COPTER Einsteiger Tiny Whoop

#1
Hallo liebe FPV Community,

ich würde gerne in das Thema Drohnen und FPV einsteigen und habe mich nach einiger Recherche für einen Tiny Whoop entschieden. Da ich keine Ambitionen in Richtung Race habe und ich glaube mit Freestyle mehr Spaß zu haben, sollte es letzteres werden.

Konkret sagt mir folgende Drohne zu: Happymodel Mobula 6 65mm 1S ELRS.

Nun kommen bei mir einige Fragen zu der Videoübertragung und der Brille. Sollte ich langfristig mal auf einen 5" Copter gehen, wäre es natürlich schön, nicht alles doppelt und dreifach kaufen zu müssen. Auf einem 5" würde ich wenn eine Dji Air Unit nutzen wollen aber die Auswahl an Tiny Whoops die mit einer Dji Air Unit sinnvoll fliegen können sind sehr rar und für den Anfang bestimmt nicht ratsam für die anfänglichen Crashes.

Über das Videoprotokoll/Signal der Happymodel Mobula 6 habe ich bisher nur gelesen, dass es NTSC/PAL nutzt. Wenn ich bisher richtig gelesen habe, ist das ein analoges Signal. Welche Brille könnt ihr dafür empfehlen?

Als Fernsteuerung plane ich mit der Radiomaster Boxer 4in1 EU-LBT

Sind meine generellen Überlegungen gut oder habe ich irgendwas wichtiges übersehen?
 

radla

Well-known member
#2
Eine gute Wahl für Indoor! Es kommt aber vorraussichtlich Mitte Januar die neue Version lt. Nick Burns raus.
Eine Brille für DJI und Analog ist schwierig und vor allem teuer. Ich würde an Deiner Stelle mir ja erstmal eine simple Boxed Brille besorgen, mit der sind m.E. die meisten eingestiegen.
Die kosten etwa 50-100€, und sind daher erstmal keine riesen Investition. Kanidaten wären z.B. die Eachine 800, 800D, 800DM, BetaFPV VR02 und VR03. Wenn du weitsichtig sein solltest, dann am besten die 800DM.

Nick Burns und Kopterheld sind zwei sehr gute Youtube Channels für Whoops, letzterer auch auf deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
@radla vielen Dank für deinen Input! Auf deinen Rat hin werde ich mir mal die boxed Brillen angucken! Und der Hinweis auf Sehschwächen war super! Ich habe leider eine stark Hornhautverkrümmung und komme um das Brille tragen unter der Brille nicht drumherum. Sind FPV Brillen für Brillenträger ausgelegt?

Auf das Update der neuen Version kann ich auch noch warten! Gibt es dazu schon ein offizielles Statement von Happymodel?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#4
Sind FPV Brillen für Brillenträger ausgelegt?
Ausgelegt für Dioptrienausgleich sind wohl oft nur die "nicht box" brillen, aber bei den boxed gibt es sicher auch einige. Die boxed können teilweise auch mit Brille genutzt werden.
Rho Lens hat eine gute Auswahl an Einsätzen und dort siehst du welche Brille die bedienen. Musst du dich quasi durchklicken.
offizielles Statement von Happymodel
Das gibt's immer nur, wenn die Videos bei Youtube von den typischen Kanälen veröffentlicht wurden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mr.popp

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn Du zeitnah mit DJI digital fliegen willst und das Geld da ist, schau nach einer DJI V2. Da passt Deine normale Brille drunter und Du kannst einen analogen RX anschließen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mr.popp
#6
Ausgelegt für Dioptrienausgleich sind wohl oft nur die "nicht box" brillen, aber bei den boxed gibt es sicher auch einige. Die boxed können teilweise auch mit Brille genutzt werden.
Rho Lens hat eine gute Auswahl an Einsätzen und dort siehst du welche Brille die bedienen. Musst du dich quasi durchklicken.
Das ist ja mega, ich wollte schon meinen Optiker mal anhauen ob der sich da dran traut! Sehr hilfreich, vielen dank!
Wenn Du zeitnah mit DJI digital fliegen willst und das Geld da ist, schau nach einer DJI V2. Da passt Deine normale Brille drunter und Du kannst einen analogen RX anschließen.
Grundsätzlich habe ich kein Budgetlimit. Ist die Lösung denn für Anfänger gut geeignet? Ich traue mir den ganzen Technikram noch nicht so zu und bin froh, wenn ich hilfreiche Videos bei YT finde. Ist da für einen Anfänger machbar bzw. treten da wenig Probleme auf?
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Also mein Optiker ums Eck hat mir passende Gläser in die DJI Halter fürn fuffi reingemacht.... Da braucht man ja nix spezielles, weder entspiegelt noch sonst was....

Würde mir um die Analoge keine großen Gedanken machen sondern irgendwas nehmen, das irgendwie passt. Wenn du dann wirklich Geld für Digital in die Hand nehmen willst würde ich mit dem, was ich bis dahin weiß neu schaun und mich nicht jetzt damit einschränken.

Ne gute Alternative wäre HdZero oder Walksnail 1S jetzt und dann später weiter, aber da musst du jetzt deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Du kannst auch bei Kleinanzeigen etc. erstmal ein gebrauchtes Cetus Set kaufen und dann später schaun.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mr.popp

radla

Well-known member
#8
Also Probleme treten bei Anfängern recht schnell auf, wenn der Flugkontroller mal eben geupdatet wird und keine Sicherung vorher erstellt wurde oder mal ein Kabel abgeht oder ein Bauteil nicht mehr funktioniert.
Prinzipiell muss man früher oder später etwas löten, das lässt sich m.E. nicht vermeiden, wenn man in das Hobby einsteigen will.
Wenn man das nicht möchte, bleibt eigentlich nur die recht kostspielige DJI Lösung oder ein stabiles Einsteigerkit von Tinyhawk oder BetaFPV.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Bevor Du anfängst zu kaufen, schau vielleicht auch mal in Deiner Gegend nach anderen Piloten. Dort kannst Du Dir die Technik live ansehen und bekommst ggf. auch schnell Hilfe bei Problemen.
Bezüglich Linsen solltest Du Dir überlegen, ob Du jedes mal zwischen normaler Brille und FPV-Brille wechseln willst oder einfach Deine Brille unter der FPV-Brille trägst. Hat beides Vor- und Nachteile. Schnell mal FPV runter und Modell am Himmel suchen ist schwer, wenn die normale Brille sicher im Auto liegt. Nachteil der Boxbrillen, sie sind groß und schwerer.
 
#10
Danke an alle für die hilfreichen Beiträge! Ich warte jetzt mal auf die 2024er Version der Happymodel Mobula 6 und bestelle mir schon mal eine Radiomaster Boxer 4in1 EU-LBT für den Simulator. Dazu dann eine 800DM und dann freue ich mich auf meine ersten Versuche!
 
#11
Im ersten Post hast du die ELRS Version des Mobula6 genannt. Überlege dir also ob du lieber die 4in1 oder die ELRS Version der Boxer bestellen willst.
Falls du die 4in1 bestellst und später aber ELRS ebenfalls nutzen möchtest, dann wirst du zusätzlich noch ein externes ELRS Sende-Modul benötigen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla
#12
Im ersten Post hast du die ELRS Version des Mobula6 genannt. Überlege dir also ob du lieber die 4in1 oder die ELRS Version der Boxer bestellen willst.
Falls du die 4in1 bestellst und später aber ELRS ebenfalls nutzen möchtest, dann wirst du zusätzlich noch ein externes ELRS Sende-Modul benötigen.
Genau, ELRS wollte ich dafür nutzen. Kann ich in der ELRS version auch andere Module wie z.B. Crossfire einbauen oder ist der dann auf ELRS beschränkt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten