Eigenbau Mini Variometer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene

Erfahrener Benutzer
#62
oh ha...........
immer dieser Erfolgsdruck :rot:

was haltet ihr von der Idee mit der Vorgeschalteten Servoelektronik?? Das würde auch gleichzeitig bedeuten das das Vario über den Empfänger mit versorgt werden würde, eigentlich ganz praktisch oder ??
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#63
An sich eine gute Idee, aber so machen, dass man sich das auch auf einen Schalter legen könnte. Dann kann man es abschalten wenn es rumnervt.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#65
So Bauteile sind angekommen............:cool:
(Der Drucksensor ist auf dem Foto nicht drauf)
langsam kann ich mir über den Bau nen Kopf machen ;)

 

Anhänge

#67
Oh mein Gott - Da blutet das Elektronikerherz. :D
Auch wenn gleich die Argumente kommen: Funktion gegeben/kleine Bauweise :/: ;)

Wie hast den DIL IC gelötet? Mit Kolben?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#68
mein Elektronikerherz hat geschwitzt damit ich da alles drauf bekomm :p:
aber hast recht das ist der Prototyp der muß nicht schön sein ;)

Klaro, Ich löte immer alles mit dem Kolben.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#69
So die Servoelektronik ist nun auch schon mal für den Einbau vorbereitet.
Poti Kabel ab, stattdessen 2x 2,5K einglötet und der Motor mußte auch weichen.

3241
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#70
So was soll ich sagen....
ES MACHT PIEP..PIEPPIEPPIEP

Je schneller das steigen um so schneller und höher wird die PIEP Frequenz.
Wie schon in anderen Foren gelesen hat das ganze ca.2 sec. Verzögerung, reagiert aber schon auf sehr geringen Höhengewinn.

Um es kurz mal zusammen zu fassen: ICH BIN GEGEISTERT:wow:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#72
jetzt wo ich weiß das es geht, und vorallem wie kann man sich Gedanken über nachfolgende, anschließbare Module machen ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#73
Da es anscheinend doch einige gibt die an dem Vario interessiert sind hier mal einen kleine Aufstellung der Bauteile / Bezugsquellen / Preise:

1x BMP085 für 9,520€
1x PIC 24HJ12GP201 für 2,95€
1x Piezosummer für 1,10€
1x Festspannungsregler für 0,45€
1x Festinduktivität für 0,25€
1x 10K Widerstand für 0,103€
2x 4,7K Widerstände für je 0,103€
4x 10uF Kondensator für je 0,07€
4x 0,1uF Kondensator für je 0,05€
1x ein Stück Platine ;)

Wenn einige Interessenten zusammen kommen würden ich es mir fast überlegen ein paar Platinen fertigen zu lassen (da ich min. auch noch 3 benötige :p: ).
Ich habe aber nicht vor die Varios zu bauen und hier zu verkaufen, dies soll von meiner Seite aus ein reines selbstbau Projekt für jeden sein, ich könnte höchstens anbieten ein paar PICs zu brennen.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#74
Abend Rene!

Tolle Sache!
Eine Frage, kann man das Vario auch mit einem 433MHz Funkmodul koppeln um es in normalen (Motor-)Seglern mitfliegen zu lassen?
Dann könnte man am Boden hören, wo sich die Thermik versteckt, wenn man sie beim normalen Sichtflug nicht sieht ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#76
So Variante 2, diesmal so das kein Elektronikerherz übermäßig bluten muß :p:.
es fehlen noch 3 Verbindungen und der Drucksensor aber im großen und ganzen sieht das doch schon ganz annehmbar aus, denke ich.
An dieses werde ich den Sender dranbasteln. Die Stromversorgung werde ich aber wieder über eine Servoelektronik und den Empfänger laufen lassen.
Am Boden kommt dann der Empfänger mit dem Piezo zum Einsatz (beides muß ich aber erst bestellen).

3277
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#78
hab mal ein kleines Testvideo des Varios gefunden:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=3360460#post3360460

Video: http://www.data-24.de/Vario1.wmv
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#79
für alle die ebenfals ein Vario bauen (wollen).

Ich habe ja schon oben geschrieben das es ab und zu zu einigen "Fehlpiepsern" kommt deswegen habe ich jetzt mit eigen Leuten Rücksprache gehalten.

Dieses Verhalten ist normal. Da es ein Vario aus einfachsten Mitteln ist und es die Schaltung bzw. der Aufbau nicht anders her geben sind diese "Fehlpiepser" weder ein defekt noch schlecht/falsch gebaut. Wenn ihr eure Varios das erste mal in Betrieb nehmt wisst ihr was ich meine;)
mir wurde aber versichtert das das Vario an der Stelle wo es auch soll super seine Arbeit verrichtet.
Ich bin schon echt gespannt :rot:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten