Eckige CP-Antennen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Allrounder

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
Ich habe in einem Video eine eckige/winklige Version der CP-Antennen gesehen und wurde neugierig. Wollte daher fragen worum es sich dabei überhaupt handelt und wie die genaue Bezeichnung lautet.
Sind diese Antennen besser oder haben andere Eigenschaften. Wurden sie jetzt erst in den FPV-Flug eingeführt?

Danke im Voraus,
Allrounder
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Welche Meinst du
Eine die anstelle der Viertel Radius aus 3 oder 5 geraden besteht, und damit die Rundung macht, das wurde mal hier im Forum nachgerechnet, müsste in einen der ersten Themen über CL/SPW sein, da ist nur die Form anders, es bleibt aber bei 3/4 Blätter
der meinst du die Turbine, das sind dann glaube ich 8 Blätter, aus 3 geraden seiten

Welche die Beste Form ist, wird immer noch gestritten, genauso was die Urform der CL/SPW betrifft, wer die am besten Herstellt
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#3
Solche?


--> Bauanleitung kantige 2,4Ghz-SPW (Bilder ein paar Beiträge weiter unten).
--> Bauanleitung kantige 5,8Ghz-SPW.

Ich selbst habe die SPW für 2,4Ghz nachgebaut, und kann soweit eigentlich nur Gutes über sie berichten. Funktioniert hervorragend. Das Konzept ist irgendwie untergegangen bzw. es hat sich kaum jemand nachgebaut, heutzutage werden Antennen sowieso fast nur noch gekauft.

Die Form, die du in einem Video gesehen hast, war höchstwahrscheinlich (wie Camper bereits sagte) eine Turbine oder Windmill.
 

Allrounder

Neuer Benutzer
#4
Die hatten zwar auch 3 und 4 Blätter, hatten aber anstatt der gleichmäßig gebogenen Seite eine gerade. Also drei gerade seiten jeweils winschief zueinander und wie sonst mittig gelötet. Suche mal nach nem Foto.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#5
Windmil (3-Blatt):


Fan (5-Blatt):


Turbine:



...gesuchte Antenne dabei?


Ach ja, sämtliche kantigen Antennenbauformen sind umstritten, es scheint keine für den Ottonormalpiloten spürbare Verbesserung gegenüber der klassischen CL/SPW zu geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
mehr topnull *hust*

ich hab echt viele antennen getestet.
da gibts nur homeopatische unterschiede, WENN alle antennen gleich sauber gebaut und vermessen sind.
merke und verstehe es kommt eher auf die qualität nicht auf die bauform an.
it 2 swps zb von herrmann_s (mikrokopter forum) kommt man deutlich weiter wie mit den china 10$ antennen, die rabe/chips antennen liegen bei mir irgendwo dazwischen.
 
#8
zitat
Ach ja, sämtliche kantigen Antennenbauformen sind umstritten, es scheint keine für den Ottonormalpiloten spürbare Verbesserung gegenüber der klassischen CL/SPW zu geben.
...und gruseliges TopNull...
ja Max, das stimmt wohl soweit, sagen die Piloten, wenn
zitat
WENN alle antennen gleich sauber gebaut und vermessen sind
naja
das sind dann wohl nicht mehr sooo viele, die dann noch übrig bleiben...vom Preis mal ganz abgesehen...
und davon war ja noch nicht die Rede ;-))

"weiter"
Guten Flug
PeteR

letzte bestätigte Reichweitenmeldung von jigsaw Maggus aus dem Nachbarsgarten : 4500m mit CL/SPW
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": fluri
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten