Elektromagnetische Störung..was stört was..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eav

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Ich bin gerade am Copter bauen und Überlege welche Komponenten denn welche anderen Stören können.

Störungsverursachender:

a) Regler?
b) PowerDsitributionBoard
c) Motoren
d)Akku?
e)Video-Sender

Emfindliche Komponenten:
a)Flight Control (Naza)
b)Gps Antenne?
c)Empfänger?

Sehe ich das richtig?
Wie viel stört was? (Ist zum Bsp. die Störung vom PowerDistributionBoard relevant?)

Grüße
Danke
Eav.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Manche Kameras strahlen Störungen an das GPS ab. Hierzu gehört z.B. die 540TVL Kamera von Sony. Wenn die direkt vor dem GPS angebracht wird ist ein auffinden von Satelliten fast unmöglich (ich denke Karsten J. kann hierzu mehr sagen).
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#3
OSD hast du vergessen.

Im prinzip kann alles Stoerungen verusachen was an der elektrik haengt.

Der sender koennte ( oder hat vermutlich ) oberwellen ( ... aber wahrscheinlich nicht in dem bereich der dich stoeren koennte ). Die ESCs verursachen stoerungen durch peak last.

Die meisten stoerungen kommen ueber die stromversorgung und sind eine folgen von wechselnder belastung. wenn du einen LPF ( low pass filter ) einbaust solltest du ziemlich sicher sein ( ... nein nicht in richtung der ESCs sondern nur fuer die 'feinelektronik', Sender, kamera, OSD ).

dass die kamera das gps stoert ist mir neu. GPS liegt bei 1.2 bzw 1.5 ghz .... dort sollte die kamera eigentlich keine oberwellen produzieren . aber nichts ist unmoeglich .
@rangarid : Kannst du mit mal dein setup per PN schicken ?

Gruss
Andi
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#7
Motorkabel lassen sich auch gut flechten und sieht super aus ;)
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#9
Wie gesagt, für magnetische Störungen des Kompass sind gleichstromführende Leitungen interessant, also Zuleitungen zu den Reglern, Lipoleitungen, eventuelle Verteilerboards. Nicht jedoch die Motorzuleitungen.

Abschirmungen der Störmagnetfelder sind leider nicht möglich (Alufolie bremst nur elektrische Felder). Und falls jemand auf die Idee kommt eine magnetische Abschirmung mit MU-Metall zu bauen: Diese würde den Kompass in seiner Funktion beeinträchtigen, er kann dann das Magnetfeld der Erde auch nicht mehr richtig messen.


jup und dieses Metall ist Schweineteuer.
Das beste ist immer noch die FC so weit wie möglich weg von Störquellen zu setzen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten