Ich finde es bleibt jedem selbst überlassen- Allerdings verstehe ich tatsächlich nicht genau, wo bei unserem Hobby 3€ problematisch sein sollen?
In Relation ist es... nichts... Nur mal angenommen den guten ECalc gäbe es nicht, hättest Du nur mehr 2 Optionen:
-Copter out of the box kaufen, oder 1:1 nachbauen
-->RTF: das schränkt schon sehr ein & ist meist teuer; Nachbau: meist gibt es bei der Masse an Komponenten sehr wenige mit einer 1:1 Ausstattung, wird also schwierig, schränkt ein oder Bedarf Nachkauf einzelner Komponenten
-sich auf`s Glück verlassen: Try & Error
-->Viel Spass
Entweder Du hast echt soviel Ahnung, dass Du den ECalc eigentlich nicht brauchst, oder Du wirst viiel Geld investieren müssen, um mal verschiedene Möglichkeiten durchspielen zu können. Im Zweifel schrottest Du dabei noch Einzelkomponenten...
Also, lieber 3€ fürn vernünftiges Hilfsprogramm ausgeben, als nur einen Satz Props zum "blind" testen zu kaufen
Naja, evtl. gibt's doch ne Möglichkeit. Hab mal von einem Kollegen gehört, dass die Methode des online Bestellens, Testens und Zurückschickens auch sehr beliebt (bei Schülern??) ist (die 30 Tage ohne Angaben von Gründen). Aber davon halte ich mal gleich gar nix! Ist eine Frechheit dem Händler gegenüber und Du wirst damit auch keine Freunde gewinnen... und der Aufwand ist auch deutlich höher, als 3€