Einige Fragen an unsere Inhaber einer Fräse

#42
Auch noch eine fertige Alternative, mit Option nach oben, im 2k Segment: Die Pro-Basic-H 10-05 montiert mit Software/Steuerung/Schrittmotoren (ohne Spindel), von CNC-Modellbau.net.

hier näheres

Gr. Jörg
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#43
Naja sind schon einige interessante (??) Sachen dabei...... aber ich weiss wohin ich tendiere auch wenn so einige sagen die taugen nichts....... ich hab so einiges darüber gelesen und GpCNC hatte zwar Anfangs e inen schlechten Start aber ich denke ich werde trotzdem dort eine A3 nehmen wenns soweit ist.
Die Chinafräsen gibt es mittlerweile auch aus UK geschickt sodass man dann schon immerhalb der EU kauft, aber leider gefallen mir die alle nicht.
Die China Laserschneider/gravierer sagen mir auch nicht so zu, da die Händler keinerlei Aussagen machen können von wegen welche Materialien genaustens und in welcher Materialstärke was möglich ist und wenn ich schon die Leistung des Lasers an einem Drehknopf einstellen muss....... naja..... ich bin das eher von meinem Bekannten gewohnt dass ich verschiedene Schnitte in verschiedenen Farben zeichne in Corel Draw und die Maschine dann weiss was erst, und Schlussschnitt ist, als auch ob ich was "auflasern" will, also nicht komplette Laserkraft sodass nur oberflächlich "gebrannt" wird.
 
#44
Hat sich ja einiges getan...;)

Leider immernoch net das dabei, was ich suche.


@Jörg
Ja, die hatte ich auch schon im Blick, aber da gefallen mir die Wagenführungen nicht. Hätte schon gerne eine Linearführung.
Trotzdem danke für deine / Eure Mühen.

Am Ende wirds wohl doch n Eigenbau...was ich ja tunlichst vermeiden wollte..naja, der Winter kommt - und grob durchgerechnet bin ich mit ner Käsefräse wohl am Besten dran.

Holzkorpus, n paar schöne Linearführungen, ob ich wirklich auf Kugelumlauf geh, steht noch in den Sternen, denke für meine Zwecke reicht ne Trapez aus, mit Doppelmutter. Kugelumlauf macht bei Holzfräse eh keinen Sinn - ausser, das man vielleicht schneller fahren kann.

N TripleBeast muss es auch erstmal nicht sein, wozu auch. In der Grösse komm ich mit 3A Steppern gut zurecht. Letmathe Steuerung und gut. Reicht für meine Zwecke und ist unter 2k Euro.

Ausser, es kommt jetzt noch jemand mitm Knaller an. ;)
 
#46
Ja, hab Erfahrung - und gutes räumliches Vorstellungsvermögen. ;)
Meine Ideen wurden ja schon umgesetzt, von meinen Fräskollegen, nur haben die nicht immer Zeit und es ist sehr müssig immer alles rumzufahren....

Zeichnen tu ich aktuell in Aspire 3,5 und ne Mach3 / CamBam Lizenz hab ich auch schon.
 
#47
Hi Chris,

Letmathe und Holzrahmen (Multiplpex), das ist auch das was ich benutze, kann man schon schöne Sachen damit machen. Letmathe hat ja jetzt ein schönes Set drin. Benutze EMC2(LinuxCNC) als Steuersoftware, das reicht mir!
Dann holste dir noch die "violette-Version" ´korrigiere "pinke-Version":eek: Linerarführungen vom CNC-discount bei eBay und du hast eine relativ nette Ausführung.
Meine Verfahrwege sind x=420/y380/z=90, Aufspannfläche 650x500, Verfahrgeschwindigkeit x/y/z=1000mm/min.
Wiederhol-Genauigkeit so im 0.100

Grüße Jörg
 
#48
Ja Jörg, CNC Discount und Letmathe waren meine Favoriten. Soll ja keine Profifräse werden, aber Spiel mag ich net so. Also sie sollte, vor allem bei der Wiederholgenauigkeit schon etwas leisten können, da ich annehme, dickere Materialien nicht in einem Durchgang zu schaffen. Da ist es schon blöd, wenn einen die Selbstbaufräse da limitiert.

Ob ich dann am Ende selber ne Fräse baue, oder die fertig gefräste Holzfräse nehme, weiss ich grad nicht.
Bauen muss ich eh in beiden Fällen.

Was mich etwas ärgert, ist zb, das man im Holzfräse Forum ja durchaus Teilelisten bekommt. Aber ich blick da nicht mehr durch.
Linearführung X ist nicht mehr aktuell, weils ne V2 gibt, da brauch man Linearführung Y, die aber bei CNC Discount nicht lieferbar ist, bzw garnicht gefunden usw.

Gibts nicht einfach mal ne anständige Teileliste?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#49
Nur mal so, bei der Tron gibts mittlerweile Betriebe die die Teile im Angebot haben. Da gibts auch Tipps wo man das ganze Zeug herbekommt.
Ganz ehrlich. Vergiss die Tron! Ich hab selbst eine im Keller stehen und die hat schon sämtliche "Tuningteile" von Mixware verbaut. Leider ist das Problem immer noch, dass sich das ganze Portal verbiegt und das Spiel v.a. in der Y-Achse viel zu groß ist. So wird jedes gefräste Loch zum Ei... Das macht keinen Spaß! Daher denke ich auch über eine Neuanschaffung nach. Und weil ich hier schon ein paar Mal was über 40€ Steuerungen gehört habe, vergesst den Gedanken genauso schnell wieder wie er euch gekommen ist. Es geht nichts über eine gute Steuerung zur Fräse, das ist mindestens genauso wichtig wie gute Führungen und Spindeln. Was ich empfehlen kann sind die Steuerungen von Sorotec, z.B. das Triple Beast.

Grüße Helmut
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#51
Holzfräsen sind für die Balsa- und GFK-Bearbeitung schon brauchbar.
Allerdings würde ich dort immer mit "Supported Rails" arbeiten!
Dann kommt zur Schwingungsarmut der Holzfräse noch die Genauigkeit von Metall.
Ich habe die Stahlteile (incl. Linearführungen, Stepper usw.) für meine "kleine" damal gegen einen neuen Flieger eingetauscht!
Kannst ja mal nachfragen, ob er noch eine baut (lief bei ihm nebenher auf der Arbeit)...
Alternativ kann ich mal bei einem Lohnunternehmer hier im Ort nachfragen, was die Bauteile gelasert (Stahl!) kosten.
Man könnte die Konstuktion allerdings auch noch ein wenig ändern, um z.B. Ganze Balsabretter verarbeiten zu können.
Alternativ wäre dann auch eine geänderte Zoltar nicht uninteressant - die Stabilität müsste halt noch verbessert werden!
Ich bin einfach kein Freund von Dünnblechkonstruktionen, aber die DXF-Dateien habe ich da...

Mir kommt da noch eine andere Idee:
Wir haben doch hier reichlich Wissen, Kenntnisse und Erfahrungen im Forum vertreten!
Was hindert uns daran, etwas eigenes zu entwickeln und uns die Rosinen aus den ganzen anderen Konstuktionen herauszupicken?

Gruß
mueckchen
 

mact

Schnauze voll.
#53
... Motoren und Co als Sammelbestellung besorgen?
... das Projekt über ein Crowd-Funding-System vorfinanzieren?

Mjamm mjamm ...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#54
... Motoren und Co als Sammelbestellung besorgen?
... das Projekt über ein Crowd-Funding-System vorfinanzieren?

Mjamm mjamm ...
Aufhören, sofort aufhören!!! Ich habe keine Anung von CAD und Fräsen und dem ganzen Gedöns, ich will das gar nicht....


Ähmmmmm, hörte ich da Sammelbestellung???

*duckundwech*
 
#55
Hi Chris,

Zitat: Soll ja keine Profifräse werden, aber Spiel mag ich net so
die pinke-Version ist zum Nachstellen, ist halt für spielfreie Führung gedacht!


Ich seh schon, da haste ja ein Stein ins rollen gebracht...:rolleyes:

Hier noch ein bisschen Futter:



Gr. Jörg
 
#56
Jörg....kuuuuuuuuusch....:D

Denke es wird die Holzfräse. Die Führungen und Spindeln such ich dann aus, wenn ich das messen kann. Solln wohl 400er sein, von der Länge. Blick ich aber da im Forumswirrwar nicht, welche nu genau.

Auf jeden Fall werd ich an der Hardware nicht sparen. Triplebeast brauch ich nicht, ausser Helmut erklärt mir wozu genau. :D Die Letmathe kann auch alles, was ich brauche. 3A Stepper und gut. Vorschubspeed is auch erstma nicht wichtig....
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#57
Auf jeden Fall werd ich an der Hardware nicht sparen. Triplebeast brauch ich nicht, ausser Helmut erklärt mir wozu genau. :D Die Letmathe kann auch alles, was ich brauche. 3A Stepper und gut. Vorschubspeed is auch erstma nicht wichtig....
Ruf am besten mal bei Sorotec an, der kanns gut erklären. Die Fräse läuft damit viel ruhiger und deutlich schneller.

Grüße Helmut
 
#58
Ruhe gibts nur mit ner China HF Spindel...:D

Man gut, das wir in der Firma noch einige Frequenzumrichter unterhalb von 5kW aufm Schrott rumliegen haben. :D

Dann ist Ruhe schon geklaert. Schnell? Ich hab Zeit. :D

Anrufen? Jop. Die wollen auch verkaufen. :D
 
#60
Ruhe gibts nur mit ner China HF Spindel...:D

Man gut, das wir in der Firma noch einige Frequenzumrichter unterhalb von 5kW aufm Schrott rumliegen haben. :D

:D
Hey Chris,

will auch so einen vom Schrott, läßt sich da was machen...

Gr. Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten