Einer mehr - Copter abgestürzt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich komm gerade vom Fliegen zurück, habe jedoch ein Copter weniger im Gepäck :(

Ich bin gemütlich über ein Feld geflogen, als ich plötzlich die Orientierung verloren habe. Habe den Copter dann auch noch aus den Augen verlohren weil ich kurz auf die Funke geschaut habe um mich an hand des Videobildes zu orientieren. Da ich ihn nicht mehr gehen habe RTL aktiviert und gewartet... Nichts passiert, das Videobild war kurz davor auch abgerissen also war er wohl abgestürzt und nicht auf dem nachhause weg....

Da ich in diesem Copter gerade die Telemetrie über das Projekt hier (http://fpv-community.de/showthread.php?46680-Naza-Telemetrie-f%FCr-FrSky-D4R-II-und-D8R) teste habe ich zwar GPS Daten, bin mir aber nicht 100% sicher ob die Daten nun stimmen oder nicht. Denn an dem Punkt lag der Copter nicht...

Wie auch immer, ich wollte da nicht weiter in dem Feld rumlatschen und alles Platt machen und hab es dann erst mal aufgegeben bzw. bin noch mit einem anderen Copter über das Feld, konnte aber nichts entdecken.

Nun ja, dem Copter trauer ich zwar nach, das könnte ich aber verkraften das der Weg ist wobei die Naza preislich schmerzt, der Rest ist mir egal. Aber ich mach mir etwas sorgen um den Bauer, bzw. dessen Maschinen...

Wie würdet ihr nun vorgehen? Bauer aufsuchen und ihn darüber Informieren oder den Copter suchen bis gefunden :( Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass er in dem Feld liegt, man weis bei DJI ja nie ob er nicht doch noch einen anderen Weg genommen hat....

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus wenn der Copter da im Feld (ist wohl Mais, ca 60-70cm hoch) liegt, könnte mich der Bauer zu allem auch noch Anzeigen wenn ich in seinem Feld rumlatsche?

Dummerweise hat auch die Taranis etwas versagt, es wurde nichts geloggt -.-
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
So nun bin ich mir sicher, dass er in dem Feld liegt, habe das Video grade zuhause nochmals angesehen, bei Sonne war er wohl einfach nicht zu erkennen. Nur wie finde ich jetzt heraus wo im Feld das genau ist? Bin so tief darüber, dass ich keinen Anhaltspunkt habe :S
 
#3
wo bist du denn geflogen ?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Ist in der Schweiz, nähe Frick im Aargau.
Ich sehe jetzt zwei Lösungen, 1. Feld so lange Absuchen bis gefunden und damit dem Bauer etwas schaden machen (+- weis ich ja jetzt wo er ist). Oder ich Fliege morgen nochmals rüber, jedoch denke ich kaum, dass ich ihn via FPV erkennen werde was es dann auch nicht viel einfacher macht...

Ev. hänge ich ein GPS Tracker an den Copter dann könnt ich es mit dem Video vergleichen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#5
Das ist doch schon dein zweiter Kopter. :( Mein Beileid.

Verbindet sich die Fernsteuerung noch, sprich ist der Kopter noch unter Strom? Wenn ja, vielleicht kann man das Gebiet mit der Empfangsstärke eingrenzen.

Oder ich Fliege morgen nochmals rüber, jedoch denke ich kaum, dass ich ihn via FPV erkennen werde was es dann auch nicht viel einfacher macht...
Über FPV würde ich auch annehmen, dass man nichts sieht. Aber vielleicht mit einer Gopro den Bereich systematisch abfliegen, senkrecht von oben filmen und das Bild am PC oder TV anschauen.

Wie groß ist der Kopter überhaupt? Bei Mais mit 60-70cm nicht unerheblich. Wenigstens farblich auffällig?
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
...Wie sieht es eigentlich rechtlich aus wenn der Copter da im Feld (ist wohl Mais, ca 60-70cm hoch) liegt, könnte mich der Bauer zu allem auch noch Anzeigen wenn ich in seinem Feld rumlatsche?
........
Ob das in der Schweiz Sachbeschädigung ist oder anderes dazukommt, ist imo unerheblich. Ich würde den Landwirt aufsuchen und zerknirscht die Lage schildern. Einen zweiten Flug würde ich (ohne Rücksprache) nicht unternehmen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#7
@RCCopter: Jap, ist der zweite.. Der erste lag auf einem Firmendach und konnte zum Glück ohne schaden (bis auf die Propeller) gerettet werden.
Es ist ein TBS Clone, also etwas um die 450 x 550. Von weiter oben jedenfalls nicht mehr erkennbar, habe ein paar Bilder gemacht von relativ weit oben und ausser die Traktorspuren kann ich nichts erkennen. Gemäss meinem Video müsste er nicht weit von so einer Spur entfernt sein und da komm ich relativ ohne das was kaputt geht gut hin.

Signal hatte ich noch relativ lange, nur hab ich mich da halt nicht auf das Feld getraut, Video war auch noch ganz schwach zum teil Empfang bar.

Für mich ist klar: Ein Umflashen auf BLHeli ist wohl sinnvoll, da piepsen die Regler und ein finden dürfte (sofern der Akku noch steckt) relativ einfach möglich sein, wobei es mich wundert, dass mein LiPo Wächter kein Alarm geschlagen hat.

Bauer Informieren ist sicher keine schlechte Idee, die Frage ist nur wie finde ich den? Einfach mal beim nächsten Bauernhof vorbei fahren und da anklopfen? Was mach ich, wenn er mir die Suche dann ganz verbietet? Ich weis ja jetzt immerhin einigermassen wo er liegt und ich denke mit etwas Aufwand finde ich ihn auch so, dass ich ihm nicht das ganze Feld zertrampeln muss.
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#9
Nicht aufs Feld getraut? Das möchte ich sehen, wieDu es schaffst ein Maisfeld zu verwüsten. Da braucht's ein Rotte Wildschweine für. Das Zeug ist doch robust. Anscheinend ist Dein Copter Dir nicht viel Wert.
 
#10
Ich denke auch, sooo viel wirst Du beim Mais nicht anrichten, die Frage ist eher, wie genau Du die Stelle eingrenzen kannst, um Chancen zu haben, ob's 5 hektar oder 5 Ar sind...
Und per Flug scheine mir die Chancen so wie geschildert nicht groß (hab aber noch keine Erfahrung mit Suchen auf diese Art).
Dass der Bauer es vebietet, kann ich mir kaum vorstellen, es ist ja auch in seinem Interesse, dass der Kram da wegkommt.
Ich würde daher auch wenn Du ihn nicht kurzfristig ausfindig machen kannst, umgehend zu Fuss suchen, sofern das Gebiet nicht zu groß. Schön meanderförmig vielleicht in 2-3m Abstand je nach Maisdichte gelassen bis zum Ende abgehen, nicht hetzen oder schlampen.

Auch wenn es jetzt noch nicht hilft, danach würde ich eine Loc8tor Piepser dran machen. Damit geht es auf vielleicht 40-60m je nach Gelände (wobei ich mir den noch weiter und genauer wünschen würde), aber superpraktisch finde ich vor allem, dass der winzige Sender am Modell nach Aktivierung über das Peilgerät piepst, womit man in je nach Umgebungsgerräuschen vielleicht auf 10m rein nach Ohr sofort auf den Dezimeter genau orten kann.
Das Grundset ist etwas teuer, aber weitere Piepser sind dann eigentlich bezahlbar und wirklich superklein und leicht (anders als noch eine zusätzlicher GPS Tracker), so das ich sie immer mitfliegen lassen würde, auch mit GPS/RTH und wenn GPS Logging/Anzeige in der Funke sauber funktionieren sollte.
 
#11
Ja, ich würde auch noch mal mit FPV und FrSky Sender hin, die beiden Systeme kann man gut zum peilen nehmen, Antenne nah an den Körper halten und dich dann langsam drehen, da wo RSSI/Video am besten ist ist deine Richtung.
Ansonsten hast evtl Glück und der Lipo piepser ist an.

Ich verwende auch auf den meisten Koptern nen Lost Plane Beeper, bzw jetzt eben die BLHeli Regler. Der Lost Plane der losgeht wenn sich das Signal 3min nicht ändert kommt meist an einen der Gimbal ausgänge der FC. Sprich wenn der Kopter sich nicht bewegt geht das Ding nach 3min los.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#12
Ortungspieper Pro von Emcotec
Piept auch ohne Strom.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo zusammen

Ich habe den Copter wieder. Habe mich nun heute nochmals auf das Feld getraut und bin einfach wieder an den Ort des GPS Punktes, da lag er aber nicht. Da ich anhand der Bilder aber wusste, dass es irgend wo da in der Nähe sein muss habe ich mich da noch etwas genauer umgesehen und siehe da, ca. 10m entfernt lag der Copter sauber gelandet, ohne Defekt nur der Akku machte keinen Wank mehr.

Es sah so aus, als wäre der Copter genau da ganz normal gelandet. Lustigerweise ist es nur ca. 100m von meinem Startpunkt entfernt, da hätte ich den Copter also eigentlich schon noch erkennen müssen... Der ist wohl irgend wie selbständig gesunken oder hat RTL doch noch sauber angenommen, irgend wie aber den Homepoint total falsch gesetzt gehabt...

Der Ortungspiepser Pro ist zwar sicher die beste Lösung, mir aber ehrlich gesagt zu teuer für dieses Modell. Ausser der Naza ist an dem Copter alles nur Restteile bzw. testzeugs das ich sonst nicht brauchen konnte ^^

Der Loc8tor scheint mir aber doch recht interessant zu sein. Muss man da das Pad auf dem Copter immer aktivieren bevor man losfliegt oder "sendet" dieses einfach immer? Ich denke gerade wenn man eben per Telemetrie die GPS Daten +/- hat könnte sowas für die exakte Ortung dann doch sehr interessant sein und der Preis ist zwar nicht Günstig, dafür kann mann es direkt bei allen Modellen verbauen
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#15
Super!

Da kann man mal sehen was 10m im Feld wirklich bedeuten.
 
#16
Glückwunsch zum Fund ;)

Der Ortungspiepser Pro ist zwar sicher die beste Lösung, mir aber ehrlich gesagt zu teuer für dieses Modell. Ausser der Naza ist an dem Copter alles nur Restteile bzw. testzeugs das ich sonst nicht brauchen konnte ^^
Braucht man gar nicht. Wenn ein Lipowarner dran ist einfach warten bis der Akku leer geht. Das teil schreit so laut das man die Kiste locker finden kann ;-) hat mir schon 2 mal geholfen.

gruß
manu
 

Gena

Erfahrener Benutzer
#17
Super freut mich auch für dich,

Ich freue mich schon auf das D8R Telemetrie teil jedoch ist es nur ein Teil meiner Absicherung.
Hab mit ner alten servo Elektronik nen Relais angesteuert um damit Licht zu schalten das selbe kommt auch als pipser zum Einsatz. Und günstig ist das auch
 

Kaldi

...es funktioniert!
#18
Der Loc8tor scheint mir aber doch recht interessant zu sein. Muss man da das Pad auf dem Copter immer aktivieren bevor man losfliegt oder "sendet" dieses einfach immer? Ich denke gerade wenn man eben per Telemetrie die GPS Daten +/- hat könnte sowas für die exakte Ortung dann doch sehr interessant sein und der Preis ist zwar nicht Günstig, dafür kann mann es direkt bei allen Modellen verbauen
schön, dass Du ihn noch gefunden hast.

Der Loc8or sendet immer. D.H. einmal aktiviert rennt das Teil bis die Knopfzelle leer ist. Und genau für die Zwecke wäre er genau richtig. Ungefährer Absturzort und dann mit Loc8tor "peilen"... Ich sollte meine auch mal einsetzen ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#19
Danke euch für die Beiträge und Hilfe.
Ja, 10m sind in so einem Feld schon extrem.
Ich war beim 1. mal auch etwas hin und her gelaufen, jedoch ziemlich Systemlos.

Ein LiPo Wächter hatte ich ja drann, dieser hat aus mir nicht nachvollziehbaren gründen kein Alarm geschlagen oder man hat ihn nicht gehört, wobei ich das nicht glauben kann. Mit dem zweiten Copter bin ich über das ganze Feld (ca.200m) und genau am Ende des Feldes ging der Wächter los, das hörte ich noch extrem gut...

Den Loc8tor werde ich mir in diesem Fall mal etwas genauer ansehen, die paar Euro sind es mir dann schon wert, zumal es ja eben auch mal dazu kommen könnte, dass der Akku aus dem Copter fliegt oder sowas und man die letzten Koordinaten nicht mehr hat.
 
#20
zumal es ja eben auch mal dazu kommen könnte, dass der Akku aus dem Copter fliegt oder sowas und man die letzten Koordinaten nicht mehr hat.
Genau, der ist unabhängig von allem. Knopfzelle hält laut Hersteller 2-5 Monate, je nach Nutzung.

>Wenn ein Lipowarner dran ist einfach warten bis der Akku leer geht. Das teil schreit so laut das man die Kiste locker finden kann

Bei mir haut es bei Abstürzen recht oft den Lipo raus und dann wäre meistens wohl auch ein Lipowarner ab, so man den dran hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten