ein Telemetriescript für Segler mit Grafik widgets & einfach konfigurierbar: telenowa

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#1
ein Telemetriescript für Segler mit Grafik widgets & einfach konfigurierbar: telenowa

Telemetriescreen fuer Segler & Elektoflieger: "telenowa"


"telenowa" ermöglicht es seine Telemetriewerte, grafisch aufgepeppt, auf den Taranis screen darzustellen.
Es wurde inhaltlich für Flächenflieger, speziell Segler und Elektrosegler entworfen.

screen1.jpg

Die Werte werden durch kleine "widgets" dargestellt, deren Anordnung selbst bestimmt wird.
Die meistenten widgets bestehen aus einer kleinen Grafik mit den dazugehörigen Werten,
manche Widgets bieten auch noch ein wenig Animation.

Wer einmal das Konzept durchschaut hat, ist in der Lage binnen ca 3 Minuten einen umfangreichen Telemetriescreen für sein Modell zu konfigurieren !

Das Layout ist quasi kachelbasiert & kann durch jeden user auf sehr simple Art & Weise selbst bestimmt werden.
Der Bildschim wird als Matrix mit 3 Zeilen und maximal bis zu 5 Spalten gedacht (also max 15 Felder)

Eine Änderung kann ohne Programmierkenntnisse binnen weniger Sekunden mit einem Texteditor vorgenommen werden und ist unter companion dann sofort sichtbar

Hinweis in eigener Sache:

Ich möchte mich hier nicht mit "fremdem Federn" schmücken
Der Telemetriescreen (das script) basiert wesentlich auf dem „olymetry“ script.
Das olymetry script ermöglicht es einzelne Telemetriewerte inklusive Icon Darstellung relativ frei auf dem Display darzustellen.
Die Anordnung der icons wird in einer lua Tabelle auf einfachem Weg definiert.
olymetry war für Drohnen / Copter konzipiert worden.
Die Version, die ich finden konnte, lief unter OpenTx 2.0.x
Der Großteil der icons, das Coding der Widgetplatzierung und einiges mehr wurde von diesem script übernommen.
Ohne diese Vorlage und die zugrunde liegenden Ideen hätte ich telenowa niemals so (weiter-) entwickeln können,
Im ursprünglichen Coding konnte ich noch Entwicklersynonyme "sockeye" und "ollicious" finden.
DANKE an alle, die an olimetry beteiligt waren oder sind !

Ich habe das script zunächst auf 2.1 migriert und die "Drohnenwidgets" ausgelassen.
Danach widgets, die mir für die Flächenfliegerei fehlten, eingebaut.



Es folgten folgende Erweiterungen:

- optionales Ein/Ausblenden von Min und Max- Werten bei bestimmten Telemetriewerten

- Ausbau auf die Darstellung von 2 Telemetrieseiten, die Seiten können per Schalter oder durch Taktgeber automatisch umgeschaltet werden (parametrisierbar)

- Hinterlegung der telemetriescreens als Vorlagen / Templates in unbegrenzter Zahl, so dass sie pro Modell nur noch "abgerufen" werden müssen

- Zuordnung eines Modells zum entsprechenden Template, so dass nur noch ein zentrales Script für alle Modelle notwendig ist
Das Script liest den aktuellen Namen im Modellspeicher aus und weist es dem hinterlegten screen automatisch zu.

screen2.jpg

Bei Interesse runterladen und testen,
im zip sind direkt zwei vordefinierte Modelle (segler und elektroflieger) exemplarisch enthalten
ebenso ein PDF als Anleitung mit der Liste der widgets bzw darstellbaren Telemetriewerte.

Der Ordner "telenowa" enthält alle notwendigen icons und wird in das "TELEMETRY" Verzeichnis mit kopiert

Wer Lust hat, darf gerne weitere widgets hinzufügen


Anhang anzeigen Telenowa 1.0.pdf
Anhang anzeigen telenowa 1.0.zip

Gruß
Udo
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo zusammen,


ich habe jetzt von einem user den Hinweis erhalten, dass das script auf seiner Taranis einen "not enough memory" error generiert.
Unter companion hatte es bei Ihm funktioniert.

Hat noch jemand diesen Effekt?
Wenn ja, mit welchem Sender?
Lt Speicherabfrage: collectgarbage("count") sind rund 47kB memory belegt.
Ich finde nirgendswo, welche Senderreihe wieviel Speicher zur Verfügung stellt, bzw die jeweiligen Obergrenzen sind.
Auf einer X9e wurde es erfolgreich getestet


btw.
Ein Fehler wurde entdeckt:
lipo_c (Kapazität) hat je nach Positionierung Darstellungsprobleme.
Habe ich bereits gefixt, warte aber noch nein paar Tage ob noch mehr Fehler entdeckt werden, bis ich die neue Version einstelle.

@elo:
find ich irgendwie gerade auch nicht,
ein link scheint bereits die 2.1 Version zu enthalten.


Gruß
 
#6
Hallo,

ich habe eine X9E mit 2.1.17

im Verzeichnis \SCRIPTS\TELEMETRY befindet sich die telenowa.lua und das Verzeichnis telenowa mit den Bildern.

Dann habe ich im Telemetrie-Seite 13/13 unter Telm-Bild 1 Script telenowa ausgewählt.
Wenn ich jetzt PAGE lange drücke, kommt folgende Fehlermeldung:

Script Syntax Fehler
TELEMETRY/telenowa.lua:122
attempt to index field ´?´ (a nil va

Im Script selber habe ich bisher keine Anpassung vorgenommen.

Habe ich noch etwas vergessen?

Gruß
Uwe
 
#7
@ Udo

eine Anmerkung zur Darstellung der Timer :
mit der Original Darstellung laufen die Timer bis 99 Minuten:59 Sekunden und haben dann einen Überlauf.
Ist für die meisten Flieger wahrscheinlich uninteressant.( ausser man nutzt einen Timer als Betriebsstundenzähler..)
Bei meinen Schiffen mit 3-4h Fahrzeit hats da schon seltsame Effekte.
( Timer für Senderlaufzeit zeigt 15 Min. Der für Gas 75 Min.)
In meinem Script habe ich die Timerdarstellung daher so umgebogen dass nach 1Stunde die Darstellung auf Stunden:Minuten abgeändert wird.

Ansonsten ein tolles Script

Ralf
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#8
@uwe:
ich nehme folgendes an:
wenn du ohne Anpassung das script in deinem Modell aktivierst,
sucht es anhand des Modellnamens nach einer Konfiguration für den Modellspeicher.

Da nichts für dein Modell konfiguriert wurde, wird dieser Fehler ausgegeben.
Ist nicht das erste mal, dass ein Benutzer mit Fehler in Zeile 122 anfragt.
Werde da eine Klartextmeldung einbauen

@Ralf
guter Tipp,
werde das dann auch mal angehen,

Gruß

Udo
 
#9
@Uwe
Das war bei mir auch so. Wenn Du den Model Namen im Script eingetragen hast, funktioniert es im Simulator sofort.
Die X9E sollte auch nicht die Speicherprobleme haben, die ich mit der X9D habe.

Ich musste das Screen umschalten und viele Widgets aus dem Script entfernen, das es auf meiner X9D läuft. Aber jetzt haben ich eine laufende Config, die alles schön anzeigt, wie ich es für meine Segler brauche.
Auf GPS muss ich erst mal verzichten, da der Script Teil raus musste. Leider.

Der Plan ist aber eh, wenn mal die Horus ein Jahr am Markt ist, mir so eine zu holen.

@Udo Nochmal danke für Deine Hilfe am Freitag.

gruss

Thilo
 
#10
ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Wo muss ich meinen Modellnamen im Script eingeben?

"glider" bzw. "electro" ... ersetzen durch "mein_Modell" ?

Ich hatte oben gelesen, dass das Script den Modellnamen aus dem Speicher ausliest und bin davon ausgegangen, dass es so geht.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo uwe

das ist unter Punkt 3 "Modelldefinitionen" in den Erläuterungen der Anleitung erklärt

Dort siehst du auch wie z.B. glider bzw electro definiert sind

Das script liest den Modellnamen aus.
Aber nun muss der Name mit einer Definition / einem Layout gleichen Namens übereinstimmen.
Du kannst dadurch für jedes deiner Modelle ein individuelles Layout hinterlegen
alles in dem einem script
Wenn du das layout vom Modell "electro" 1:1 für dein Modell übernehmen möchtest kannst du z.B. den Namen deines Modells dort eingeben

@Thilo:
schön zu hören, dass es nun auch auf deiner Anlage läuft !

Gruß
 
#12
@Udo

Vielen Dank - hat jetzt geklappt. Hätte wohl mal vorher die Dokumentation besser durchgelesen.

Ich hatte es auch schon mal so versucht, aber immer diese Fehlermeldung in Zeile 122 erhalten.
Jetzt weiss ich auch warum. Mein Modell heißt "Excel Comp" und ich hatte irgendwo in Helles Handbuch mal gelesen, dass ein Modellname mit Leerzeichen immer mit Unterstrich z.B. "Excel_Comp" einzugeben ist. Aber das ist hier ja nicht der Fall.

Jetzt richtig eingegeben und schon klappt es.

Suuuper. Vielen Dank noch mal.

Uwe
 
#13
Vielen Dank für dieses Super Script!
Im Companion habe ich es zum Laufen gebracht und finde es richtig gut.

Leider bekomme ich auf der Taranis Plus den Fehler :"Script Syntax Fehler: not enough memory"
Kann ich irgendwelche nicht benötigten Teile / Icons löschen? Wäre das eine Lösung?

Ein absturzfreies Wochenende!
Thebi
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo zusammen,

es hat sich leider herausgestellt, dass das script auf bestimmten Anlagen (X9d?) "zu maechtig" geworden ist.

Lösung ist in etwa:
sich Gedanken machen, auf welche widgets man in einer "schlanken" Version verzichten kann.

Dann sukzessive diese Routinen aus dem Coding entfernen
(1)
also von "function..." bis zum dazugehörigen "end" eines jeweiligen widjets alles löschen
(2)
noch im Entscheidungsbaum (der grosse if ..else..else...else.. Block) ziemlich am Ende des scriptes die zwei Zeilen zum widget entfernen.
Nur "Icons" löschen nutzt leider nichts !

Die Prozedur wurde schon erfolgreich von Thilo exerziert

Ich erweitere die Beschreibung dazu im Laufe des WEs und stelle sie dann ein

Gruß
 
#20
So habe das Script zum Laufen bekommen. Allerdings sind die 3x1 Widgets noch nicht zu sehen.
Also im Augenblick nur ein Teilerfolg.
Für heute reicht es mir.
Morgen geht es weiter.
Thebi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten