COPTER Einstieg in die FPV Welt

Fabian601

Well-known member
#1
Hey!
Wie so viele hier hat auch mich vor kurzer Zeit die FPV Welt begeistert. Nun will ich den Einstieg wagen.
Dabei habe ich mir überlegt zuerst eine funke zu holen und im Sim zu üben. Dabei kam mir die Radiomaster Zorro 4 in 1 in den Sinn, da diese anscheinend eine soliede Basis auch für später bietet.
Wenn ich dann im Sim fit bin würde ich gerne die erste richtige Drohne kaufen, bestenfalls rtf und klein, so dass sie auch evt. drinnen geflogen werden kann. Dachte da an eine HGLRC KT20 2″ in der Frsky XM+ variante... wobei dann auch schon die erste Frage aufkam... ist dieses Modul mit der Zorro 4 in 1 kompatiebel? Leider konnte ich nürgens eine genaue antwort finden...
Für die Goggles sollte dann noch so wenig wie möglich ausgegeben werden, wobei ich an BetaFPV VR02 dachte., falls bis dahin das Budget etwas mehr hergibt die Eachine EV800DM.
Nun zur eigentlichen großen frage... was haltet ihr von dem Plan?
Herzlichen Dank!
Lg Fabian
 

Fabian601

Well-known member
#5
Herzlichen Dank! Nun ist alles klar. Dank eines Yt videos herausgefunden dass Frsky XM+ auf der Funke als Frsky X2 bezeichnet wird (y)
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#8
Dieser KT20 mit 4S ist eher ein Cinewhoop und weniger für Indoor geeignet. da nimmt man eher 1S oder max 2S und vor allem was mit deutlich weniger Gewicht.
z.b. den Mobeetle6

 

Fabian601

Well-known member
#9
Also soll nicht primär für drinnen sein. Cinewhoop ist auch eigentlich das was ich will. Gechillt bissi smouth fliegen und maybe halt auch so durchs haus einmal durch. Sollte aber halt primär so für den Garten und so sein und halt bissi spaß machen
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Ein Cinewhoop ist definitiv nichts für drinnen, wenn Dir Deine Einrichtung nicht egal ist. Und wenn Dein Garten nicht mindestens so groß ist wie ein Fußballfeld, ist auch der für einen FPV-Einsteiger mit Cinewhoop zu klein. Es gibt natürlich Naturtalente, dann trifft das oben nicht zu.
Für Die Wohnung ist grad am Anfang 2s oft schon zu viel. Und jedes Gramm mehr macht auch mehr Schaden bei Berührung mit Möbeln, Sprungwänden und Deko. Für die üblichen Gärten geht am Anfang etwas mit 2-3s und bis 2 Zoll. Ebenfalls leicht!
 

CloudFlyer

Well-known member
#13
Moin!

...in der Frsky XM+ variante...
Lass das bleiben. Frsky nur wenn man leidensfähig ist. Gerade als Anfänger wirst du graue Haare darüber bekommen, welche Firmware auf dem RX ist und was du auf der Funke brauchst. Und vor allem: Warum.
Weil du dich da so oder so in die Materie einlesen musst - starte gleich mit einem vernünftigem Protokoll: CRSF. Sprich: ExpressLRS oder TBS Crossfire.

Einmal gelernt und dann bist du gleich im Spiel. FrSky ist Flashen, löten, testen, flashen, löten, testen ... - das ist echter Murks. Das andere Protokoll flasht du einfach OTA bzw. Wifi. Zumal kannst du da auch einen echten Griff ins Klo machen, wenn du einen "faulen" XM kriegst. Die Dinger taugen nur zum draufkloppen, einschmelzen und darüber ärgern. Und dann noch mal drauf kloppen. :)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#14
Es gibt bei jedem System Stolperfallen, insofern ist es fast egal was man nimmt, man muss sich überall einarbeiten ...

Kauft man FrSky Sender/Empfänger im bekannten Fachhandel, kann man das durchaus auch so nutzen wie geliefert ohne etwas flashen zu müssen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#16
[...] wenn es günstigeres und besseres gibt?
Das ist wie meist 'ne Vorliebe des Anwenders, allgemeingültig ist es nicht, weil Du/ich letztendlich zwar das selbst eingesetzte Equipment empfehlen können, ein Neuling aber durchaus damit Probleme haben kann und vielleicht mit einem anderen System eher glücklich ist.

Was @CloudFlyer da geschrieben hat ist nur Bashing. Und ich finde, das hilft keinem Neuling weiter ...
 

catdog79

Springgrasverachter
#17
Also ich nutze ebenfalls FrSky und bleibe auch dabei, bin da mit den R9 RX en unterwegs und absolut zufrieden. Sowohl was die Reichweite als auch Penetration angeht.

Was man aber deutlich sagen muss ist, dass FrSky sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert hat, was das FW Chaos angeht. Zumindest in den Übergangsphasen (ACCST/ ACCESS/ V1/ V2) war es echt chaotisch und teils schwierig zu durchschauen was mit welcher FW zusammen funktioniert.

Wenn man jetzt aber alles auf neuer FW am laufen hat ist es auch kein Hexenwerk mehr.
 

toto73

Well-known member
#19
Mit dem 4in1 hast du mehrere sende Protokolle, bei Elrs nur elrs.
Was zwar in meinen augen klasse ist.
trotzdem würde ich dir ehr zum 4in1 raten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten