EagleEyes - deutsche Anleitung

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Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo...

Hat jemand eine Idee, wo man eine "deutsche" Anleitung
für das Eagle Eyes erhalten kann?
Würde mir das Einrichten doch ein wenig erleichtern.

Alternativ würden mir natürlich auch schon einmal die wesentlichen
Einstellungen helfen.

Angeschlossen ist bereits alles.

Grüße
:wow:
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Das würde mir auch helfen.
Habe das Ding hier und alles ist angeschlossen.
Aber die Bedienung über die Funke ist mehr als dürftig.
Dazu habe ich den Eindruck, in manchen Menüpunkten
hängt sich das EE auf. Die PAN- und TILT- Servoeinstellungen
funktionieren z.B. gar nicht.
Dafür piept mich das Ding noch in den Nerventod.
Am UniTest funktionieren die Servos aber tadellos.
 
#3
Meins will auch nicht so wie ich.
Extrem bescheidene Rückstellgenauigkeit, programmierte Positionen werden teilweise nicht angefahren und hinter dem Flieger her tracken tut er zumindest bei mir im Garten noch nicht.

Bin sehr unzufrieden :(
Hat das schon jemand ans Laufen gekriegt?
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#4
Wie Bill von ET im RCGroups gepostet hat, ist eine Windoof-basierte
Software zur Einstellung der EE in Planung.
Wie vielleicht nicht jeder weiß, werden die Daten der Kalibrierung
der EE im OSD gespeichert.
Dazu soll es einen Menüpunkt zum auslesen und speichern der EE-
Einstellungen geben, die man als *.xml auch in ein 2. OSD übertra-
gen kann, wenn man 2 voll ausgerüstete Flieger haben sollte. Oder
halt zur Datensicherung. Wenn man eine neue Firmware ins OSD
reinhaut, die die Einstellungen nullt, könnte man also diese Daten
zurück spielen oder am Editor vorher "anpassen".

Schade nur, daß solche hilfreichen Ideen erst nach Auslieferung
der EE kommen. Die Kombi eLogger, OSD und EE ist ja nun nicht
gerade der Vielfalt der möglichen Hardwarekombinationen der PC-
Welt unterworfen...

Ich hatte mich jedenfalls ganz blauäugig gefreut, mit meinem
kompletten System an diesem Wochenende auf Tour zu gehen:/:

Jetzt hakt es daran, den Gesamtzusammenhang des für mich
komplett neuen Themas aufgrund der englischen Anleitung zu
kapieren. Denn die Online-Übersetzung des Manuals per Goggel
ist ja hauptsächlich zur lustigen Unterhaltung gedacht, aber nicht
zum Verständnis eines komplexen Inhalts.
 
#5
Tja soll kommen.
Nur die Frage ob das noch diesen Sommer ist.
Bleibt die Frage ob mein Equipment noch Garantie hat, bis ich das erste mal fliegen kann :(

bin doch ziemlich enttäuscht.
Gruß Carsten
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#6
Ho, ruhig. Ich bin auch enttäuscht.
Aber weil das Ding ja nicht an jeder Strassenecke benutzt wird,
sind Fachleute logischerweise etwas dünner gesät.

Und da das Ding ja schon bei anderen in Benutzung ist und
funktioniert, sollten wir das doch auch schaffen, oder?

Ich für meinen Teil lese jetzt erst noch ein paar mal die Anleitung.
Vielleicht kapiere ich ja dann ein paar Zusammenhänge mehr.
Und dann fange ich erneut mit den Einstellungen an.

Schaun mer mal!:D
 
#7
Naja, nachdem ich mehr als einen Monat auf mein EE warten musste und es nun nach drei Abenden immer noch nicht läuft, bin ich schon langsam etwas angenervt.
Wenn die ganzen Versprechen von ET stimmen, ist das schon ein tolles Teil aber obs wirklich alles funktioniert (RTH ohne Copilot, Antennentracking etc.) muss sich erst noch beweisen.
So langsam sollte es halt auch mal möglich sein FPV zu fliegen.
Und mit 5,8GHz macht es ohne Tracking keinen Sinn :(

Was die Anleitung angeht habe ich sie M.E. schon verstanden. Nur irgendwie will der Tracker nicht folgen.
Ich glaube aber auch einen Bug in meinem Verständnis gefunden zu haben :rot:

Wenn ich es jetzt richtig sehe ist es so, dass sich ALLE Gradzahlen auf einen Kompass beziehen.
D.h. wenn die Antenne auf CCW270° eingestellt wird, ist das eine Bewegung um 90° nach links und nicht wie zuerst von mir angenommen um 270° nach links.

Hoffe dass es so ist, das würde einige Bewegungen des Trackers erklären.

Gruss Carsten
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#8
OK, Carsten.
Ich schlage Folgendes vor:
Wir machen einen neuen Thread auf und versuchen dort gemeinsam,
unser EE ans Laufen zu bekommen. Und wer weiß, vielleicht machen
noch andere User mit?
Jeder schreibt rein, was er gemacht hat und ob es geklappt hat.
Nachher kann man daraus ja eine Art eigene Bedienungsanleitung
machen, wenn man die ganzen Fehlschüsse rausstreicht.
Ich finde, das klingt gut.

Was meinst Du?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
was ist denn das Hauptproblem?

ich kann nur sagen, dass ich meine 2 EE jetzt schon 3 oder 4 Monate habe und das tracken immer sehr gut funktioniert hat.
Auch einstellen war kein Problem.

Wichtig, was ihr vielleicht falsch macht:
1. PAN Werte kalibrieren, am besten 0° , 90CW, 180CW, maxCW, 270CCW, 180CCW, maxCCW
2. Finish pan calibration
3. mit EXIT die Menüs verlassen, erst dann ist alles abgespeichert
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#10
Tja, ich bin etwas weiter. Aber mein Pan-Servo läuft
z.B. falsch rum. Und kein Menüpunkt, die Laufrichtung
umzukehren.
CW = Clockwise. Also im Uhrzeigersinn. Macht das Ding aber nicht.
 
#11
Ich glaube Das Problem mit der Drehrichtung dürfte gar nicht entstehen, wenn Du beim Setup schon richtig herum drehst. CW ist clockwise von oben gesehen, CCW entsprechend counter clockwise.
Angel, ich glaube mein Hauptproblem war zunächst, dass ich z.b. 270ccw als um 270 nach Links gedreht interpretiert habe was laut Kompass aber nur 90 nach Links sein dürfte. Demnach passt laut Test das Setup. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass der Tracker meinem Flieger nicht folgt, obwohl ich mindestens 12-15 m Abstand habe und den Minimalen Radius auf 5m stehen habe.
Wenn's Wetter morgen passt werde ich mal aufs Feld gehen, wo ich mehr Platz habe.
HP bist Du schon mal mit 5,8 ohne Tracker geflogen?
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#12
Moment:
Das EE hat doch 2 verschiedene Kalibrations-Befehle?
EInmal Richtung und einmal Position?

-Wenn ich z.B. "90° CCW" angehen, ist das doch eine
90° Drehung gegen den Uhrzeigersinn, oder?

-Dagegen steht "90° (E)", was ich mit "Position OST anfahren"
interpretiere. Und zwar ohne vorgegebene Drehrichtung.
 
#13
Hi zusammen
Dann schreibe ich meine Erfahrungen auch mal hier rein, vielleicht hilft es ja jemandem.

Vorweg, habe seit Januar bis vorgestern auf das Teil gewartet und nach Anfangsschwierigkeiten läuft es jetzt. :D

Mit der Beschreibung habe ich auch so meine Probleme.
Aber die Tipps von BlueAngel haben mir sehr weitergeholfen.
Danke noch mal an dieser Stelle an BlueAngel.

Hier mal eine Beschreibung wie ich es gemacht habe und es lief nicht so wie ich es wollte.

Ich wollte, dass das Teil aus der Mittellage +- 360 Grad läuft

Ich habe das Teil so geeicht:
Von der Mittelstellung ausgehend
180 Uhrzeigersinn
dann noch mal 180 weiter Uhrzeigersinn für Max Uhrzeigersinn
dann 540 gegen Uhrzeigersinn für 180 gegen Uhrzeigersinn
und zu guter Letzt noch einmal 180 gegen Uhrzeigersinn weiter für Max gegen Uhrzeigersinn.
Und dann abgespeichert.
Wenn ich jetzt mit der Software teste passt alles.
ABER
Nach dem Einschalten des OSD auf dem Platz läuft der Tracker aus der Mittelstellung ca. 360 Grad gegen den Uhrzeigersinn (also Endpunkt gegen Uhrzeigersinn).
Von dort arbeitet er dann 360 Grad im Uhrzeigersinn richtig, läuft aber dann wieder zurück und nicht wie ich vermutet hätte noch mal 360 Grad weiter.
Mein Wunsch: (Aus der Mittelstellung +- 360 Grad)
Alternativ: ( Vom Linken Endpunkt + 720 Grad)

Wirkbetrieb ist: (Vom linken Endpunkt + 360 Grad zum Mittelpunkt und zurück ). Das funktioniert auch einwandfrei, ist aber nicht das was ich wollte.

Dann bin ich hingegangen und habe es so geeicht:

Genau wie oben nur die Endpunkte von der Mitte nicht bei +- 360 Grad (Gesamtlauf 720 Grad) ,
sondern von der Mitte +- 225 Grad (Gesamtlauf 450 Grad.)
Jetzt funktioniert nach meinem kurzen Test bei Regen anscheinend alles richtig.

Auf jeden Fall läuft es jetzt nicht mehr nach dem Start an den linken Anschlag und fängt von da an zu arbeiten, sondern es fängt in der Mitte an.

Im Moment bin ich das Ganze in eine Kiste am bauen und wenn das erledigt ist, das kann aber noch dauern, weil mir diverse Kleinigkeiten noch fehlen, werde ich versuchen die Endpunkte weiter Richtung +-360 Grad zu verschieben.

Ich hoffe meine Beschreibung ist mindestens so gut verständlich, wie die von Google übersetzte.

Gruß aus der saukalten und verregneten Eifel. (Bodenstationbastelwetter)
Norri
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#16
okay, das könnte jetzt etwas länger werden. ;)

1. der Tracker kann im Nahbereich gar nicht so genau funktionieren, da ja die Berechnungen anhand der GPS Daten erfolgen.
GPS ist aber nicht soooo genau und somit führt das zu dementsprechenden Fehlern.


2. zu den Winkel Angaben beim Kalibrieren:
alle anderen Winkel sind auf dem 360° Kreis im Uhrzeigersinn beschriftet.
0° = Norden = Tracker genau gerade aus
90° = Osten
180° = Süden
270° = Westen

CW = clock wise = Uhrzeigersinn
CCW = counter clock wise = gegen Uhrzeigersinn

Generell geht man immer von einer Drehung vom 0 Punkt aus.
Sprich,
90°CW = ich drehe den Tracker von 0° nach rechts bis er bei 90° = Osten steht.
270°CCW = ich dreh den Tracker von 0° nach links bis er bei 270° = Westen steht.
also keine Drehung um 270°, sonder einen Drehung zur Richtung 270°.

Weiters hilft bei der Kalibrierung die Millisekunden Angabe bei PAN und TILT.
0° liegt ungefähr bei einem Wert von 152
dreht ich das Servo beim kalibrieren nach rechts, dann wird der Wert bei mir kleiner, je weiter ich drehe
nach links dann dementsprechend größer
ist das ganze verkehrt herum (aufgrund Zahnräder), ist das auch egal

Generell wird die Drehrichtung beim Kalibrieren ganz einfach mittels Schalter geändert werden:

Sprich ich will 90°CW kalibrieren.
Klicke auf kalibrieren
Servo fährt aber von der Nullstellung nach links
lege den Schalter um (mit dem man sonst in den Menüs auf und ab navigiert)
Servo ändert sofort die Richtung und dreht nach rechts
dann warte ich bis der Tracker genau 90° nach rechts schaut und betätige den anderen Schalter
Sollte ich die 90° Position überfahren haben, dann lege ich den Schalter einfach wieder um und er fährt zurück.
Dann wieder umlegen und er fährt die 90° wieder von der richtigen Drehrichtung an.
Ich habe versucht die Winkel alle in der richtigen Drehrichtung anzufahren, da das System etwas träge ist und man sonst noch zusätzliche Fehler in die Kalibrierung einbringt.


Notiert euch eure Werte beim Kalibrieren, und zeichnet es euch gegebenenfalls in einen Kreis ein, wie er auch in der Anleitung angeben ist.

hier mal meine Werte für das große Servocity PAN, eingestellt für je 225° Drehung in jede Richtung = Gesamt 450° Drehung

0° - 151 - Norden (nach vorne)
90° (CW) - 134 - Osten 90° nach rechts gedreht
180° (CW) - 116 - Süden 180° nach rechts gedreht
270° (CCW) - 168 - Westen 90° nach links gedreht
180° (CCW) - 185 - Süden 180° nach links gedreht
Max CCW - 193 - Südosten 225° nach links gedreht
Max CW - 107 - Südwesten 225° nach rechts gedreht

Das sind auch genau die Kalibrierungsschritte die einem das OSD vorgibt.

Danach ist es wichtig, dass ihr Finish Pan Calibration klickt und dann alle Menüs mit EXIT verlässt.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#17
Kleine Ankündigung, daß bei Globeflight in den nächsten 1-2 Wochen zumindest mal eine "etwas besser verständliche" Deutsche Übersetzung der EE-Anleitung zu finden sein wird.
Der erste Anlauf wird aber erstmal inhaltlich auf der Orignalversion basieren. Ist im Zusammenspiel mit dem OSD schon einigermaßen anspruchsvoll und jeder muß damit zunächst etwas Erfahrungen sammeln.
Wenn Unklarheiten auffallen, werden die natürlich nach und nach mit in die Anleitung eingebaut. Kuckt dann ab und zu mal auf die Versionsnummer.

Die Beiträge hier sind da schonmal recht hilfreich.

Grüße
Mario
 
#18
BlueAngel hat gesagt.:
270°CW = ich dreh den Tracker von 0° nach links bis er bei 270° = Westen steht.
also keine Drehung um 270°, sonder einen Drehung zur Richtung 270°.
Das muss bei der 90° Drehung nach links aber 270°CCW sein.
270°CW wäre tatsächlich 270° nach rechts gedreht.
Hab ich das so richtig verstanden?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo,
Ich habe es durchgezogen.

Die deutsche Übersetzung des
"Instruction Manual for EagleEyesTM FPV Station V1.7"
ist fertig!:cool:


Download des Handbuches EagleEyesTM FPV_Station (EagleEyes)

Der eine oder andere Fipptehler könnte noch drin sein, aber nach 16 Seiten war das nicht mehr so wichtig.

Viel Spaß damit!

Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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