EMAX Nighthawk 250 Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gestern sind endlich die letzten Teile für meinen neuen Quad angekommen.

Habe Ihn dann natürlich auch gleich komplett zusammengebaut gestern, damit ich heute fliegen kann (hoffentlich hält das Wetter).

Gestern Abend wollte ich dann noch nen kleinen Testflug in der Wohnung machen, dabei ist mir der Quad um die Ohren geflogen....


Ich habe ein CC3D Board drin und habe es mit Openpilot programmiert. Soweit war eigentlich auch alles ganz normal.
Ich habe den Quad dann auf den Boden gelegt und langsam das Gas hochgefahren (Motoren waren schon auf Drehrichtung getestet und die Sensoren des Board kalibriert).
Habe das gas dann ganz langsam hochgefahren und sobald die Motoren genug Saft hatten um anzudrehen ist der eine Motor direkt voll abgegangen und hat mein Quad in die nächste Ecke bugsiert. Ist zumglück nur gegen einen Versandkarton gekracht und hat nur einen Propeller gekostet.
Aber trotzdem ist mir das Verhalten unerklärlich. Dieser erste Test hat im Rattitude Modus stattgefunden, ein zweiter Test bei dem ich den Quad dann festgehalten habe war im Acro+ Modus. Hierbei ist der Quad nicht sofort "ausgeflippt" sonder erst nach ca 2-3sek.
(dabei habe ich schonmal die Kraft der Motoren gespürt und bin total heiß drauf das ding zu fliegen :wow: , die Power muss enorm sein)


Habt Ihr eine Idee was für Einstellungen solch ein Verhalten erklären könnte? Ich hatte schon an nen kaputten ESC gedacht (Gasweg habe ich eingelernt und habe ich nach dem ersten "ausflippen" auch nochmal erneut getan.)

Wenn ich die Motoren über Openpilot ansteuere fahren Sie ganz normal und langsam hoch, so wie es sein sollte. Also doch eher kein ESC defekt. Vlt der FC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer aufbau Qav210. Das ganze wäre jetzt schon flugbereit. Gewicht bis jetzt 200g.
Den ganzen Aufbau hält nur an 4 Schrauben und der Pico cc3d ist wirklich super zum Einbauen und hat 6g.
Und mit dem Fpvsystem 237g.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hätte eine Frage bzgl. der Kugellager.

Ich fliege die EMAX 2204/2300 Motoren an meinen Nighthawk, die teilweis schon rasseln wie ein Sack Nüsse. Will mir nun neue Lager bestellen, bekomme aber meinen Copter erst wieder nächstes Wochenende in die Finger, also kann ich kein Lager ausbauen und nachmessen.

Kann mir jemand die Größe der Lager bekannt geben und/oder vielleicht auch eine Bezugsquelle? So könnte ich welche bestellen und vielleicht auch schon am nächsten Wochenende mit ruhig laufenden Motoren unterwegs sein :D

Danke euch !!

Check mal hier: http://kugellagershopberlin.de/

Bekommst du für paar Euro

Cheers
 
Diese Saison steht unter keinem guten Stern bei mir...

Habe mit einem neuen Copter direkt nen Crash gebaut der Receiver, die Obere Deckplatte des Quad, den FC und allen Anschein nach auch noch nen ESC gekostet hat.

Letztes Wochenende hat sich mein LiPo Lader (imax b6) verabschiedet. Bei jedem Ladevorgang hat er nach 3sek abgebrochen und behauptet der Akku wäre voll.
Habe jetzt nen neuen Duallader gekauft Skyrc 100, der macht soweit nen guten Eindruck.

War dann eben noch ne runde mit meinem Nighthawk fliegen und hab dabei nen Crash gebaut, dabei ist der Lipo ins Feld geflogen und ich hab Ihn auch nach 45min suchen nicht gefunden....


Ich Ärger mich immer so dermaßen bei solchen Crashs die eig so unnötig sind :mad:



So sry musste mich grad mal ausheulen, jetzt gehts mir besser :p
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Geht mir ähnlich,am letzten/vorletzten Wochenende ist mir ein Motor,eine 2Mon. alte HS1177 (die Vierte in 10Mon.) + RuncamHD + 3 Arme kaputt gegangen.
Die etlichen kaputten Props nicht mit gerechnet :rolleyes:

Manchmal ist dieses Hobby echt frustrierend

Gruss WipeOut
 
Achja stimmt ganz vergessen das meine fpv cam (eine für 40€ weiß den namen grad nimmer) auch noch kaputt gegangen ist xD


Naja es kommen bestimmt auch wieder bessere zeiten.

Props hab ich mir 100 5zoll gemfan bn gekauft :D. Das reicht erstmal.

Jetzt muss ich mich die tage aber noch motivieren die quads wieder fit zu machen.
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
Ich hab meinen Nighthawk im Pool versenkt :D

Fpv Cam und FPV Sender ok, Spektrum Empfänger ok, CC3D ok, 2 Motoren drehen, 2 nicht :D

Egal, wird eh gleich ein neuer Kopter aufgebaut.
 
Moin Jungs,

habe mir zum Einstieg (nach dem Align MR25) auch mal den Emax zugelegt und die 1000 Beiträge hier durchgeackert-
zunächst also vielen Dank für die ganzen Tipps und Tricks!

Gekauft habe ich das Set von AGM mit den BLHeli ESCs 12A, MT 2204, CC3D- zusätzlich die HS1177, MinimOSD und ein Matek PDB.

Da ein Flashen von Cleanflight in der aktuellen Version wohl nicht mehr so einfach funktioniert, werde ich erstmal bei
Openpilot bleiben. Da ich beide nicht kenne, sollte es zunächst wohl auch ok sein.

Erstes Problem ist nun beim Proggen der ESCs aufgetreten- habe ich mit diesem Adapter (FTDI Adapter USB FT232RL 5V 3.3V) überhaupt was Passendes gekauft, wenn ja, dann komme ich mit der Belegung nicht zurecht.

Könnte mich da jemand freundlicherweise aufschlauen?

Das CC3D kann ja via BEC von den ESCs mit Spannung versorgt werden- kann man den FC auch vom PDB versorgen, so daß
ich alle BECs kappen kann?

Hier im Fred war auch die Rede davon, daß man nur genau ein BEC dran lassen sollte, da sonst die Regler geschädigt werden:
- sind die BEC nicht parallel auf dem Board, so daß es dem FC egal sein kann?
- wieso sollte ein Regler Schaden nehmen, wenn überhaupt, dann doch eher der FC?

Spätestens beim OSD komme ich wieder auf Euch zu ;)

Euch ein schönes Wochenende
Gruß aus Dortmund
Juky
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Regler kannst du mit dem FTDI nicht flashen/bearbeiten. Da brauchst du einen Arduino Nano oder einen Progstick spezifisch für die Regler.
CC3D muss mit 5V versorgt werden.. allerdings ist es dem CC3D egal, wo die herkommen. Weil die auf dem PDB leistungsfähiger sind, nimm die und kappe alle 5V Leitungen der Regler.

Schaden übrigens daher, dass je nach BEC Typ die BECs versuchen würden, ihre Spannung zu erzwingen, und durch die Ausgleichsströme kann dann was abbrennen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Back to the roots. Irgendwie hatte ich schon länger wieder lust meinen ersten Quad wieder fliegen zu lassen. Mein erster liegt am Grund eines Sees seit 1.09.2015. Irgendwann im Winter habe ich mir dann einen neuen besorgt weil der mir so gut gefallen hat, Platz ohne Ende und ne schöne Erinnerung an meinen ersten Quadcopter.

Hab den neuen NH schon im April aufgebaut, aber zu viel mit dem Trifecta und ZMR zu tun gehabt so dass ich nicht zur Fehlersuche kam (der Empfänger war schuld und ich kam nicht drauf).

Gestern habe ich mir sogar noch ein neues PDB für den Nighthawk gekauft, jetzt muss ich den im Urlaub neu gebauten NH wieder zerlegen, das war aber schon geplant da ich zwei PDBs verbraten habe im Urlaub und somit ein altes und sehr billiges PDB im NH verbaut habe und auch nur ganz einfache alte ESCs und auch nur 1806er. Prio war halt der ZMR, wegen eines Rennens. Der Neuaufbau nach dem Urlaub (jetzt) ist also geplant gewesen. Gestern und heute hat es so in den Fingern gejuckt, dass ich mich noch mal rangestzt habe, damit PDB, ESC und Motorwechsel schnell gemacht sind und ich motiviert bin. OSD, WS2812 Ring, Tiltmount für die Cam werden mich eh noch beschäftigen.

Auf dem Bild ist noch Chaos, 2 D4RII+ einer normal eingebaut und einer zum Testen obendrauf. Aber geflogen ist er schon mal, und gar nicht so schlecht.

Hat jemand einen Nighthawk mal umgebaut? Ich überlege das mittlere Deck nach unten zu bauen und das kleine untere Deck nach oben, die Arme und damit auch Propeller sollen höher kommen. Müsste doch klappen. Löcher für die Standoffs sind auch im kleinen unteren Deck vorhanden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Sieht aus als würde keiner mehr den Nighthawk fliegen. Heut kam jedenfalls das PDB an, lange gesucht, ich wollte schon länger eins haben.
2016-06-25 12.23.34.jpg 2016-06-25 12.23.16.jpg
Ich sehs schon, gleich kommen die ersten Stimmen die meinen das ist alles Mist, so wie beim Cytrynka was ich für den ZMR gekauft habe :wow:

Einen Absturz gab es auch, alle Schrauben haben sich aus dem Motor gelöst, vielleicht waren die Gewinde hin, die Motoren hab ich gebraucht zum Frame bekommen. Dass sich 4 Schrauben von alleine nach 6 LiPos lösen hatte ich noch nicht. Schaden, 80 Cent oder so, ein billiger 6030. Kein Armbruch, zum Glück. Hat Spaß gemacht nach so langer Zeit wieder damit zu fliegen. Jetzt wird er zerlegt, fürs PDB. Ich muss mich nur für ESCs entscheiden, PDB ist für KISS gemacht, trau mich natürlich nicht ran als Elektronikanalphabet.
2016-06-22 18.08.47.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Hey, bin ich denn ganz alleine hier, echt jetzt? Kein weiterer NH Pilot mehr an Board?

Ich wüsste gerne, ob jemand schon 7" Propeller am NH ausprobiert hat, für längere Flugzeiten So viel Platz ist noch zwischen den 6030 Propellern :)
2016-06-27 11.01.02.jpg

Über kurz oder lang soll aus dem NH mein FPV Rundflug Copter mit Tilt-Cam, GPS und RTH werden. Ein Gegenstück zu meinem Trifectapanzercopter. Ist ja genug Platz dafür da auf dem NH. Dafür kommen dann wieder die 2204 Motoren dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich baue auch gerade einen Nighthawk 280 zusammen....... mit T-mOTOR Airgear Motoren und DYS MX 20A und T-Motot Props 6535....
Bin mal gespannt ... im vergleich zu meinem ZMR250......


Gruß

Walter
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Du hast Recht, 280 müsste es heissen, auch mein alter Nighhawk 250, hat in Wirklichkeit 280mm Abstand, darum auch so viel Platz zwischen den 6" Propellern.

Baust Du den aktuellen der als Nighhawk 280 verkauft wird oder den die meisten hier beschrieben haben, den alten der noch als Nighhawk 250 (pro) verkauft wurde?
 
Ist der Nighthawk 250/280 V2 mit 4mm dicken Auslegern..... bewogen zum NNighthawk ist, dass ich mehr Platz zum verbauen der Komponenten habe, und obendrein meine zu den Motorten dazugehörigen 6535 Props drauffliege.....
Nachteil ist aber, dass die Ersatzausleger ziemlich teuer sind und der Nighthawk zwecks Gewichteinsparung löchrig wie ein Schweitzer Käse ist.
Die Platine mit der FC und den 12A ESC habe ich nicht genommen, da ich an den 12A Reglern gebunden bin...... obwohl mir die Technik gefällt.....
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Kann ich nachvollziehen, ich quäl mich noch mit den 12a, freiwillig da ich meine Bestände aufbrauchen möchte. Aber es reicht im Grunde aus, nur muss man viel Platz zum Abfangen einplanen (1806 + 5040 oder 6030 + 3s).


Wie teuer sind die Ausleger denn? Ich hab die alte Schweizer Käse Version, und noch 2-3 Ausleger in Reserve übrig. Aber die waren nicht so teuer, glaube 9-10 Euro, billig ist das auch nicht, klar. Eigentlich zu teuer, wenn man den Preis vom Frame berücksichtigt, ist aber beim ZMR auch nicht so viel anders. Da habe ich die gebrochenen 3mm erst durch 5mm ersetzten wollen und dann doch 3mm aus DE Produktion genommen, die halten bisher ganz gut.

Du hast sicher die hier:
http://www.emaxmodel.com/one-arm-for-nighthawk-pro-280.html

Wie ist es eigentlich mit den Auslegern vom Graupner Alpha, passen die? Leider sind die noch teurer und mir gefällt das Design eh nicht. http://www.rctech.de/alpha-250q-ersatz-arm-motortraeger-5mm-graupner.html

Meine Platine ist übrigens nicht von Emax, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2342983
http://www.massiverc.com/Shop/en/573-cleanhawk-power-distribution-board.html
https://www.tindie.com/products/2bluesc/cleanhawk-250-quadcopter-power-distribution-board/
http://www.ebay.de/itm/CleanHawk-Po...ighthawk-250-Storm-Drone-Type-A-/191689747157
https://www.amazon.com/CleanHawk-Drone-Power-Distribution-Board/dp/B014IIZ6MG

Die ist noch nicht eingebaut, muss mich entscheiden welche ESC ich nehmen werde. Solange werkelt ein Demon Core PDB 2.3. Bin damit sehr happy, keine Streifen und nichts, so ein klares Bild ohne irgenwelchen Auwand hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten