Einstellungen MX 16 und NAZA mit GPS und Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

basteldin

Neuer Benutzer
ja hab erst jetzt gemerkt das die naza ja der ganzen zeit in filesave gesprungen ist ! hatte gedacht der zeiger muss beim ausschalten der funke direkt in das feld filesave springen aber ganz rechts das blaue feld ist ja auch filesafe =)

und ich bin fast verrückt geworden weil ich es nicht hin bekommen habe aber per summensignal geht das ja garnicht anders

also rätsel gelöst dank und schöne weihnachten !
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Cool, Problem gelöst. Wichtig ist der Status der ganz unten ja eingeblendet wird.
So, heute ertflug mit der Mx16 und allen Funktionen. Sehr cool!
Hab jetzt neben einem schalter für 3 flightmodi, einen für fs, einen für "kurvenflug", einen für 50% Gas (ja wie geil ist das denn!! Hurra, das hat mir echt gefehlt!!), einen für die iOC Modi,
ein Rad für gains oder gimbal-nick und per Taster dann noch D/R für langsame Kameraflüge.
Wow- erstmal einprägen ;)
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Hallo und frohe Weihnachten noch nachträglich,
unterm Weihnachtsbaum lag die F450 Nazalight GPS Kombo und ich stehe vor so blöden Fragen.
Irgendwie checke ich das nicht richtig. Sorry...
Habe ein "älteres" Modell mx-16 hott und den 3-Wege Schalter auf M, A und GPS (blau) angepaßt.
Mit einem freien Mischer habe ich einen Taster auf den 3-Wege Schalter gelegt und kann auch den Weg anpassen, so dass man bei Aktivierung in den failsafe (blau) kommt. Allerdings immer nur für zwei (m+A oder A+GPS). Die Umlegung des Tasters bewirkt nur eine Verschiebung in eine Richtung. Auch kann ich bei diesem Taster nur zwischen einem Offset von 0% und 100% wählen.?!?
Nun ist mir aufgefallen, dass zwar bei einer Schalterstellung nun kein blau hinterlegtes failsafe angezeigt wird, aber dennoch unten rechts failsafe angegeben wird.
Genügt diese Angabe?
Ach, außerdem frage ich mich, ob man die Regler noch anlernen muss oder ob das Anlernen der Wege in der Naza Software dies erledigt haben.
Und noch zuletzt, in der alten mx16 finde ich keine Angabe über das Summensignal. Hat die das noch nicht? Einen lautsprecher ja auch noch nicht.
Will die jemand haben ;-) ?
Gruß
Wolle
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Nun ist mir aufgefallen, dass zwar bei einer Schalterstellung nun kein blau hinterlegtes failsafe angezeigt wird, aber dennoch unten rechts failsafe angegeben wird.
Genügt diese Angabe?
Das genügt. Entscheidend ist, dass die Anzeige auf Failsafe wechselt. Das habe ich bei der neuen MX-16 FB auch so. Habe es aber auch gar nicht anders hinbekommen.

Ach, außerdem frage ich mich, ob man die Regler noch anlernen muss oder ob das Anlernen der Wege in der Naza Software dies erledigt haben.
Die NAZA erledigt das nicht für dich.
Dummerweise erwartet sie bei Nullstellung einen PPM-Wert (Pulsphasenmodulation) von 1000 und bei Vollausschlag ein Wert von 2000.
Das kann man am besten mit einem Servotester hinbekommen, bei dem du die PPM-Zahl einstellen kannst. Darüber wurde hier aber bereits viel geschrieben.

Bis dann
Tom
 

Koiudo

werde immer besser !
Hi, und für die Failsave Schaltung brauchts du einen Schalter, keinen Taster.
Wenn du ausdauer an den Tag legst bekommst du auch alles blau hinterlegt!
Aber entscheident ist, so meine ich das die LED am Frame dir auch Failsave anzeigt.
Du hast doch die DJI Regler die kannst du garnicht einlernen, meine ich zu wissen.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Ach so, das stimmt. Wenn du die originalen DJI-ESCs benutzt, dann braucht dich das mit dem Anlernen nicht zu kümmern.

Bis dann
Tom
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Ok, vom Anlernen ist in der Beschreibung auch nichts beschrieben...
Habe einen Kipphebelschalter als Taster umgebaut. Noch von meiner Twinstar (getrennte Ansteuerung Motoren + Mischer mit Seite). Und das ist mir vor unbeabsichtigtem Betätigen sicherer. Muss halt solange festhalten.
 

PyroM

Langsamflieger
So, habe mich die letztes Wochenende durch x Themen gekämpft (auch die einschlägigen Summensignal-Themen, Goliath-Bauthread usw.) und meine MX-20 mit GR-16 für Naza-M v2 geproggt. Letztlich hat nach ein paar Verständnisschwierigkeiten auch alles geklappt, alle Schalter/Mischer sind wunschgemäß belegt, alle Flugmodi, Failsafe in allen Modi, IOC, 50% Gas usw. usw. klappen. Und dann finde ich, nachdem ich erfolgreich am Ende bin diesen Post, der vieles schneller/sicherer gemacht hätte - aber so habe ich mich durchgefuxt und nicht nur nachgemacht.

Etwas verunsichert bin ich noch, warum hier alle Kanal 6 und 7 an den Ausgängen tauschen? Nachfolgend meine Einstellungen (in Naza stehen alle Servos auf NORM, kein REV), es klappt meines Erachtens tadellos - aber ich habe 5/6/7 eben nicht getauscht. Verpasse ich etwas, kann ich sonst Kanäle doppelt belegen oder was fehlt?

Sehen die Kenner unter Euch sonst noch Auffälligkeiten? Wenn nicht, gehe ich damit zum Erstlug Naza + Black Manta:

SENDERAUSGANG:
2 -> 1
3 -> 2
1 -> 3
4 -> 4
5 -> 5
6 -> 6
7 -> 7

Kanal 5 -> regelt Naza X1 (z.B. für Basic Gain, X1 auswählen)
Kanal 6 -> regelt Naza X2 (IOC)
Kanal 7 -> regelt Naza U (Modi: GPS, ATTI, Man.)

GEBEREINSTELLUNGEN
Eing. 5 GL | Gb8 (CTRL8 für Naza X1)
Eing. 6 GL | Gb10 (CTRL 10 für Naza X2)
Eing. 7 GL | Gb9 (CTRL 9 für Naza U)

SERVOEINSTELLUNGEN
S1 => 0% 100% 100%
S2 <= 0% 100% 100%
S3 => 0% 100% 100%
S4 <= 0% 100% 100%
S5 => 0% 100% 100%
S6 => 0% 100% 100%
S7 <= -4% 85% 84%

FREIE MISCHER
M1:
"->" 7 -> 7, Schalter SW8
Weg -30% -120% ASY, Offset +65%

M2:
"->" K1 -> K1, Schalter SW2
Weg -100% -100% SYM Offs 0%

(Bumas Vorschlag mit Motor an K1 hinten muss ich erstmal verarbeiten/nachlesen, verstehe ich nicht)
 
Hallo Leute, sorry falls die Frage schon mal beantwortet wurde. Ich hab die Graupner mx16hott und dji naza m v1 hardware mit v2 Software. Vorher versucht Failsafe in der Assistant Softwar einzustellen versucht, funzt nicht. Mein Problem: ich kann die Positionen in denen in den Failsafe gegangen wird einwandfrei erreichen und zwischen GPS und Manual Mode hin und herschalten mit einem Dreiwegeschalter, den Failsafe Simuliere ich mit einem weiteren Schalter der einfach dazugemixt wird und den Failsafe einleiten soll. Soweit so gut. Ich komme allerdings beim Schalten (ohne den Failsafeschalter aktiviert zu haben) mit dem Dreiwegeschalter nicht in den Atti Modus. Es sieht immer ganz nah aus aber egal was ich Mische bzw. wie ich meine Servowege einstelle ich erreiche den Punkt nicht.

Vorher aus Verzweiflung mit der Naza V2 Hard- und Softwar versucht einzustellen, ging einwandfrei. Auch hab ich immer Atti Modus erreicht mit dem Dreiwegeschalter.

Liegts vieleicht am Empfänger oder was meint ihr?
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen,

mal ne frage zur fail-safe einstellung der mx20.
ich gehe ins fail-safe menü und stelle alle kreise ins obere feld bei allen kanälen, betätige dann den hebel fail-safe an der funke und gehe auf stor. soweit so gut. fs zeigt es mir auch in der software an.

wenn ich dann jedoch die Fernsteuerung ausschalte, springt mein Pfeil unter control mode Switch voll nach rechts ins nichts. unten in der Software steht aber grün fs drin. ist das so korrekt???

http://www.directupload.net/file/d/3774/samvabml_jpg.htm

gruß volker
 

mzause

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,
hier sind ja richtige Programmierfreaks unterwegs. Ich habe eine Graupner MC 20, daran hängt über Summensignal eine DJI A2 und daran das Gimbal Z15 D5. Ich bin eigentlich soweit durch, dass alles ganz gut funktioniert. Nun würde ich aber gerne noch beim Gimbal Tilt und Pan über einen Schieberegler (die beiden seitlich links/rechts außen, komm jetzt nicht auf die Bezeichnung) ansteuern und habe absolut keinen Plan, wie ich das hinbekommen soll. Hat eventuell dazu jemand eine Idee. Die A2 ist mit der Zenmuse übrigens per BUS verbunden.
Dank im Voraus.
Zausel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten