Eachine Airloader 1280mm Bauen & Labern

Bussard

Erfahrener Benutzer
#1
Den Auskehr-Verkauf der PNP-Variante aus dem CZ-Lager haben ja wohl einige genutzt und so lohnt es sich vielleicht, uns über Ecken und Kanten des Bausatzes auszutauschen und gegenseitig Tips zu geben.

Bild_2023-04-14_225958778.png

Im Gegensatz zu diesem Bild oben hab ich die Basisvariante mit einem Pusher-Motor, Regler und 4 Servos bekommen.

Beim Durchführen der Seiten-und Höhenruder-Verlängerungen habe ich einmal etwas gezogen, schon war die Kabelisolierung dort ab - also entgratet die seitlichen Einführungen und den Auslass-Vierkant lieber sorgfältig, ehe euch das auch passiert.

Hat jemand den Flieger schon mal mit nur einem Motor gebaut/ geflogen? Er soll später mit FPV-Zeugs ausgerüstet werden, aber bald geht es in den Urlaub und vorher soll er mal Luft schnuppern.

Um den vorgegebenen Schwerpunkt zu erreichen , muß ich 700g ganz nach vorn schieben ( 4S 4Ah + 4S 2.4Ah als Ballast).

Vorn kommen vorerst eine Uni-Montageplatte und eine AnschraubNase ran, für die recht großen Flächenmotor-Regleraussparungen an den Flächen drucke ich mir noch Abdeckungen.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe die Kabel mit einem Schrumpfschlauch versehen damit mir das nicht passiert. Das hatte ich mir nämlich schon gedacht so scharf wie die kanten sind. Ich werde die Löcher samt Kabel noch mit heißkleber verkleben. Dann kann auch nichts mehr scheuern.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Ich glaub das hat nur am Abtriebsrad ein Metallzahnrad, der Rest bis zum Motor runter ist Plastik. Maximal 1,5kg belasten ansonsten würde ich Querruder und Wölbklappen halbieren und mit jeweeils 2 solcher Servos steuern, wenn es günstig sein soll. Besser gleich anständige Servos verbauen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Hm, das weiß ich nicht genau, sind aus einem 10er Pack, mindestens schon 2 Jahre her. Schaut so aus, als wenn das Motorabtriebsritzel und das nächste aus Kunststoff sind. Was mir auffiel, sind die Aussparungen an den seitlichen Laschen, da habe ich auch welche mit vollem Kunststoff da.
Hier mal Detailfotos:
TowerPro MG90S  (2).jpg TowerPro MG90S  (3).jpg TowerPro MG90S  (1).jpg

Bei den originalen ist auch nicht alles Gold, ein Querruder hat auf ca. 60-80% des Weges einen Totbereich (also Potiproblem). Das muß auch noch gewechselt werden und bei der Gelegenheit werde ich mir deren Getriebe ansehen.
Ansonsten sind die MG90S seit etlichen Jahren meine Brot- und Butter-Servos für Schaumflieger ohne besondere Ansprüche. Ich fliege auch noch Motorsegler aus den 80ern, die wechsle ich so nach und nach gegen neue, gleich große Digiservos MG aus, aber eher, weil sie so sehr langsam sind und doch etliche Stunden rum haben (ob die neuen länger halten?).
Man könnte ja mal die Wind- und mechanische Last auf die knapp 240x55mm Klappen berechnen, aber bei der gewünschten Geschwindigkeit sollte das kein Problem sein und ab 200km/h ist es auch egal ;).

Mist, kein Flugwetter seit gestern früh, Dauerniesel verhindert den Jungfernflug .....
 

Kuchenz

Well-known member
#7
Sodele...Der vom Kollegen und meiner sind fertig und hatten heute endlich mal ihren Maiden...
(Noch) als Pusher ohne Leds oder anderen Schnickschnack

Fazit:
Bei mir muss die Elektronik nochmal gecheckt werden und der Kollege muss ein Ruder neu befestigen (der 2te startwurf hatte etwas viel Drehung) ^^

Bei mir orgelt und brummt es gewaltig.
Morgen wird der ESC nochmal angelernt, diesmal mit der Funke.
Und die Einstellungen vom Kollegen werden mit den eigenen abgeglichen.
Eigentlich habe ich beide komplett eingerichtet und eingestellt von daher bin ich gespannt wo der Fehler liegt :unsure::whistle:

IMG_20230429_202658.jpg

Platz ohne Ende in dem Ding 👍
VTX innen hinter die Lufteinlässe gepappt und die Antenne einfach hinten raus.
Das GPS Modul sitzt oben vorm Motor.
IMG_20230415_015213.jpg IMG_20230415_015210.jpg IMG_20230415_015216.jpg IMG_20230415_215227.jpg

Gewicht kann nach dem Maiden nochmal locker 20g vorne raus.
Geflogen wird momentan mit 4s 2800mah (2x1400mah)
IMG_20230429_165753.jpg IMG_20230429_165812.jpg
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Nein, war im Urlaub und hatte normalen Receiver eingebaut, Wetter ging nicht.
Jetzt kam FC und den eingebaut und Programmierung am Testen (z.B. Höhe reagiert im Stabi verkehrt), auf richtigen Akku gewartet. Jetzt noch ein QR-Servo wechseln (ab Werk fehlerhaft) und ich denke, am Wochenende wird es werden.
Noch ohne FPV, da warte ich auch noch drauf.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#11
Bei den originalen ist auch nicht alles Gold, ein Querruder hat auf ca. 60-80% des Weges einen Totbereich (also Potiproblem). Das muß auch noch gewechselt werden und bei der Gelegenheit werde ich mir deren Getriebe ansehen.
Wie vor einiger Zeit bei der Test-Modellprogrammierung mit "normalem" Receiver festgestellt. Gerade am Querruder nicht gut.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#14
Oh man. Nicht das ich daher die Probleme habe. Meiner dreht ab 75% throttle nach links ab. Bis zu einer bestimmten kmh hab ich keine Probleme. Danach rollt er nach links.
Drehzahl der Motoren sind gleich bei Vollgas
Beide drehen nach innen.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#18
So, heute war bei meinem auch der Erstflug - nach mehr Schwierigkeiten als erwartet. Das Modell muß erst einmal mit manueller Steuerung sauber fliegen, ehe der FC richtig ran darf. Kann mich nicht erinnern, dass ein nicht selbst gebautes Modell so "verstellt" war. Bisher flogen alle Schaumis bei mir mit Plangaben zu Schwerpunkt und Ruderausschlägen mit ein paar Trimmklicks einwandfrei .
Nicht dieses Modell. Na ja, beim 3. Startversuch war es gezähmt, nun geht es an die Feinabstimmung.

 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#19
wenn das alles ist was im Flügel an Carbon als Versteifung drinn steckt, dann ist der mit den riesen Ruderklappen auf jeden Fall zu weich und diese SG90 völlig überfordert.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#20
Kommt sehr auf die Geschwindigkeit an. Bei der gestern gesehenen Fluggeschwindigkeit mache ich mir an der Stelle wenig Sorgen. Da wären Langzeiterfahrungen anderer Nutzer dieses Modells nützlich.
Die Fläche ist ja nur 56cm lang mit maximal 19.5cm Wurzelflächentiefe. Die Wölbklappe ist mit gut 50mm recht breit, aber auch nur 235mm lang. Die Profildicke ist recht groß, Verwindungssteifigkeit ist gegeben. Schaumsegler mit 2.4m Spannweite haben ähnliche Verwindung, wegen des dünneren Profils zu 2/3 mit Kohlerohr stabilisiert und mit größerer Querruder- und Wölbklappenfläche.

Bedenken habe ich bei solchen Konstrukten wie der im Rumpf nicht beide Flächen-Rohrholme fixierenden Sperrholzplatte - nur der Hauptholm und die Fixierschraube sind im Sperrholz verankert, das hintere Rohr hängt nur im Schaum. Die Gedanken des Konstrukteurs dazu würde ich gern kennen.

Bild_2023-05-27_083019963.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten