Eben bei HK reingekommen: BT-1 Joystick

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Da finde ich mein Logitech schöner
Aber gut wenn die Technik Vorhanden ist, evtl Verkaufen die die Box irgendwann Einzeln, dann könnte man Zuschlagen
 

Sledge

lonesome Cowboy
#3
Man kann die Box nur mit den mitgelieferten Joysticks benutzen. Die Elektronik wurde intern verändert. Wenn Du einen anderne anschließt wird er in Rauch aufgehen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Wie kommst du da drauf?
Es ist nicht Ersichtlich, ob das ein "Normaler" 3Achsen/8 Tasten Joystig ist, mit geänderten USB Anschluss, oder ein veränderter
Die Box muss ja auch eine Funktion haben, könnte mir gut Vorstellen, das dort ein USB-Master drin ist, der die Joystickdaten verarbeiten kann

Aber Egal, vorhin übersehen, das es nur ein 3 Achsen ist, somit ist der für meine Zwecke unbrauchbar, und ich werde mir den Arduino Umbau vom Joystick wieder Widmen
http://www.ianjohnston.com/content/index.php?option=com_content&view=article&id=32:project-rc-joystick-tx&catid=3:hobbies&Itemid=8
 

sunny

Well-known member
#5
Könnt Ihr euch vorstellen, das es sollche Lösungen auch ohne PC in der Hardwarekette gibt?
Also den Joystick direkt an die Funike anschliessen?

Edit: Ah, cool http://www.ianjohnston.com/content/index.php?option=com_content&view=article&id=32:project-rc-joystick-tx&catid=3:hobbies&Itemid=8 ist so etwas.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#9
Auf RC Groups hat der Entwickler mehrfach darauf hingewiesen, dass das fpv System NUR mit dem modifizierten Joystick verwendet werden kann. Die rein äußerlich baugleichen Joysticks von Microsoft oder Saitek brennen durch da die Elektronik intern getauscht wurde. Das FPV System 1.5 hat keinen echten USB Host sondern eine proprioritäre Verkabelung!
Das System IST autark, man braucht keinen pc sondern geht mit der Box direkt in den LS Port der Funke. Es ist auch ein Port vorhanden um einen Headtracker oder sogar eine 2. Funke anzuschließen. Hier ist die Bedienungsanleitung. Die weitläufige Meinung bei RC Groups ist aber, dass das System Schrott ist und auch gerne mal im Flug verreckt. Ich habe auch schon gelesen, dass die Funke abgeraucht ist, da volle Spannung am ppm Signal ausgegeben wurde. Wenn ich mich nicht irre hatte Sebastian von GlobeFlight die Erfahrung gemacht.

Wenn schon mit Joystick fliegen dann lieber mit dem ForceFly:
http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=product_info&products_id=486
Kostet zwar ein paar Kröten, funktioniert aber super und man hat sogar force feedback. Das schöne ist, dass man im nachhinein das aufgezeichnete Video abspielen kann und der Joystick die Bewegungen mit abspielt.

gruß Patrick
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#10
ich grab das hier mal aus:

Ich such nen Joystick, aber nicht zum fliegen sondern um eine Art "Roboterarm" zu bewegen (X + Y Achse und ein Schalter)
Hab den Arm soweit fertig und such jetzt was passendes. Kann ich dazu diesen Joystick nehmen? Bin etwas verwirrt wegen dieser FPV Box, hab keinerleih Ahnung was die macht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Die macht aus den Daten vom Servo ein PPM Signal
Denke Trimmung und evtl einfache Mixer sind damit auch möglich

Was brauchst du für Steuerungssignale?
 

Sledge

lonesome Cowboy
#12
Im Grunde genommen müsste das funktionieren. Die fpv Box nimmt die analogen Werte der Joystick Potis und macht daraus Servo Signale in Form eines Summensignales. Dieses Summensignal kannst Du in die Schülerbuchse einer Funke einspeisen und wenn alles richtig konfiguriert ist liegen die entsprechenden Servosignale dann am Empfänger an. Du könntest also Servos mit dem Joystick bewegen. Aber ob das bei nem Roboterarm Sinn macht ist ne andere Frage.

Schau doch mal hier: http://www.pololu.com/catalog/category/12
Das sind kleine RC Interface Karten um Servos mit einem PC zu steuern. Es gibt auch eine Skriptsprache damit die Servos ohne PC laufen.
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#13
Also brauch ich bei diesem Joystick zwingend eine Funke....
gibts net nen Joystick mit 3-4 Kanälen der "Funkt".

Der Roboterarm ist wie gesagt in X und Y beweglich, also die Basis drehen links/rechts und den Arm heben/senken. Vorne dran ist noch ein Servo der zum drücken/auslösen dienen soll.

@Sledge: ich brauch was einfaches, bin keine Elektromensch, das ist alles chinesisch für mich :) bind´n´ride oder so wär toll.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten