GRAUPNER Einstieg in FPV mit Graupner MZ-12 Pro

#1
Hallo zusammen,

ich bin seither nur Modellflugzeuge geflogen und möchte nun in die Welt der FPV Drohnen einsteigen.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich meinen Sender (Graupner MZ-12 Pro) einfach mit einer Drohne mit eingebautem Empfänger Verbinden kann, oder ob ich auf einen anderen Sender umsteigen muss.

Das Setup welches ich mir zulegen möchte ist Folgendes:
Drohne - iFlight Nazgul5 V3 Analog
Folgende Empfänger für das Modell werden angeboten: 915 MHz elrs, TBS Crossfire Nano RX, elrs 2,4 GHz
FPV-Brille: Eachine EV100 720*540 5.8G 72CH

Ist das ein Brauchbares Setup? Welchen der Angegebenen Empfänger ist der richtige für mich?

Ich hoffe auf Hilfreiche Antworten…
Vielen Dank im Voraus!

Tim
 

catdog79

Springgrasverachter
#2
Direkt kannst keinen der Empfänger mit deiner Graupner binden.
Hat die MT-12 Pro ein Modulschacht?
Wenn ja kannst ein entsprechendes externes Sendemodul einbauen. Falls kein Modulschacht, dann benötigst ein neuen Sender.
Oder du verbaust ein Graupner Empfänger (SBUS) im Copter. Habe noch nie Graupner gehabt, kenne deshalb die Empfänger nicht.

Aktuell ist das wohl modernste System Elrs. Wenn etwas neues, dann würde ich definitiv in die Richtung schauen.
 
#3
Vielen dank für deine Antwort!
Großartig umbauen wollte ich tatsächlich nicht… dann wäre vielleicht die „Radiomaster Zorro“ eine gute Alternative?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#4
Jo das ist eine schöne Funke, wenn du das Format magst. Der Akku könnte aber länger halten.
Alternativ zb auch Jumper T20s
Und ja nimm auf jeden Fall Elrs als Protokoll.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tim44
#5
Moin,
die o.a. Empfänger sind alles externe. Nimm die Elrs Option, du kannst statt dessen einen Graupner Empfänger anlöten (3 Kabel). Betaflight kann mit Graupner quatschen.

Telemetrie ist etwas aufwändiger, würde ich erstmal sein lassen, Du kannst Dir alles nötige auf die Brille legen.

Wenns was für Dich ist, kannst Du immer nochn anderen Sender besorgen. Die Zorro fliege ich selbst, wenns was größer sein darf, 'Boxer', da passen normale 18650 Zellen, bei der Zorro nur 18350, haben halt weniger Kapazität.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tim44

mangoon

Trees are dicks
#6
Oder die Radiomaster Pocket für den Anfang. Und wenn dann der Wunsch nach einer größeren Funke besteht ist die für den Preis ein super Ersatz Gerät 😊 Bzw. man kann dann je nachdem die Große oder die Kleine mitnehmen 😊
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tim44
#7
Vielen dank für die hilfreichen Antworten!
Es wird dann wohl die Radiomaster Boxer werden.

Nun noch eine Frage… passt den die Eachine Brille zu der Nazgul? Ich kann auf Bangood nicht genau entziffern ob das Kompatibel ist…

und als Empfänger in der Drohne wähle ich den elrs 2,4GHz?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#8
Du musst eigentlich nur darauf achten, dass du die analog version vom nazgul kaufst. Dann passt jede analoge Brille.
Und ja richtig - elrs 2,4ghz, auch bei der funke darauf achten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tim44

mangoon

Trees are dicks
#9
Und, was ich jetzt so gehört hab, gleich noch ein paar andere Antennen, die der EV100 müssen nicht so der Hit sein....
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tim44
#10
Falls es doch erstmal ein Graupner Empfänger sein soll für die MZ-12:

Die Empfänger S1045/S1046/S1051 (im Grunde alle Baugleich, verstehe nicht warum es da verschiedene Produktnummern gibt) sind recht klein und können SBUS oder auch SUMD ausgeben. Beides ist kompatibel mit Betaflight.

Andernfalls: state of the Art ist natürlich ELRS, kommt aber auch mit seinen eigenen Einstiegshürden. Dazu gibt es aber hier genug Hilfe und sonst auch genug Tutorials im Netz.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tim44
#12
Das sehe ich übrigens genauso. Der Formfaktor ist zwar kompakter, aber zwecks Features und Bild wird man für den Anfang mit der ev800D, die man auch als Monitor nutzen kann, oder der EV800DM, in dem Preissegment glücklicher..
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#13
Die EV100 ist gar nicht soo schlecht. Allerdings passt sie nur wenigen Leuten, da sie sich kaum einstellen lässt und eher für kleine Köpfe gemacht ist. Das Sichtfeld ist ebenfalls klein, aber das Bild an sich in Ordnung. Wem sie passt, für den ist sie durchaus eine Alternative zu einfachen Boxed-Brillen.
 
#14
Ich danke euch allen vielmals für die Antworten, das hilft mir wirklich weiter! Ich werde nun alles bestellen und freue mich auf den Erstflug :cool:
 

mangoon

Trees are dicks
#15
Viel Erfolg beim Erstflug (und viel Geduld bei möglichen Reparaturen hinterher 🤣🙈🤣)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tim44

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#17
Der Brotkasten ist Super, wobei ich insgeheim umsteigen ollte auf eine FatShark, aber die ev800 und ihre Kopien sind für den Einstieg empfehlenswert. Allerdings würde ich die Stromverorgung umbauen, da der integrierte Akku mit der Zeit die Rübe runter zieht und man mit Verspannungen rechnen muss. Es sei denn du hast gut trainierte Halsmuskeln um das Gewicht eine Zeit lang zu stemmen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#18
Eine gute Analogbrille lohnt sich heutzutage leider absolut nicht mehr - da kann man dann gleich Digital fliegen. DJI V1 Brille gibt's mittlerweile schon für unter 250 gebraucht.
Wenn analog, dann eher unterste (gute) Grabbeliste a la ev800d oder eben gleich digital.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#19
Kommt auf die Ansprüche an, hab schon gelesen das es Leute gibt die ihr FPV-Gerümpel gleich wieder verhöckert haben weil ihnen bei ihrem eigenen Flugstil schlecht wurde. Zum reinschnuppern würde ich nicht gleich ne Stange Geld verbraten. So sehe ich des halt. Digital is eh nur was für Spieser..... Scherz, stimmts KM/FPV?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tim44
#20
das ist bei Graupner Fliegern nach meiner Erfahrung/Einschätzung nicht ungewöhnlich. Zum einen das verlassen der gewohnten Soft- und Hardwareumgebung, mit allen (lösbaren) Schwierigkeiten die so ein Umstieg mit sich bringt. Zum anderen, wenn einem dann noch schlecht wird (war/ist bei mir nur am Sim so), ist das nur ein schmaler Grat zur Aufgabe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten