7
Hi,

Genau so hab ich es bei meinem Quat gemacht. Funktioniert wunderbar!

hat jetzt noch jemand eine Idee, wie ich das bei einem Tricoper realisiere ??
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

vielen Dank für diese Information. Ich habe mich schon gefragt, was hier falsch läuft. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich ein PDB verwende, und hier nicht so einfach die Ausgänge wechseln kann.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Motorenausgänge weiterhin auf 1-4 zu lassen und 5 + 6 für die Servos zu verwenden? Beispielsweise über CLI?

Viele Grüße,
Tobias
 
C

Celeritas

Gast
#9
Gibt es denn eine Möglichkeit die Motorenausgänge weiterhin auf 1-4 zu lassen und 5 + 6 für die Servos zu verwenden? Beispielsweise über CLI?
Dazu müsste man wahrscheinlich den Code ändern und das Ganze neu kompilieren. Aber was hat das mit einem PDB zu tun? Du musst ja lediglich die Signalkabel an der FC herausziehen und jeweils zwei Plätze weiter rechts wieder einstecken.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#10

aikon96

Neuer Benutzer
#12
Hallo, ich bin bei meiner Suche auf dieses Thema hier gestoßen.
Bin momentan mit einem Hex-X und der Naze32 unterwegs. Als Funke hab ich ne Graupner MX16 und dementsprechend die Naze beim Empfängersetup die Einstellungen auf PPM sowie SUMD gestellt. Funzt soweit alles tadellos, allerdings will ich noch einen Gimbal mit Tilt Funktion ansteuern. In der NAZE32 Anleitung finde ich zwar die zu belegenden PINS (S1 S2) für den Gimbal, allerdings nur bei einem Quadkopter. Beim Hexacopter kann ich nicht S1 bzw S2 verwenden, da dort ja die Motoren dran sind.
Link zur Anleitung: http://www.abusemark.com/downloads/naze32_rev3.pdf

Hab hier gelesen, dass man mit der Servo_TILT Funktion etwas tricksen kann, aber da hat sich in der Cleanflight wohl was mit dem Servo Flag geändert...

Ich will die Servo Tilt funktion auf einen freien PIN legen, d.h. ich benutze momentan lediglich PIN1 für den Empfänger, alle anderen sind noch frei, abgesehen von den 6 Motor Pins. Nur bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich das in der Cleanflight GUI einstelle... In der Cleanflight GUI unter Servo kann ich ja Nick und Roll auf einen Kanal legen (Wenn möglich AUX2), aber woher weiß ich dann, auf welchem PIN die Nick /Roll Signale ausgegeben werden? Hab momentan kein Oszi parat, sonst hätte ich einfach mal durchgemessen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#13
Was tun wenn servo tilt in cleanflight aktiviert ist aber im Tab servo ein leeres Feld erscheint?:/
 

papahp

Erfahrener Benutzer
#14
Hi
Also im grunde hab ich derzeit das gleiche problem wie der Themenersteller.
Fc is per sum signal dran und ich brauch nen kanal der weiter gegeben wird. Cam soll
per funke gesteuert werden. Chanel forwording will irgendwie nicht in cleanflight.
Ist das noch im entwickler stadium? oder gibs da nen trick/anleitung? was ich so im Netz
gefunden hab, war bissel mau was das Thema angeht.

MFG
 

Tomek

Neuer Benutzer
#15
Hallo Leute,
Habe leider ein sehr ähnliches Problem. Naze32 (cleanflight) über sbus mit frsky x4rsb und ne taranis.
Zum Problem benötigt einen freien Kanal zum ansteuern von einen Relais Moduls das wider rum als schalter fungiert zum schalten der sendeleistung meines Video Senders.
Benutze die servo tilt Funktion für meine cam beide Kanäle ch. 1-2 und die Motoren von ch 3-6.
Wollt meine drei pwm Kanäle dafür nutzen die ja parallel (ch1-3) zum sbus signal ausgegeben werden. Dafür müsste ich die inputs für pich, roll, yaw und throttle in cleanflight verschieben leider lassen sich diese 4 inputs nicht verschieben nur untereinander tauchen.
Oder kennt jemand einen Trick.
Andere Variante währe noch einen von den 16 sbus inputs durch die naze zu leiten auf einen der Outputs.
???

Danke
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#16
Mit meinem X8R kann ich verschiedene Modes binden. Ich habe so SBUS angeschlossen, über das theoretisch alle 16 Kanäle kommen, und kann noch die Kanäle 9-16 über die PWM-Outputs nutzen.
Vielleicht ist das der richtige Ansatzpunkt für dich. Ich habe hier gelesen, dass man CPPM freischalten kann.
Binding with jumper turns output 1 into CPPM channels 1-8, outputs 2 & 3 become PWM channels 9 & 10, and output 4 is still SBUS.
 

Tomek

Neuer Benutzer
#17
Das war auch schon ein Ansatz von mir nur brauche ich für das Relais zum steuern ein pwm signal da ich es aus einer servo Elektronik gebaut habe.
Die drei pwm Kanäle des x4rsb sind leider fest an 1-3 wo ja leider die naze über sbus ihre Signale zieht.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#18
Ne, lies mal den Beitrag den ich verlinkt habe. Wenn du den x4r-sb mit einem Jumper an der richtigen Stelle "bindest", dann hast du die Kanäle 9 und 10 an den Outputs 2 und 3 des x4r-sb. Und das SBUS kannst du vom Output 4 mit deinem Naze verbinden.
 

Tomek

Neuer Benutzer
#19
Vielen Dank für deine Hilfe das ist die Lösung ;-)

Ich habe es zuerst falsch verstanden dachte das nur der x8r die 9 und 10 auf die 2 und 3 legt.

Na Dan ist ja das Wochenende gerettet.
Kann jetzt im Flug von 25mW auf 600mW umschalten wenn es mal Probleme geben sollte ;-)
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,
ich habe jetzt soweit alles fertig, nur pipt der Buzzer in der Falschen Schalter position.
Ich hab den auch einem 3 Wege-Schalter und er soll nur in Mitterstellung piepen.
(jetzt Pipt er in der 0 Stellung)

Wie stelle ich das ein?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten