ecalc Gewichtsangaben

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

wer kann denn mal die Gewichtsangaben in ecalc richtig deuten?

Es gibt die Angabe "Modellgewicht". Dort trage ich Frame + Steuerung + Verkabelung ein.

Die Angaben für Akku, Motoren und ESC sind verständlich.

Nur was bedeutet das Gewicht unter Anmerkungen?

Der Wert "Abfluggewicht" unter "Gesamter Antrieb" entspricht laut ecalc immer dem
Modellgewicht, was mich verwirrt.

Bei "Komponenten" wird ebenfalls ein abstruser Wert ausgegeben.

Und ja, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. "Hilfreiche" Kommentare wie "benutze die Sufu"
sind Verschwendung von Kalorien.

Vielen Dank und sonnigen Gruss
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Herzlich Willkommen zum Erstpost, Vollkorn ;)

Bei Modellgewicht trägst Du das Abfluggewicht über alles, mit Akku, ein. Der ecalc rechnet sie Summe aus Akku, Motoren, ESCs zur "Kontrolle" durch (meinst aber etwas schwerer als in der Realität).

Also gilt Modellgewicht minus Komponentengewicht = Rahmen, Empfänger und Kleinkram.

Ich handhabe das meistens so dass ich, bei z.B. diversen Akkugrößen "durchrechnen", mir die Veränderung des Akkugewichts anschaue und dann die Differenz aufs Modellgewicht draufschlage. Muss man also immer 2x berechnen, etwas umständlich, aber gibt plausible Ergebnisse dann ;)
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#3
Herzlich Willkommen zum Erstpost, Vollkorn ;)

Bei Modellgewicht trägst Du das Abfluggewicht über alles, mit Akku, ein. Der ecalc rechnet sie Summe aus Akku, Motoren, ESCs zur "Kontrolle" durch (meinst aber etwas schwerer als in der Realität).

Also gilt Modellgewicht minus Komponentengewicht = Rahmen, Empfänger und Kleinkram.
Hab ich immernoch nicht ganz verstanden ;-)

Meine Hexa-Beispielrechnung sähe so aus:

Frame 600g
Motoren 480g
ESC 180g
Controller 100g
Empfänger 20g
Kabel etc. 100g
Gimbal 400g
Kamera 500g
Akku 800g

Modellgewicht also ca. 3200g.

Ecalc gibt mir bei den Komponenten jetzt 1670g und bei max. Payload ca. 4800g an.
Das mit der Zuladung ist mir halt schleierhaft.
Werde mir für ein sinnvolles Motorsetup wohl doch den Rat erfahrener FPV-Flieger suchen
müssen. Die Rechnerei hier ist mir nix ;-)
 
#4
Also Frame Gewicht ohne Antrieb
Da gibst du alles an was in die Luft muss und nicht Akku Motor Propeller und Regler ist .
Dann bekommst du ein gesammtgewicht. Zuladung bedeutet das du noch x g hinzupacken könntest ohne das der Kopter nicht mehr vom Boden kommt

In deinem fall
Modell Gewicht ohne Antrieb
Frame 600g
Gimbal 400g
Kamera 500g
Kontroler 100g
Empfänger 20g
Kabel 100g

= 1720g
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#6
Gibt doch da 2 Optionen, einmal mit Antrieb, einmal ohne Antrieb.

Ich gebe mein komplettes Flieger/Coptergewicht Gewicht ein und wähle dann inkl. Antrieb.

Wenn man ohne Antrieb wählt, addiert er Lipogewicht, Motorengewicht, Reglergewicht usw. dazu.
 
#7
Guten Tag!
Dieses Thema war der beste Treffer hier im Forum auch wenn es nicht um FPV geht ;)

Ich möchte nur wissen ob die Angabe aus eCalc auch verlässlich sind?
Ich möchte 4x 980 kV Motoren mit 2S LiPo's betreiben. Laut eCalc soll der Copter mit gut 1 kg mit 10x4,5 Propellern abheben (Max-Drehzahl:5886 U/min).
Kann ich mich darauf verlassen oder ist es, nach eurer Erfahrung, nicht möglich mit diesem Setup zu fliegen?

Danke und Gruß
Peter
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Ecalc geht so. Als grobe Richtlinie okay, aber bei Sachen wie Flugzeit usw. eher nicht. Dazu kommt, dass ecalc halt nach Herstellerangaben geht.. und die sind oft auch nicht so akkurat, vor allem bei Chinamotoren. Die haben z.b. einen Motor von Turnigy und einen von RCTimer gelistet, mit ziemlich unterschiedlichen Werten.. dabei ist das beides der exakt gleiche Motor.
2S and 980kv dürfte abheben, aber ich würde jetzt nicht erwarten, dass der damit toll fliegt. Für 2S solltest du deutlich höher drehende Motoren haben.
Falls du einfach schon viele 2S LiPos hast, schnall die seriell zusammen und flieg sie als 4S.
 
#9
Ja das ist ja mein Problem. Wenn ich bei eBay gucke finde ich zwar 4S Regler aber scheinbar keine 4S Motoren. Die sind meistens nur für 3S ausgelegt. Zu dem habe ich noch Regler die max. 3S vertragen (Skywalker 20A), hatte hier auch schon mal gefragt ob die 4S aushalten. Leider bekam ich keine Antwort.
Ich habe schon ein 250er QadX mit 2300 kv Motoren und bekomm den mit 5" Props "grade so" mit 3S zum fliegen. Die Motoren sind ja begrenzt was die Propellergröße angeht. Und mit 2300 kv und 3S drehen die ja echt schnell.
Daher kann ich mir das schlecht vorstellen wie stark die Propeller ziehen bei 10"; habe ja leider nicht so viel Erfahrung in der Sache und will auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.

Was heißt denn mehr Drehzahl bei 10" Propellern? 1200 oder mehr?

Gruß
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
Was wiegt das Ding denn? An 3S geht mein 250er mit 1804 und 1806 Motoren an 5" ab wie eine Rakete mit 3S.
Bei 2S an 10" wohl eher 1400kv aufwärts.
Bei den Motoren für 4S musst die wiederrum tiefer greifen.. schau mal bei Motoren um die 750-800kv, da dürftest du eher fündig werden, was 4S angeht. Wobei auch viele Motoren 4S können, aber vom Hersteller nur für 3S freigegeben sind.. da kannst du ost auch Erfahrungswerte im Netz finden, ob die lange Zeit an 4S laufen oder nicht.
 
#11
Gut, danke!
Also mein 250er wog 330 g mit Akku 500 g :D
Der ging auch gut und flott.
Ich würde ja gerne meine vier 20A Regler die ich noch habe verbauen. Hätte da jetzt Motoren gefunden mit 1400 kv die max. 850 g Schub bieten. Wie schwer darf oder sollte dann erfahrungsgemäß das Modell sein?

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten